ich bin über die Länge dieses Themas "erstaunt".
Bei einem Bass habe ich nicht mal den Hals geölt sondern nur entlackt.
Er ist also "ungeschützt" das nun auch schon ein paar Järchen.
Mir ist keinerlei negative Veränderung aufgefallen.
Und ehrlich gesagt, hoffe ich für dich, dass dein restliches Dasein nicht von solcher Unsicherheit geprägt ist.
Grüße
Von der Logik her, sollte das auch kein Problem sein, das Rosewood ist an anderer Stelle, eben auf dem Griffbrett selbst ebenfalls offen und der "Umwelt ausgesetzt".
Das der Riss selber hier kein Impulsgeber für ein "Hals-Fressendes-Ground-Zero" darstellt, wurde mir ja schon bestätigt.Ich lass den Platzer einfach Platzer sein.
Auch deine Geschichte hier bestätigt, dass das Holz welches unterm Lack ist an der Oberfläche genauso überlebt wie z.B das Holz auf dem Griffbrett, sollte der Lack mal weichen.
Zu deiner Sorge:
Mir gehts gut, Danke.
Das ist für mich nur son Thema, da dies mein erster Bass ist der so finde ich, richtig viel Asche gekostet hat & ich möchte halt so pfleglich wie möglich mit selbigen umgehen.
Soll heißen, wenn ich nun mögliche "Problemchen" feststelle deren "Auswirkungen" für mich aufgrund fehlender Erfahrung nicht feststellbar sind, muss ich wissen ob dort ein eventueller Handlungsbedarf besteht oder ob es einfach "nicht schlimm" oder "egal" ist, wie in diesem Fall.
Ich bin da sehr umsorgt und frag lieber einmal mehr nach, um dann auf der sicheren Seite zu sein.
Grüße