Beatles Bass

Hi,
ich konnte mal einige "Beatles"-Bässe testen.

[URL]http://www.tools4music.de/archiv/vgl_violinbaesse.doc[/url]

Mein Tip, gerade wenn wenig Kohle vorhanden:
Nimm den Harley Benton, pack vernünftige Flats drauf (Chromes, jazz Flats..) und vergleiche dann ganz in Ruhe mit den teureren Höfner.
Den HB kriegst Du immer ohne großartigen Wertverlast wieder weg, wenn es sein muss.
Ich persönlich finde die Preisunterschied nicht gerechtfertigt, außer man ist beinharter Beatlesfan mit genug Geld (Mojo-Effekt).

Viele Grüße
Ingo

päule wird schon gewürdigt denke ich, es gibt kaum einen rock-oder pop-bassisten der ihn nicht als einfluss nennt, bei den profis.
heute gibt es nicht bessere instrumente, nur eben günstigere aus ländern, die früher keine gebaut haben..die niedrigen preise gehen auf kosten der arbeitskosten, zb. in china. deshalb gibt es gerade im einstiegssegment so günstige bässe die auch noch spielbar sind.
das mit fender würde ich so nicht sagen, die machen schon gute bässe, nur sollte man immer! sein instrument vorher testen, denn kein stück holz ist eben gleich, egal ob von fender oder jemand anders verarbeitet.
die japan-fenders haben meine ansicht nach den höchsten standard im mittleren preissegment.
natürlich spielt bei der entscheidung zum höfner auch der name eine rolle! den heutigen preis finde ich auch happig, aber hier muss man eben einfach mal wieder die löhne nennen..und unsereiner will ja auch nicht für das gehalt eines chinesen arbeiten, oder? die verarbeitung ist ausserdem schon besser als die der fernost-billigteile, da kann man glück haben und wenn man gut auswählt auch einen guten erwischen, aber die aus deutscher fertigung sind schon was anderes..
und musik lohnt in jedem alter! [:-)]

Na das klingt ja alles recht motivierend. Sozusagen wird aus Spass jetzt Ernst. Eigentlich denke ich gerade so bei mir, daß ich zunächst ja mal probieren kann, wie sich der Harley Benton an einer großen Box im Musikladen so verhält. Viellleicht erübrigen sich ja dann vorläufig erst mal weitere Neuanschaffungsgedanken in Richtung "richtiger Bass für richtige Musik außerhalb der Küche".

Jetzt mal dazu noch 3 praktische Fragen:

Gibt es beim Beatlesbass mit ordentlicher Bassanlage irgendwelche technischen oder andere Einschränkungen oder sonst etwas zu beachten? Ist es egal bzw. beliebig, welchen Verstärker oder welche Box man nimmt?

Und gesetzt den Fall, es funktioniert: Welche Mucke kann man damit in welcher Besetzung überhaupt machen, also wo liegen stilistisch jetzt die "anerkannten" Grenzen?

gerade beim höfner hab ich überhaupt keine probleme, egal mit welcher anlage, der spezifische sound des basses setzt sich immer durch, ist durch nichts zu neutralisieren..[:D]
stilistisch kann er natürlich kein slap oder tapping, ist wohl klar, sonst finger und pick ohne probleme. je nach verwendeten saiten, wie der sound beliebt. metal-bassisten würden wohl was anderes vorziehen, passt auch nicht ganz zum image..[¦)] gut sicher für pop, country, soul, blues, jazz, rootsrock etc..ausprobieren!

Danke für die Aufklärung, Metal hatte ich mal schon selbst ausgeklammert. Aber auf Soul und Blues wär ich da jetzt nicht gekommen. Gerade dafür hatte ich mir nun gerade eher solidere Hölzer vorgestellt... Interessant.

Werde später dann mal über die weiteren Entwicklungen an dieser Stelle berichten. Erst muß ich mir aber noch die Harley-Benton-Instrumententasche nachbestellen, damit ich mich mit dem Bass mal in Richtung Musikgeschäft aufmachen kann...

Sehr cooles Instrument aber wenn dann wäre es ein Zweitinstrument für mich, da ich schon sehr gerne und viel Slappe...

