Behringer BB810

king-crash

New Member
Bassix
ß240
Hi

Ich will mir bald eine Anlage für meinen Bass kaufen.
Da ich nicht viel von sehr teuren Topteilen Halte, kaufe ich vermutlich eine P.A. Endstufe, ich dachte dabei an Behringer EP2500. Bei den Boxen bin ich mir jetzt nich sicher was ich kaufen soll. Vom Preis her wäre die Behringer BB810 Box nicht schlecht. Kennt jemand das Ding und wenn ja wie ist das denn? Wo besteht der unterschied zu teureren Boxen?

Aaaaahalso, klitzekleine Einführung in diesen Thema, vor dessen Tiefe selbst der Mariannengraben erstarrt...
1.) Eine Endstufe, in die ein nacktes Bass-Signal eingespeist wird? Ähm... Nicht wirklich brauchbar, langweilig, etc... Da muss ein Vorverstärker vor, der dem Signal zum einen seinen "Stempel" aufdrückt, sprich den Klang in eine gewisse Richtung färbt (Grundklang nennt man das) und damit du Regelmöglichkeiten hast (Bass, Mitten, Höhen, Gain, alles mehr oder weniger unverzichtbare Features).
2.) Für den Anfang gleich eine 8x10er? Alleine die Argumente, die gegen jede 8x10er auf dem Markt vorzubringen sind, sollten zum Nachdenken veranlassen (Größe von nicht unter 130cm, Gewicht zwischen 60kg und 80kg, etc.). "Warum dann nicht gerade die Behringer" muss man hier nicht näher erörtern, dazu mehr bei Punkt 3
3.) Der Unterschied beginnt bei der Verarbeitung. Wer billig baut muss billige Bauteile verwenden. Das wirkt sich sehr auf die Lebensdauer einer Box, v.a. im Bühnenalltag, aus. Dann kommen natürlich die Speaker ins Spiel. Neben dem Klang (der allerdings subjektiv ist, klar) ist der Wirkungsgrad mit das wichtigste Feature eines Lautsprechers. Dieser gibt an, wieviel der in die Box hineingesteckte Energie tatsächlich in Bewegung der Speaker, also Schalldruck umgewandelt wird und wieviel als Hitze verloren geht. Wieviel das bei den Behringern ist weiß ich momentan; aber allzu gut dürften sie nicht sein [;-)].

Also wegen EQ ist des kein problem ich hab einen 10 band.
und nen kompressor gekauft.
und wenn man mal schaut was die topteile kosten und des blos weil sie sich ein bissl "wärmer" oder so anhören...
ich denke auch wenn ich mir da n effektgerät mit ampsimulation kauf bin ich flexibler
ist der wirkungsgrad irgendwo in den spezifikationen angegeben
bzw hat das was mit dem angegebenen schalldruck zu tun

Hi
Wenn Du Dir eine Box kaufen willst und nicht so richtig weist was Du willst würde ich auch mal bei FMC Boxen vorbeischauen das ist ein kleiner aber feiner Boxen Bauer aus den deutschen landen er kann Dich super beraten und baut Dir deine Box nach deinen Vorstellungen und das alles zu einen Super günstigen Preis, und ich wette das Du bei Hans (das ist der Boxen Bauer ) mit einer 4x10? oder sogar 2 St. 2x12? + Horn usw. besser weg kommst Sound und Wirkungsgrad mäßig wie mit den Meisten Marken Boxen vor allem Preis Leistung ist Super.
Werde mir jetzt auch eine von Ihm bauen lassen eine 2x12? HTK + regelbarem Horn und Charakterswitch und 500W für ca. um die 300 ?
Werde die Box auch nur mit einer Endstufe und meinem Behringer Bass V Amp spielen.
Schau doch mal in dem Link nach

http://www.meinewebseite.net/flyingmusiccircus

Zitat:Original erstellt von: mede182

davon abgesehen, dass ne 8x10 einfach geil aussieht (das rumschleppen lohnt sich :D)...

Wer's denn nötig hat...

Deiner Aussage über Behringer-Amp muss ich wiedersprechen. Er klingt einfach von sich aus nicht spektakulär; mit einem guten Bass davor aber durchaus brauchbar. Mit dem BX3000T habe ich gerade gestern bei einem doch recht großen regionalen Bandcontest die zweite Vorrunde gespielt (mit meinem Preci); und wir haben gewonnen [;-)]. Und der Basser der Band, die bei der Jury am besten ankam, hat auch über meins gespielt. Mit einem MusicMan Bongo. Weil bei seinem Top etwas nicht in Ordnung war, weiß der Geier. Das alles jeweils über eine vom Mikro abgenomme H&K BC410 und den DI des BX3000T.

Anscheinend muss jeder diese Erfahrung selber machen, ich konnte es "früher" auch nur schwerlich glauben. Aber irgendwann ist wirklich jeder davon überzeugt [8D].

Ich sprach vom BX3000T, weil du zuvor sagtest man solle sich "nieeeeeeeee" einen Behringer-Amp holen [;-)]. Klar, wenn dich dein Rig überzeugt ist es das Richtige für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:kauf dir niiiiiie einen behringer amp! ebenfalls rate ich von digitalen effekten ab...

wieso meinst du ist die behringer endstufe schlecht? rauscht sie? verreckt sie schnell? oder gefallt dir ihr "klang" nicht?

btw gilt für alle: bitte eure Meinung begründen. wenn ihr nur sagt: "ist schlecht" fängt man damit recht wenig an.

Zitat:
das behringer bass-top ist scheisse...

Hatten wir das nicht schonmal? [8D]
Auch wenn man aus dem Ding herausgewachsen ist, ist es immernoch ein guter Slave, zum Vorschalten eines Preamps. Die Box kann man später leider nicht "anderweitig" verwenden, da bleibt nur sie zu verfeuern oder auf den weltweiten Online-Trödelmarkt zu werfen [;-)].
Warum sollte die EP-2500 Endstufe schlecht für das Verstärken eines Basses schlecht sein? Bass- und PA-Endstufen sind ähnlich konzipiert: Sie sollen das Signal linear verstärken ohne den Klang groß zu färben. Wenn du sagst er wäre ein guter Verstärker, dann auch für Bass. Was dagegen spräche wäre tatsächlich die Zuverlässigkeit und ggf. unterdimensionierte Trafos etc. Aber auch dann kann man nicht von Regel sprechen, dass Behringer sofort den Geist aufgibt.

Zurück
Oben Unten