bei live gig, ein intro?

Wir haben mal ne "Inspektor-Gadget-Intro" gespielt. Zu der Gadget Titelmelodie kam einer unserer Freunde im abgedunkelten Saal mit Trenchcoat und Schlapphut inkl. Blaulicht aufm Kopf (YEAH!) auf die Bühne.
Danach sagte er: "Go Go Gadgeto Bass" und ich habe die Gadgetmelodie aufm Bass gespielt. Genauso "Go Go Gadgeto Gitarre" und "Go Go Gadgeto Linksrumgitarre". Danach dann "Go Go Gadgeto Samneric" (unser Bandname damals) und wir haben die Melodie zusammen einmal gespielt und sind danach ins erste Lied übergegangen.
Das war zwar nicht "true" aber die Leute haben sich schlapp gelacht. Und wir hatten das Publikum auf Anhieb auf unserer Seite.

Gruß
Max

Also ich bin viel im Bereich Reggae/Dancehall usw unterwegs... da ist so etwas nahezu unverzichtbar.

Das Intro soll schliesslich folgenden Zwecke erfüllen:

-Euphorie steigern
-Aufmerksam ungeteilt auf die Bühne lenken
-(Je nach Art, Licht noch aus - vom Tape oder, halbe besetzung was weiss ich) Die Band schrittweise vorstellen. Spannung erzeugen, weil z.B. erst mal nur bläser oder B&D auf die Bühne gehen, sänger zum Schluss oder so...

Und dann natürlich ganz wichtig erst mal drei Stücke mit minimalen Unterbrechungen durchspielen - den Applaus unterdrücken und sich erst nach den ersten drei Trax vorstellen und ne Begrüßung los werden!

ich habe mit verschiedene bands intros und nicht-intros ausprobiert und die reaktionen waren immer verschieden. mir ist jedoch folgendes aufgefallen: wenn ich mit nem rocktrio auf der bühne war die ganz normal ohne speziellem bühnenoutfit gerockt hat, war das "ehrlichste" einfach auf die bühne zu gehen, vom publikum mit applaus begrüsst zu werden und mit einem 1-2-3-4 gleich den ersten song zu hämmern. konzept bands hatten meistens ein sphärisches intro um die aufmerksamkeit zu wecken. persönlich mag ich homogene rockbands ohne viel schnickschnack. wenn das publikum wegen einer band gekommen ist und die band auch gut ist, wird sich die menge auf die bühne konzentrieren.

Intros find' ich in aller Regel peinlich. (Ausnahme: ZZ Top: "from texas, usa: da zz top!") Je länger es dauert, desto schlimmer... Schnürsenkel-Hypnotisieren und so. Aber wer's mag [;-)]

Wir machen das so: Rauf auf die Bühne, einzählen, ab die Post. Innerhalb von wenigen Sekunden müsste dann klar sein, worums geht: R'n'R!!

Wir haben ein Intro, rockig, à la AC/DC von ca. 3 Min. ohne Gesang. Da wird evtl die Band präsentiert, obwohl die Band das letzte mal fast am Ende präsentiert wurde

Wir machen vor dem Gig immer gehörig Nebel auf der Bühne, dann gehen Drummer und Keyboarder hoch. Der Keyboarder spielt dann ziemlich langsam die Akkordfolgen von Smells like teen spirit. Dann geht der Rest auf die Bühne, und ich mach einen Herzschlag aufm Bass, der dann immer schneller wird bis zum Höhepunkt, wo wir dann mit dem Nirvana Song richtig loslegen.

Zurück
Oben Unten