Hmmm... so'n Anfänger-Kauf will ja gut überlegt sein...
... wenn ich mir wieder einen Anfänger zulegen würde, dann würde ich mir den am Liebsten aus der Musikschule holen - die sind meist schon ganz gut sozialisiert, einigermassen stubenr... äh, notenfest, und meist etwas robuster als reinrassige Anfänger... allerdings weisst Du halt nicht, was der dann schon erlebt hat, bevor er in der Musikschule aufgenommen wurde... kann gut sein, dass der Dich beim Rundgang mit grossen runden Augen und konsequenten Achteln knuffig anschaut, und kaum seid Ihr zuhause, slappt er Dir die Bude voll... und so mancher niedlicher Basspinscher hat sich in kürzester Zeit zum fiesen DoomDeathPostAfterKäsekuchenHardcoreMath-Metaller entwickelt... naja, weiss man halt nie vorher...
Vom Unterhalt her darf man das auch nicht unterschätzen... klar, essen tun die meisten nicht viel... hängt aber von der Musikrichtung ab... aber Vorsicht: wenn man ihnen einmal ein Bier zum probieren gibt, dann wird das meist das sprichwörtliche Fass ohne Boden... und Anfänger ohne Bier sind echt unerträglich... das Schlimmste sind aber die regelmässigen GAS-Anfälle... da kann man nichts dagegen machen...
Aber mit so 6000 - 7000 Euro im Monat dürftest Du ganz gut hinkommen - nur um mal eine Hausnummer zu nennen...
Aber wenn Du mit ihm regelmässig in die Musikschule gehst, und mit ihm auch zuhause fleissig übst, dann wirst Du eine lange Zeit grosse Freude an ihm haben... und wenn Du Dich mal zeitlich etwas weniger mit ihm beschäftigen kannst, dann drück ihm doch ein Smartphone oder ein Laptop in die Pfoten und stell ihm Bassic ein... damit können sich die tagelang beschäftigen...
Ach ja... beim Spazierengehen solltest Du schon von vornherein vielleicht eine Route wählen, auf der relativ wenig Keyboarder unterwegs sind... der liebste Bassanfänger wird sich zur Reissenden Bestie entwickeln, wenn ihm unverhofft so'n Tastenzottel übern Weg läuft...
Nur mal so: eine Anfängerin kommt für Dich nicht in Frage, oder?