fiss-a-wiss
Well-Known Member
das funktioniert auf jeden Fall (hab ich in einer box); kann dem deeflexx aber lange nicht das Wasser reichen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
auch das versteh ich jetzt nicht.
Werden dann auch die höheren Frequenzen gleichmäßiger im Raum verteilt?
Man besorge sich einen 4-8Zöller mit halbwegs anständigem Wirkungsgrad und kopple den über einen Kondensator bei vielleicht 800 Hz bis 2kHz an,
Mit Grundkenntnissen der Physik, sollte es klar sein, warum so eine Lamellenblende, wie der Luftdiffusor eine schlechte Idee ist.
Hängt von der Impedanz ab: der Kondensator in Reihe zum Lautsprecher bildet einen Hochpass, also eine simple Frequenzweiche... Abschätzen mit der Nominalimpedanz des Mittelhochtöners und im Detail dann per Trial and Error optimieren.Wie jetzt ?
Keine frequenzweiche bzw einen hochpassfilter,
einfach den 4-zöller u einen kondensator. ?
Welchen kondensator genau ?
Das Loch wirkt als Punktschallquelle mit halbkugelförmiger Abstrahlcharakteristik. Der Durchmesser sollte kleiner als die kürzeste in Frage kommende Wellenlänge sein. 2 cm entspricht ganz grob 20 kHz; das Loch dürfte daher sogar noch etwas größer sein. Ich habs mal mit einer alten Daten-CD probiert und hatte das Gefühl, dass die Öffnung etwas zu klein wäre.
Die Scheibe darf natürlich gerne mal aus dickerem, schweren und steiferen Material sein, also z.B. eine Acrylglas-Scheibe.
Der Diffusor von Tube-Town funktioniert, ist aber der Halbkugel unterlegen, weil er die innerhalb des Trichters entstehenden Auslöschungen nicht beeinflusst.
Wie die CD wirkt das Ding vor allem als Diffraktionsquelle, aber eben anders herum: an der kleinen Scheibe entsteht eine Kugelwelle.
Biedeckel kann man ebenfalls nehmen. Im Thread "Sound auf der Bühne" hat jemand ein Bild von Ali Neander verlinkt, der vor jedem Lautsprecher seiner 412 einen Bierdeckel angebracht hatte. Ali ist aber inzwischen beim Deeflex gelandet.
Bei der Lamellenblende sollte aber das Material so steif sein, dass es nicht mitschwingt; sowas hatten auch viele PA-Boxen vor den Mittel/Hochtonhörnern zur besseren Schallverteilung-habe ich aber -wohl aus guten Gründen- nie vor einem Basspeaker gesehen...
in der Tat. Ich dachte halt, weil du (Mehrweg-) PAs als Beispiel genommen hast... wo die Basslautsprecher ja nur Bässe wiedergebendas ist falsch: Die Basslautsprecher strahlen nur die tiefen Frequenzen kugelförmig ab. Leider bündeln sie bereits Mitten ziemlich stark (Wellenlänge im Bereich des Membrandurchmessers) und Höhen strahlen sie fast kanonenförmig nur genau auf Achse (Wellenlänge kleiner Membrandurchmesser) ! Ich nehme mal an, das meintest du auch.
Ich tendiere auch zu den Halbkugeln, da kann man einfach ein bischen mehr Hochmitten und Höhen reindrehen und hört sich selber besser, ohne die anderen mit zu spitzem Basssound zu quälen...
Hattest Du schon mal mit dem Durchmesser experimentiert?Ich tendiere auch zu den Halbkugeln, da kann man einfach ein bischen mehr Hochmitten und Höhen reindrehen und hört sich selber besser, ohne die anderen mit zu spitzem Basssound zu quälen...