Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...
in jedem guten, konservativ aufgebauten amp (sei es jetzt röhre oder transistor) gibt es einen großzügig dimensionierten ausgangstrafo. und den bekommst du nicht weggerechnet oder emuliert.
...
Auch bei der Onboard Elektronik im Bass ist zB der Unterschied zw. 9 u 18v erheblich.
Und das, obwohl hier nur Winz-Popelstöme verarbeitet werden müssen
Ich vermute mal, @webfreak ist nicht so sehr an Problemlösungen interessiert; da wird er selber schon Ideen haben, denke ich, sondern eher am Bedarf. Für mich wäre die Sache interessant, wenn es die in Form einer kompakten DI-Box gäbe, am besten mit Akkubetrieb und einer Einspeisemöglichkeit für ein zusätzliches Monitorsignal, welches nicht per DI zurück zum Mixer läuft. Eine Endstufe brauche ich nicht.
Ganz wichtig fände ich noch sehr gute A>D>A Wandler zu verbauen.
Auch der Analoge Preamp sollte von höchster Qualität sein.
Am besten High Voltage Class A mit großem Headroom wie beim Glockenklang Bass Art oder Blue Sky.
Nur das Beste ist mir hier gut genug.
Wenn man am Preamp und den Wandlern spart, nützt das auch beste Modeling nichts.
Macht das Gerät aber sicher nicht billig....
Edit:
ZB hat mein Zoom MS 60 B sehr brauchbare Ampsimulationen.
Wenn Zoom aber noch richtig gute Wandler und hochwertige analoge Komponenten
in der Ein - und Ausgangsstufe verbaut hätte, wäre das sicher wesentlich besser.
Wie gesagt, wird dann alles teurer und mit popligen 9V Batterien kriegt man das auch nicht hin. Da muss dann schon eine amtliche Stromversorgung her.
So ein Gerät würde mich in der Tat interessieren.
Buuuuuuummmmm,
Paul
so wie ich die materie verstehe, ist das thema trafo das entscheidende. klar, die röhren machen den sound. aber der travo bringt den sound auf die membran. und da geht nichts über einen großen trafo, der die leistung eben verarbeitet. und das in der gebotenen geschwindigkeit und lässigkeit. in jedem guten, konservativ aufgebauten amp (sei es jetzt röhre oder transistor) gibt es einen großzügig dimensionierten ausgangstrafo. und den bekommst du nicht weggerechnet oder emuliert. da haben sich quasi alle firmen dran versucht und haben es dann sein gelassen.
der einzig gangbare weg scheint da dann class d zu sein. und diese digitalscheiße kannst du dir in die haare schmieren. das wird dir jeder sagen, der mal einen guten konservativen amp gegen einen digiamp getestet hat.
Ich hab die auch schon direkt gegeneinander antreten lassen und mein Genz hat da schon 30kg Kaliber einfach verblasen in jeder Hinsicht.
Bzgl Trafo: das liegt daran, dass die meisten schaltnetzteile zu klein dimensioniert werden, weil diese dinger in der entwicklung und auch beim bauen nicht so wirklich billig sind. Hab da mit meinem Elektrotechnikprofessor gesprochen (2x Dr. usw, macht den ganzen tag nix anderes als elektrotechnik und mikrocontroller), er meinte mit einem ausreichend dimensionierten netzteil (ca 2x ausgangsleistung) wäre der unterschied nicht im ansatz hörbar.
Wie muss das erst für die Bassisten gewesen sein als von Röhre auf Transistor umgestellt wurdeTrotzdem fehlt mir auch hier was. Ich kann damit mittlerweile aber gut leben.
Ich glaube tatsächlich dass der Ansatz mit der Subminiaturröhre wie am BLUGuitar Amp 1 dieses Problem lösen wird!
Gewicht?
+1Ich bin da etwas skeptisch, was die Bewertung der angeblichen Nachteile von Class D Amps angeht. Ist schon etwas verdächtig, wenn jeder Experte alle anderen Fabrikate als unterdimensioniert bewertet, nur nicht die eigenen ...
