Zitat:Original erstellt von: Ebkor
Na das kannst du ja grob sagen im Vergleich wenn der Amp die doppelte Leistung hat hast du ca. 3dB mehr, wenn die Box 2dB mehr Wirkungsgrad hat hast du 2dB mehr.
Und bei Röhrenamps ist das sowieso noch eine andere Geschichte mit der Leistung.
So? Wieso? Leistung ist Leistung, ob die von einem Röhrenamp kommt oder von einer Transe ist doch ziemlich egal...
300W sind 300W. Das ist Physik.
Allerdings wirken die 300 Röhrenwatt lauter als 300 Transenwatt.
Und das liegt auch an der Physik. Einen Röhrenamp kann man einfach mehr aufdrehen sogar bis in die Sättigung das heißt man kommt ohne Soundeinbußen an mehr Dauerleistung. Denn ein übersteuerter 300W Transe klingt einfach [
] eine übersteuerter 300W Röhre klingt evt. noch angenehm. Bei einer Transe mußt du einfach 3-6dB für die Peaks abrechnen, damit die noch sauber übertragen werden. Bei Röhrenamps reichen da deutlich weniger. OK, die Peaks werden dann zwar stark komprimiert, klingen aber immer noch. UNd wer eh auf Vollröhre steht, mag auch den Klang der Peaks.
Zu den Leistungen bei den Boxen kann man nur sagen, das die nur als Orientierungshilfe taugen. Denn ich wette ich krieg mit einem schön in Sättigung gefahrenen 200W Röhrentopteil eine 1000W (RMS) Box in den Hitzetod. (Und die Wette gewinn ich, weiß ich, hab ich schon probiert, aus Versehen natürlich...)
EADG - Gott hab seine Threadrest selig - hatte das mal sehr schön erklärt...
@Nymi: Herzlichen auch von mir...