Bin zwar etwas spät, aber egal.
Ich bin auch vor ca. einem Jahr auf Viersaiter in HEAD-Stimmung umgestiegen, allerdings kam ich vom Fünfsaiter. Als erstes hatte ich nur meinen Billigjazzy, aber schon da habe ich eine vernünftige H-Saite hinbekommen (okay, die Bridge hatte ich vorher schon getauscht, also keine Ahnung, wie stark sich das ausgewirkt hat). Auf dem Yamaha BB424 war die H-Saite auch sehr gut eingebunden, vor allem, nachdem ich mir einen Viersaitersatz für HEAD mit hexagonalem Kern geholt habe (DR DDT-65), da ich keine Lust hatte, immer die G-Saite zu entsorgen. Nachdem ich den Yamaha gegen den G&L JB-2 Tribute eingetauscht habe, ging dann wirklich die Sonne auf, was natürlich auch durch die neuen Saiten (Pyramid Low B NPS 55-130) noch verstärkt worden sein kann. Diese haben auch einen hexagonalen Kern und die H-Saite ist tapered (da werde ich jedoch mal bei Pyramid nachhaken, ob es das Set auch ohne tapered H gibt, ist bei der Bridge von G&L nicht notwendig). Saiten mit hex. Kern sind steifer, was mir persönlich vom Spielgefühl wichtig ist.
Nachteile gegenüber meinen alten Fünfsaitern (Yamaha RBX375 und
cort Artisan B5) hatte ich bisher keine, auch nicht die Einbindung der H-Saite. Ich brauche die G-Saite schlichtweg nicht (die D-Saite benutze ich hingegen öfter mal

), daher war es für mich sinnvoller auf Viersaiter umzusatteln. Spielt sich für mich auch besser.