Bastelprojekt Gibson EB 0 1972 - Mission Accomplished

Erste Probe mit Bravour bestanden. sitzt im Mix wie ne 1. Weniger Dröhnig und schön hinten unten ohne unterzugehen.

Saitenlage ist klassisch, also nicht sehr flach. Aber sonst hätte man entweder die Brücke abschleifen oder etwas im Body versenken müssen und das haben wir erstmal gelassen. Feine Sache...

Hallo cellcirk,

da ich ja den Andreas empfohlen hatte, kurz die Frage ob Du mit ihm zufrieden warst.

Ja, sehr netter Kerl. Wenn er die Messe etc. hinter sich hat werde ich da mit meinen anderen Problemkindern nochmal aufschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 72er EB-0 klingt im Übrigen recht anders als der SG-Bass oder ein EB-0 mit PU weiter vorne. Das wird wohl nicht zuletzt am Ahornhals und der anderen PU-Position liegen.
Trotz der historischen Schaltung mit nem zusätzlichen Kondensator hat der wirklich schöne Mitten und gar nicht so arg tiefe Bässe.

Mir macht das Teil sehr viel Spass....

Ich habe ja die Schaltung der alten 60ies EB-= drin. Nun frage ich mich ob es nicht soger besser wäre, den zusätzlichen Kondensator wegzulassen.

Bevor ich das ausprobiere und wieder selbst mit dem Lötkolben rumstümpere wollte ich mal fragen wie sich das voraussichtlich klanglich auswirken würde? Mehr Mitten? mehr Höhen?

Welcher Tonabnehmer ist denn drin? Den aus dem Midtown? Der hat doch recht viele Höhen, und die werden deutlich ausgeprägter, wenn Du den Kondensator wegnimmst oder verkleinerst - die 10 nF aus der Originalschaltung sind schon ziemlich viel. Er dürfte deutlich näher an den Klang kommen, den er im Midtown hatte, wegen der anderen Position vielleicht ein wenig heller und mit mehr Attack.

Du musst ja für den ersten Test nur ein einziges Beinchen ablöten. Eigentlich wäre das ja was, was man zuschalten können sollte, z.B. mit einen Pull-Pull-Poti.

Es ist immernoch der aus dem Midtown. So ein Schalter alla baritone switch wäre cool. Ich frage michhalt ob ohne den 10nF etwas mehr Knurr in den Ton käme. Andererseits ist die deutliche Outputrreduzierung durch die jetzige Schaltung ziemlich praxisfreundlich und gut zu handhaben.

Outputreduzierung? Wieso? Es wird doch nur die Resonanz runtergezogen, in dienen Bereich, in dem sie die empfundene Lautstärke sogar anheben sollte.

In meinem weißen EB-3 mache verwende ich ebenfalls eine zuschaltbare Kapazität - etwas weniger, 6,8 nF, aber der PU ist ja auch ien anderer - für den Oldschool-Klang

Ich konnte es nicht lassen und hab das Ding mal abgelötet. Nun hat das Ding tatsächlich mehr Mitten aber wirkt schlanker ganz unten. mal sehen was das so in der Band kann...

Zurück
Oben Unten