Beste Mensur für c- und f-saiten?

nigo

Member
Beiträge
72
Ort
DE
Bassix
ß900
Hallo!
Da ich vermehrt Akkorde auf dem BAss spiele, hab ich überlegt mir einen 6er mit hoher c- und f-Saite zuzulegen. Ich bevorzuge niedriges Stringspacing... da hab ich mir überlegt einfach einen 5er auf einen 6er umzubauen- weil das Stringspacing dann automatisch passen würde. Oft aber haben 5er ja eine lange Mensur, damit die b-Saite gut klingt. Würde die f-Saite auf so einem Longscale überhaubt gut klingen?
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Bass

Oder nen yamaha rbx-jm2 der hat auch 34" und nen kleinen Saitenabstand

Der JM-2 hat, wie die meisten 5- und 6-Saiter von Yamaha, eine 35" Mensur. Der Saitenabstand ist tatsächlich recht schmal aber das ist schon fast normal für 6er. Er spielt sich auf jeden Fall sehr gut und klingt auch klasse.
 
Hi nigo,
Da verweise ich doch glatt mal wieder auf den Günter Eyb und seinen Tenor-Baß http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Tenorbass.html, bzw. könnte für Dich die Bariton-Gitarre http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Bariton.html interessant sein. Das ist von den Längenmaßen her das gleiche Instrument, einmal als 4- und einmal als 6-Saiter. Ich hab davon nen Custom-4-Saiter fretless auf ADGC (im ersten Link der „Tenorbaß Ovankol“). Wenn Dir das gitarrenmäßige Spacing nicht dann doch zu eng ist (aber Du willst ja Akkorde spielen [;-)]) könnt ich mir das gut als 6-Saiter fretted auf EADGCF vorstellen. Ein bißchen Experimentieren mit den Saiten ist dann halt angesagt. Bitte melden, falls Erfahrungsaustausch und Saitentipps dazu erwünscht sind.

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten