Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von: siebenender
irgendwie scheint es völlig egal zu sein welche boxen man spielt. anscheinend sind doch
alle zufrieden.
Zitat Ende:
Also.
Ich möchte mal meine neuerlichen Erfahrungen dazugeben.
Je nachdem welchen Bass ich nehme ( Fender Prezi Elite 2 Aktiv Noll Preamp keine Bass
oder Treble Regler nur Pickup Selector ) oder
( TCS Passiv mit Doppel Jazzbass Tonabnehmer in der MM Position ) oder
( Yamaha RBX 765 A .. Aktiv 5 Saiter mit Bass und Treble Regler )
ist das ergebnis immer anders.
1. TCS Klingt am 15er zu Mittig und hat fast keine Bässe.
2. Yamaha klingt am 15er ausgewogen hat aber zu wenig "richtige" Bässe.
3. Preci klingt am 15er Mittig/ Gut und bringt zu wenig bässe. ( für meinen Geschmack )
4. Tcs an 1x18" + 2x12" = Geil ! Ausgewogen mit leichter betonung der Mitten !
Knurrt wie Teufel !
5. Yamaha an 1x18" + 2x12" = es fehlen Mitten so bei 200 bis 600 Hz ....die Ortung ist
nicht gut. Draht ist da aber trotzdem keine ortung.
6. Prezi an 1x18" + 2x12" fast gut ....etwas zu wenig tiefmitten so bei 400 Hz .
Diese Ergebnisse gelten für den Übungsraum bei der Bandprobe und sind Live bei Gigs genauso
da sie nicht vom Raum kommen sondern von der Bass/ Amp Kombination.
Zuhause sieht es etwas anders aus.
Auch hier bringen mir die 15er die ich bisher hatte zu wenig bässe. Das Problem ist
wohl darin zu suchen, " Weil ich eben schon mal Bässe von 18ern gehört habe" Danach geht
es nicht mehr anders. Wer will sich schon verschlechtern. Das ist mein Geschmack, wer "Bässe"
von 10ern mag...Bitte ! Ich mag den Sound von 10ern nicht so sehr. Ich habe noch keine gehört
die ich gut fand. Ausnahme : Ampeg SVT 8x10" Box. Das ist in Ordnung, damit kann ich leben.
Oder SWR geht auch so.
Ich brauche drei verschiedene Sounds für meine Band/s und ohne 18er geht es bisher nicht.
Was ich noch dazustelle hängt von den Instrumenten ab.
Fazit : Ich denke das die Ideale Boxenkombi für jeden anders aussieht.
Bei uns im Ü Raum spielen noch zwei ..manchmal drei andere Bassisten über diese Kombi. ( 1x18"+2x12" )
Peter: Höfner Beatles Bass.
und Nocheiner: Kontrabass
Nur einer bringt seinen Combo mit ....1x12" Behringer......dazu einen Bass mit Uralten dumpfsaiten....Hust...Lol...