Hallo werte Kollegen,
wie ich in diesem Thema - hier klicken - schon gesagt hatte, habe ich die ganzen letzten Tage ausgiebig
mit den Amp-/ Boxenkombinationen und Einstellungen des Line6-Helix rumexperimentiert.
Ich frage mich nun, was macht eigentlich GENAU den spezifischen Amp-/ Boxensound aus ?
Im Helix (und auch im Kemper und Axe-FX) werden ja anscheinend sogenannte Impulse Responses verwendet, um bestimmte Amps und Boxen möglichst originalgetreu nachzubilden.
Man müsste aber theoretisch doch die ganzen Klangveränderungen auf definierbare Effekte runterbrechen können.
Mein Ziel hierbei: ein Gerät wie der Helix ist mir eigentlich zu viel "Gedöns", ich denke (hoffe), dass man mit bestimmten, ausgewählten Einzeleffekten in der Lage sein sollte, die grundsätzliche Charakteristik verschiedener Amps / Boxen nachzubilden. Sozusagen die Konstruktion eines kleinen, eingeschränkten "Mini-Helix" mit
Eindeutig vorhandene Effekte einer jeden Kombi sind:
in der Vorstufe:
- Kompression / Verzerrung (bei Glockenklang weniger, beim SVT mehr ...)
- EQ
in der Klangregelung:
- EQ
und in der Endstufe schließlich wieder:
- Kompression
- ev. Verzerrung
Zum Schluss dann in der Box wieder:
- massiver EQ
- komplexe Kompressionseffekte
- Verzerrung (eher Ausnahme, wenn die Box kurz vor Ende ist )
Eigentlich müsste man ja entsprechend mit
- ner sehr flexiblen Zerrmaschine (Aftershock ?)
- nem sehr flexiblen EQ (vielleicht Programmable EQ von Source Audio ?)
- einer Art Kompressor / Limiter
eine große Bandbreite an verschiedenen (Amp-/ Boxen-) Sounds
halbwegs gut nachbilden können, zumindest die Hauptmerkmale.
Auch ohne Helix, Kemper usw.
Oder liege ich da völlig falsch ?
Sind es doch noch viel mehr Parameter, die in diese spezifischen Ampsounds mit einfliessen ?
VG
wie ich in diesem Thema - hier klicken - schon gesagt hatte, habe ich die ganzen letzten Tage ausgiebig
mit den Amp-/ Boxenkombinationen und Einstellungen des Line6-Helix rumexperimentiert.
Ich frage mich nun, was macht eigentlich GENAU den spezifischen Amp-/ Boxensound aus ?
Im Helix (und auch im Kemper und Axe-FX) werden ja anscheinend sogenannte Impulse Responses verwendet, um bestimmte Amps und Boxen möglichst originalgetreu nachzubilden.
Man müsste aber theoretisch doch die ganzen Klangveränderungen auf definierbare Effekte runterbrechen können.
Mein Ziel hierbei: ein Gerät wie der Helix ist mir eigentlich zu viel "Gedöns", ich denke (hoffe), dass man mit bestimmten, ausgewählten Einzeleffekten in der Lage sein sollte, die grundsätzliche Charakteristik verschiedener Amps / Boxen nachzubilden. Sozusagen die Konstruktion eines kleinen, eingeschränkten "Mini-Helix" mit
Eindeutig vorhandene Effekte einer jeden Kombi sind:
in der Vorstufe:
- Kompression / Verzerrung (bei Glockenklang weniger, beim SVT mehr ...)
- EQ
in der Klangregelung:
- EQ
und in der Endstufe schließlich wieder:
- Kompression
- ev. Verzerrung
Zum Schluss dann in der Box wieder:
- massiver EQ
- komplexe Kompressionseffekte
- Verzerrung (eher Ausnahme, wenn die Box kurz vor Ende ist )
Eigentlich müsste man ja entsprechend mit
- ner sehr flexiblen Zerrmaschine (Aftershock ?)
- nem sehr flexiblen EQ (vielleicht Programmable EQ von Source Audio ?)
- einer Art Kompressor / Limiter
eine große Bandbreite an verschiedenen (Amp-/ Boxen-) Sounds
halbwegs gut nachbilden können, zumindest die Hauptmerkmale.
Auch ohne Helix, Kemper usw.
Oder liege ich da völlig falsch ?
Sind es doch noch viel mehr Parameter, die in diese spezifischen Ampsounds mit einfliessen ?
VG