Beide Potis am Anschlag: Bass wird leiser?

bjoern74

New Member
Bassix
ß0
Moinsen again,

bei meinem Justin (2 Humbucker) ist mir aufgefallen: wenn ich beide PUs voll reindrehen wird der Sound *leiser* (!), woran kann sowas liegen? Als Dipl. Ing. E-Technik ist mein erster Gedanke gewesen "phasenverdreht", aber dann müßte er ja an sich gar keinen Ton mehr ausspucken, oder?

Vll. ist einer der Potis oder beide hinüber? Ich hatte schon Potis mit nem beginnenden Totpunkt am Vollanschlag, da klang das so ähnlich!

kann aber natürlich auch einfach sein das genau an der stelle ma n zu dicker strom oder oxidation aufgetreten ist ... man (oder ich) habe meine potis oft am anschlag, also wäre die warscheinlichkeit das n zui hoher strom genau die stellen erwischt hat rellativ warscheinlich [:-)] ...

so würd ichs mir erklären können ^^

Was für'n Strom?
Ich würde die Pus mal versuchsweise ohne Potis direkt an die Buchse legen.
Wenn's dann klappt wird's wohl altersbedingte Müdigkeit bei einem (oder beiden) Potis sein.

Das ist bei meinen Hamer-Bässen mit PJ Bestückung auch so, hat sich auch nach Auswechseln der Potis in einem Bass nix dran geändert. Habe jetzt den P PU immer voll und den J PU ca. 5/6 auf.

bin mir zu 90% sicher, dass die phasenverdreht montiert sind.
greif mal zum Lötkolben und vertausche die beiden Kabel von EINEM der beiden PUs. Wurde mich wundern, wenn es dann nicht besser wird.

Ich geh da konform mit Wic und Christof. Es liegt wohl an den unterschiedlichen Frequenzspektren der PUs an den unterschiedlichen Positionen, bei denen sich bei der Mischung bestimmte Anteile auslöschen. Das haben alle meine (inzwischen 4) Bässe mehr oder weniger. Wie Christof blende ich auch meist bei Parrallelbetrieb einen PU etwas aus. Dann passt es wieder. Beim Aerodyne habe ich seit Einbau eines MEC Blend-Poti in Mittelstellung einen ordentlich lauten Sound. Da gibt es also bei Bedarf jede Menge Modifikationsmöglichkeiten.

Nichtsdestotrotz würde ich die Phasenverdrehung auch nicht ausschließen. Also: Bass aufschrauben und probieren, was geht [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten