Und weil ich hinter dem Bild nicht mehr weiterschreiben kann, gehts hier weiter: der 33 nF-Kondensator ist Teil einer normalen Tonblende. Der 10 nF-Kondensator zieht die Resonanzfrequenz des Tonabnehmers nach unten. Was das bei einem echten Mudbucker soll, kann ich nicht nachvollziehen. Der hat eh schon die tiefste Eigenresonanz aller Basstonabnehmer. Vielleicht wollte man damals kompensieren, dass der Mudbucker etwas näher am Steg etwas mehr Höhen brachte.
Und gerade habe ich entdeckt, dass das bei den alten EB-0 genauso ist - hier mal der Schaltplan.
Die 10 nF ziehen die Höhenresonanz des Tonabnehmers noch weiter in den Keller. Dafür ist dann der Kondensator der Tonblende eher klein ausgefallen.
Ich fände es reizvoll, dieses Feature schaltbar zu machen, also z.B. ein Push-Push-Poti in der Klangregelung, das den 10 nF-Kondensator optional abschaltet, gerade wenn der PU etwas weiter weg vom Hals ist. Das wäre dann fast wie ein zweiter Tonabnehmer.
Apropos: im Original war eine höhenverstellbare Version des Mudbuckers verbaut. Die ist mehr oder weniger nicht zu bekommen, vor allem die Rähmchen und die Grundplatte. Was hast Du da vor?
(In der Firma steht übrigens mein roter EB-3 mit modifiziertem ARTEC-Mudbucker, der jetzt dem echten sehr nahe kommen dürfte...)