Ich bin da etwas skeptisch, was die Bewertung der angeblichen Nachteile von Class D Amps angeht. Ist schon etwas verdächtig, wenn jeder Experte alle anderen Fabrikate als unterdimensioniert bewertet, nur nicht die eigenen ...
Deshalb kann man doch eigentlich eine Aussage wie " die handelsüblichen Class D Module haben zu klein dimensionierte Schaltnetzteile" gar nicht machen, sondern muss sie ändern in "einige Amp-Hersteller geizen möglicherweise bei der Wahl des zu verbauenden Netzteils."
Dass es Hersteller gibt, die eine in jeder Hinsicht effiziente und trotzdem sehr gute Schaltnetzteillösung liefern können (ob gut eingekauft oder gut selbst entwickelt ist ja egal) zeigt ja z.B. Markbass seit knapp 15 Jahren.
Zur Zeit ist geplant auf der einen Seite auf allen Frequenzen gleichzeitig ein Signal einzuspeisen (mehr oder minder eine Messspitze) und dann an den Lautsprecherausgängen ein entsprechendes Oszilloskop dranzuhängen und das Ergebnis mit dem Messsignal gegenzurechnen. Also eigentlich ein recht logischer Aufbau. Unter Umständen, messen wir Vorstufe und Endstufe getrennt oder spalten es noch weiter auf, um genauere Ergebnisse zu bekommen. Allerdings genauer möchte ich wirklich nicht ins Detail gehen, da man ja nie weiß wer mitliest.@webfreak Ich wiederhole mal meine Frage von der vorherigen Seite, weils mich wirklich sehr interessiert: Wie planst du den Verstärker auszumessen oder möchtest du dir da nicht in die Karten schauen lassen? Ich denke der Teil ist deutlich kritischer als das ganze mit Audioprozessoren wiederzugeben.
Die Amp-Hersteller können doch frei entscheiden, welche Module sie zusammenstöpseln. Deshalb kann man doch eigentlich eine Aussage wie " die handelsüblichen Class D Module haben zu klein dimensionierte Schaltnetzteile" gar nicht machen, sondern muss sie ändern in "einige Amp-Hersteller geizen möglicherweise bei der Wahl des zu verbauenden Netzteils."
Dass es Hersteller gibt, die eine in jeder Hinsicht effiziente und trotzdem sehr gute Schaltnetzteillösung liefern können (ob gut eingekauft oder gut selbst entwickelt ist ja egal) zeigt ja z.B. Markbass seit knapp 15 Jahren.
Ich bin da etwas skeptisch, was die Bewertung der angeblichen Nachteile von Class D Amps angeht. Ist schon etwas verdächtig, wenn jeder Experte alle anderen Fabrikate als unterdimensioniert bewertet, nur nicht die eigenen ... Auffallend ist auch, das diese Einschränkungen bei Class D PA-Endstufen offenbar so gar nicht hörbar sind. Nun ja ... Obwohl von meiner Ausbildung her Elektroingenieur verlasse ich mich hier mal nicht auf "objektive" Messwerte, sondern auf meine rein subjektive Wahrnehmung der Performance. Und die sagt mir, daß mein Genz-Benz Shuttlemax 9.2 Class D tatsächlich soviel Dampf wie eine 900W Class AB Endstufe macht. Allerdings neige ich auch nicht dazu eine Endstufe ständig an der max. RMS Leistungsgrenze zu fahren. Etwas weniger Dauerschalldruck und mehr Dynamik sind mir wichtiger. Von daher halte ich es auch nicht für überdimensioniert einen 900W Amp zu einem Jazzclubgig zur Verstärkung meines EUB bei Kaffehauslautstärke zu verwenden. Über den gleichen Amp spiele ich natürlich auch einen per Kompressor dynamisch glatt gebügelten E-Bass bei sehr hoher Maximallautstärke. Vielleicht ist das ja auch der positive Effekt des 3 DPM Power Managements im SM9.2, was auch immer das sein mag. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, als ob da irgendwas fehlt oder der Druck in die Knie geht.