bei live gig, ein intro?

codyallen

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß378
hallo zusammen.
habe nach 10 jahren bühnenpause endlich wieder ein gig vor augen, mit neuer band.
frage mich nun, ob eine band normalerweise noch ein intro vor dem gig macht,
wenn ja ,welche art macht ihr z.b ?

habt ihr da immer das gleiche ?
 
Naja, wenn Ihr vor 10.000 kreischenden Teenies in komplett zu verdunkelnder Halle mit Pyros spielt, mag ein "You Wanted the Best, You Got The Best" oder Conquest Of Paradise ja noch annehmbar sein, vor 40 Leuten in der Kneipe aber eher nicht.
Kommt halt drauf an, ob Ihr "nur" Musik macht, oder ´ne Show bietet, wenn man in Pulli und Jeans rumsteht, wirkt ein Intro eher albern, es sei denn, es paßt zum ersten Song und leitet tatsächlich ein.
Ist aber nur ´ne Meinung.
 
das ein solches intro vor kleinem publikum lächerlich erscheint ist mir
auch klar.

aber es kann doch sein , das die ein oder andere band so ne art erkennungsmelodie hat,
die sie vor jedem gig spielt.

haben in der vergangenheit mal den knight rider song genommen und halt was drüber gesabelt.
manche lassen auch den gitarristen irgenwelche seltsamen geräusche machen.
 
Also die Bands mti denen ich zu tun habe , haben ein Intro...
Das passt aber zu dem Konzept der Band und dementsprechend gehen Sie auch auf die Bühne....
Das Intro wechselt aber von CD zu CD ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: codyallen

... aber es kann doch sein , das die ein oder andere band so ne art erkennungsmelodie hat,
die sie vor jedem gig spielt. ...
Das ist natürlich auch ein Intro. Wir basteln gerade an einem Stück, dass so heissen wird wie unsere Band ("Cantina") und den Songtitel im Refrain aufnimmt und natürlich der musikalischen Stilistik unserer Musik nahezu stereotyp entspricht.

Vermutlich werden wir es an den Anfang der "Show" stellen, kann aber auch sein, dass wir es als letztes Stück bringen werden. Oder vielleicht eine (verkürzte) Instrumentalversion und eine Gesangsversion, instrumental an den Anfang, mit Gesang ans Ende ...
 
Ich war mal bei einem Gig einer Band, die hatten als Intro so eine Art akkustische Kurzgeschichte (so mit klappende Autotüren, Schritten und Motorgeräuschen) die letztlich zut Ansage der Band wurde. War klasse gemacht. Bei dem letzten Gig auf dem ich war wäre das wohl peinlich geworden. Die haben sich im ersten Lied komplett verspielt und haben dann nochmal von vorne angefangen. Da kann dann der Schuß auch mal nach hinten los gehen.
 
Wenn ich euch erzähle was wir spielen als Intro geht ihr kaputt!!

Wir spielen als Intro ein Stückchen von irgend so nen ziemlich bekannten Backstreet Boys Song, da Wachen alle auf, spitzen die Ohren, jubeln - aus welchem Grund auch immer und dann gehts mit dem ersten Song volles Brett vorran. Passt irgendwie geil zur show die wir machen. spielen wir aber auch nur wenns Puplikum passt und genug da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Intros geil, erinnert an die Großen! :-) Wenn's nicht super theatralisch sein soll, kann's ja in kleinerem Rahmen auch ein ganz bestimmtes Musikstück sein, das immer vor dem Bühnenbetreten/Kneipeneckenaufsuchen läuft. :-) Wenn's schon neue Konzertbesucher nicht (er)kennen, so stimmt es doch die Band auf den bald beginnenden Gig ein. Aber grundsätzlich sage ich als Rock 'n Roller dass ein Intro sein muss! :-) You wanted the best, you've got the best... ist ja leider leider schon unwiderruflich und auf alle Zeit vergeben..! :-)

Aber es stimmt auch! :-)
 
Bin auch immer am überlegen wie wir das mit dem Intro machen oder überhaupt...
Wir hatten ma nen Lied mit so einen "Psychedelic" Intro... ich glaub wir basteln ma nen neues "Psychedelic" Intro, das ja nich schwer.
Ansonsten hatte ich gedacht das Ghostbusters Theme aber bei sowas hab ich eh jeden tach andere "ideen" ;D
 

wir spielen bei unseren gigs immer ein selbstgemischtes sample als intro. kommt ziemlich fett, gerade, weil es melodisch verdammt gut zum nachfolgenden song passt.
 
Also, wir haben mal als "Intro" vor ca. 20 Leuten "Everybody needs somebody[to love]" von den Blues Brothers gespielt, und dann das Gefasel am Anfang angepasst...ansonsten...joah, bin ich der gleichen Meinung wie W.A.S.P.chen...wenn groß mit show, dann intro, wenn nich, dann vielleicht...*g*
 
also, wir spielen bei den gigs immer das into unserer cd-> einfach um die leute dazu zu bewegen, sich jetzt so ganz allmählich richtung bühne zu bewegen.....klappt auch ganz gut und sorgt für eine gewisse atmosphäre
 
Wir hatten bei meiner Ex-Band mehrere Intros die meist sehr ruhig waren und dann direkt in den ersten Song übergingen. Ich finde ein Intro etwas sehr cooles weil man damit gleich die Chance hat, zu zeigen, in welche Richtung es gehen soll und man irgendwie auch eine tolle Überleitung von "nichts" zu "Konzert" hat. Bei meiner einen Band in der ich zur Zeit spiele haben wir ein Intro das sehr folkig klingt und sich nach etwa 2 Minuten zu einem eher harten Stück zuspitzt und bei der anderen Band werden wir wohl ein Violinen- Intro haben. Für mich ist es einfach wichtig, dass ein Intro ebenfalls live gespielt wird und nicht einfach nur ein Sample ist, das tot vor sich hin dröhnt.
 
Hallo,

ich würde auch kein großes Intro im kleinen Club spielen. Aber ein eingängiges immer gleiches Stück zu Beginn, gegebenenfalls auch am Schluss kann schon Sinn machen.
Also am besten einfache und eingängige Instrumentalmelodie zusammenbauen und die Wirkung als Intro (evtl. Extro) solange auf Gigs testen bis man einen eigenen Eindruck hat ob das "funzt" oder nicht.
 
also manchmal spielne wir beverly hills cop ..
neue idee, die ich gestern beim gig hatte, ist so n song von tokio hotel so die ersten paar takte zu spielen, dass man das stück halt erkennt... und dann so, ups..falsches stück .. ;-) und dann muss aber n richtiger kracher hinterher
 
...finde Intros auch super....
damals hatten wir das "Top Gun Thema" als Intro, war saufett!! Würde ich heute nie mehr spielen. Auch wenn es keine große Bühnenshow geben soll finde ich was fettes Instrumentales immer geil als opener, auch immer eine gute Phase für euren Sänger/eure Sängerin!!

werden uns jetzt vielleicht ein Instrumentalstück von Mad Season als Intro draufschaffen
 

Zurück
Oben Unten