Hallo Harley Benton

Willkommen im Forum...
Na zum Beatles-Bass, nachdem ich im Forum gefragt habe was besser sei, ein Harley Benton oder ein Epiphone Beatles Bass, habe ich den Epiphone gekauft. Mitlerweile darf ich (seit 3 Monaten) auf einem "echten" Beatles 63'er Bass spielen. Über den Harley Benton kann ich nicht viel sagen, doch ist der Epiphone und der Harley Benton Bass sehr ähnlich.

Der Epiphone ist einfach Kopflastig aber hat einen langausklingenden Ton auf allen Saiten. Jedoch sind die Saiten nicht so fest angespannt wie beim "Echten" weil der Korpus etwas kürzer ist als beim Höfner, dadurch ist auch der Hals dicker, was ich beim Höfner sehr geniesse. Der Höfner ist überhaupt nicht Kopflastig und viel leichter als der Epiphone, jedoch hat der 63'er Höfner keinen Sustainblock, so klingen die Töne auf der kompletten E- und A- Saite nicht so lange aus. Stört allerdings nicht so, da man bei der Musik aus den 60ern eher einen schnellen Basspart hatte.

Und Flatwounds musst Du dir unbedingt aufziehen :-) das gehört einfach dazu.

Dann wünsche ich Dir viel Spass beim Spielen.

PS: Höfner hat eine Neue Serie, (ICON Serie) sehr günstig, allerdings nicht so leicht zu bekommen (USA) und sieht genau gleich aus wie das Original. Der einzige optische Unterschied ist, dass am Halsende auf dem Plättchen "ICON Serie" steht, und die Kontrollplatte mit schwarzen Knöpfen versehen ist.
Keine ahnung wie er klingt, ist aber trotzdem interessant.
Preis: $349.00

Einen schönen Abend
Timi

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, irgendwo wurde zb. amy winehouse genannt, deren bassmann im video auch einen spielt, das ist ja wohl new soul oder so, und es passt recht gut. als saiten kommen bei mir nur thomastik jazz flats drauf, sind meiner meinung nach die am besten geeigneten für den höfner. schön holzig und rund, besser als die original höfner saiten (die eigentlich pyramids sind, fals jemand auf die idee kommt, höfner saiten zu bestellen, die sind nämlich teurer als die pyramids..)

Wir haben im Proberaum noch einen Beatles-Bass rumstehen (Ich sach ja, Rentner-Band). Ich glaub aber, das ist ein Ibanez (die haben ja schon alles kopiert).
Bisher hab ich ihn nicht gespielt weil ich auf meinem Jazzi eingespielt bin und mir beim Paule-Bass immer der Hals zu dünn war und so.
Nächste Probe pack ich den mal aus und berichte dann mal.
Übrigens spiel ich in meiner Oldie-Band über eine VOX-Verstärker mit passender Box. 60 WATT hat das Teil und beim letzten Gig inner Kneipe so mit hundert Leuten hab ich den gerade mal 1drittel aufgedreht! Macht irre Druck die Kiste. Schon mal davon gehört?

Hi,

ich bin vor nicht allzulanger Zeit ebenfalls in die Gilde der Hohlkorpusjünger gewechselt . Hab mir aus Jux und Dollerei einen Nicht näher identifizierten Violin-förmigen Bass bei Ebay geschossen (ca Euro 200) , mittlerweile wurde er dank kräftiger Mithilfe aus diesem Forum als Endsechziger Teisco (Japan) identifiziert. Hals unterlegt, um die Saitenlage in den Griff zu bekommen, paar Ersatzteile aus USA ersteigert ca. 10 Euro incl, Versand), Shortscale Flats drauf, los ging es....

Trotz anfänglichem Gelächter im Proberaum hat es den Kollegen die Sprache verschlagen, was für einen Sound das Teil bringt. Gerade bei uns als Bluesband mit 2 Gitarreros setzt sich der Bass problemlos im Bandgefüge durch und klingt absolut genial.

Ich hab mittlerweile noch 2 ähnliche Teile bei Ebay geschossen und werde mich mal munter an die Restaurierung begeben... Näheres dazu hier...

Gerade bei den alten Japan-Instrumenten kann man in dem Bereich noch echte Schnäppchen machen, vor allem, was die Qualität angeht...

