BEAD Stimmung

Xarfai

Xarfai

New Member
Beiträge
374
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich hab in dem Forum hier schon öfters was von Bass runterstimmen gelesen.

Da ich mir jetzt nen neuen geleistet hab wollte ich dass mit meinem alten (Precision Kopie von Chester) mal ausprobieren um zwei möglichst unterschiedliche Sounds zu haben weil mein neuer recht brilliant ist.

Also hab ich den Vierseiter auf BEAD gestimmt. Jetzt sind die Seiten aber so wabelig dass ein spielen kaum noch möglich ist.

Geht dass nicht mit jedem Bass oder muss ich was an der Brücke einstellen oder brauch ich vielleicht andere Seiten? Im moment sind Warwick Roundwounds .045 drauf (die mit dem gelben Label)

Oder ist dass normal und man muss seine Spielweise einfach anpassen?
 
du musst dir dazu einen fünfsaitersatz kaufen und die unteren 4 saiten raufgeben, also das hohe g weglassen. eventuell musst du den sattel leicht ausfeilen.

ps: ich meine hier das englische b
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die D'Addario Pro Steels .055" drauf, mit Plek geht's wunderbächren, vor allem kann man Bendings über's ganze Griffbrett machen!!
Die Saiten sind in sich eher steif, in Normalstimmung fand ich sie sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort, werde dass demnächst ausporbieren
 
Ich verwende für das H-E-A-D Tuning Saiten in den Stärken 0.122 - 0.102 - 0.082 - 0.062 und komme auch ohne Auffeilen der Sattelnuten bestens klar.
 
Zitat:wishmaster

das sind eher seltene stärken, was für saiten sind das?
W.A.S.P.chen hat die Frage schon korrekt beantwortet - es handelt sich um Ritter SwordSteel Strings.
Allerdings verwende ich auch teilweise d'Addario EXL in den Stärken 0.060 - 0.075 - 0.095 - 0.125
 

Zurück
Oben Unten