Aber sind die 12 Zylinder wirklich betriebssicherer als die 4er? Da habe ich meine Zweifel, da die Abstimmung mit der Anzahl der Röhren schwieriger wird. Die schiere Anzahl der Schutzschaltungs-Bauteile spricht schon dagegen.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Röhre ist bei 12 Röhren schlicht 6 mal so groß wie bei (z.B.) dem Bassking. Übrigens ist es der Strom, der eine Röhre stresst, und nicht so sehr die Spannung. Deshalb halten die Endröhren in einer ausgereizten mittelstarken Endstufe nicht zwingend länger als in der Dynacordsschen Hochspannungs-Endstufe.
Grundsätzlich sollte man aus 6 Röhrenpaaren bei 505V übrigens mehr als das 6-fache der Leistung eines z.B. Dynacord Bassking (45W sin Dauerton, 410-420V Anodenspannung) herausholen können, wenn man den Verstärker konsequent dimensioniert. Der Traynor scheint also die Endröhren gar nicht voll auszulasten.
Ich hab grad mal das Datenblatt der EL34 aufgeschlagen: bei Ua=500V sind bis zu 70W möglich, wenn man die Röhren voll ausreizt (bei der 6L6GC sollten sich ähnliche Werte ergeben). Weil man jeweils die Anodenverlustleistung ausreizt, werden bei geringerer Anodenspannung und damit höheren Anodenströmen implizit auch die Schirmgitter stärker belastet (20% des Anodenstroms).
El34 werden ganz überwiegend in diesem Spannungsbereich betrieben. Immerhin vermindert das die Gefahr von Überschlägen am Sockel. Das ist bei einem Oktalsockel unter 800V schon limitierend, alte Militärröhren für diese Spannungen haben andere Fassungen mit größeren Pinabständen.die Anodenspannung ist einfach zu gering.