Gruss

Jupp

Ist ja eigentlich typisch, Gelächter im Proberaum, wenn ein Beatbass ausgepackt wird... Während der Bassist jede Extravaganz der Gittareros gleichmütig zur Kenntnis nimmt, egal was für wunderliche Teile sie mal wieder anschleppen. Gleiches Recht für alle, auch der Basser darf mal experimentieren, wenn der Sound stimmt!

Es gibt schon gravierende Unterschiede der Billig Violinbässe zum Höfner Bass wobei letzterer das Wort Bass auch eher verdient.
Ich habe mir kürzlich einen Epiphone Viola gekauft, der meine Erwartungen nicht erfüllen konnte.
Ich denke, wer den Bass als ernst zu nehmendes Instrument kaufen will kommt am Höfner nicht vorbei und wer es als Spielzeug braucht, dem kann ein Harley Benton reichen.
Für den Preis des Epiphone Viola, z.Zt 265 Euro bekommt man eine HB Violine + Thomastik Flats + Formkoffer und hat immer noch 35 Euro übrig.
Einziger Vorteil des Viola: Schönere Farbe und Nullbund.

@ Bass Manni
Der Ibanez ist im Gegensatz zu den heutigen Presspappe Violinen noch eine qualitativ hochwertige Kopie, da sollte man nicht drüber lachen. [;-)]

Hier ist mein Review zum Epiphone:

http://129039.homepagemodules.de/t9f4-Epiphone-Viola-Violinbass-Review.html

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das weiße Binding an der Kopfplatte und den Herstellernamensschriftzug sieht der Epiphone auf den Fotos von Moulin übrigens genau so aus wie der Harley Benton. Man sieht auch gut, warum ich dem oberen Gurtknopf kein Vertrauen schenken konnte, zumal er noch dazu recht zierlich war.

Und: Sind nicht alle Instrumente Spielzeuge?

Zitat:Original erstellt von: Harley Benton

Ist ja eigentlich typisch, Gelächter im Proberaum, wenn ein Beatbass ausgepackt wird...

Naja, als ich den Höfner 500/1 mit 43 Jahrenauf demPuckel auspackte war kein Gelächter...Und als sie den Sound spürten, da sind ihnen die Glocken auf dem Boden gefallen![):]
GeilerSound, geiler Bass, aber mit viel Liebe zu behandeln!...weil ehr alt!
Seit gestern habe ich auch einen 100 W Selmer Röhren Verstärker, der den Beatles Sound noch viel echter ausmacht....[:-)][:-)][;-)]

ja, spätestens wenn du das ding anspielst, und dich die anderen irgendwann bitten, doch wieder einen anderen zu nehmen, weil der höfner zu präsent ist, dann hört das lachen auf..[):]

Hat jemand den fretless Höfner (Gauck) schon einmal gehört, oder gar gespielt? Irgendwie ein merkwürdiges Ding.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau, die Präsenz ist der Wahnsinn... Ich habs mit allein Tricks probiert, den Basssound präsenter im Bandgefüge zu machen und in der Regel ging es nur über die Lautstärke.

Mit dem Violinbass ist das Schnee von Gestern, der setzt sich immer durch....

Ich werde bei Gelegenheit auch mal nen Höfner anspielen (hatte Anfang der 80er auch leihweise mal einen 500/1), bin aber so happy mit meinen Uralt-Japanern, dass die mir völlig ausreichen. Ich hab den Endsechziger Teisco FB-200 (Schätzungsweise BJ 67-68D und seit neuestem einen Black Jack (Mitte 60er) . Kann mir irgendjemand über den Bass etwas sagen????

Bilder folgen umgehend....

Zuletzt bearbeitet:
der höfner den der gauck spielt ist die luxus-variante, der 5000/1, zusätzlich auf seinen wunsch mit einem shadow nanoflex-pu ausgestattet, damit er akustischer klingt, kennt er ja vom stoll..auch guter bass im übrigen..*hüstel [¦)]

Hat schon einer mal die Höfner E-Gitarre gesehen, die so aussieht wie der Beatles Bass? Keine ahnung wo man die Kaufen kann, habe gelegentlich schon zwei mal eine im ebay gesehen.
Aber die waren beide alt, ca. 1960 (?)

Timi

Zurück
Oben Unten