Bestes kanns nur eines geben, und das wird für mich immer bleiben:
BAP auf der "Salzjebäcl"-Tour in der Stuttgarter Liederhalle im Januar 1985. Hatte keine Karte mehr bekommen, dachte an der Abendkasse geht vielleicht noch was. Die war um 16:00 Uhr aber noch nicht offen. Aber der Hintereingang, wo die Roadies das Zeugs ausladen - der war offen. Also nix wie rein. Kompletten Soundcheck miterlebt. Money for nothing auf kölsch ( Kohle für jaarnix ! ), etc., etc.
Controletti hat mich nicht erwischt, also drin geblieben. Zufällig hatte an diesem Tag auch noch der Major Geburtstag. Die haben ewig gespielt. Saallicht ging an - Publikum ist trotzdem geblieben und hat weiter "Zugabe" geschrien. Und die hatten damals grad 5 Platten und davon schon alles gespielt gehabt.
Das hab ich so nie wieder erlebt. Heute geht das Saallicht an und das Volk verlässt den Raum. Ne Band, die heute noch viel Spielfreude rüberbringt sind definitiv die Ärzte.
Mein erstes Konzert ? Eloy als 16-jähriger.
Mein längstes ? Kobetamendi 2008.
Grossartig war auch THE WALL direkt an der Berliner Mauer.
Und das Monsters of Rock mit Halloween, Pretty Maids, Cinderella, Dio, Deep Purple und Metallica so gegen 1986-1989 ? weiss nicht mehr genau, wann das war, ist ja auch egal...................