Sorry für die späte Antwort, aber es hat erst gestern geklappt mit dem vor-Ort-Test.
Tja, was meine ich...?
Schwer zu sagen, als Direktvergleich sind meine Eindrücke doch eher wieder untauglich, da die FMCs mit Neodyms bestückt waren und die Basstowns mit Ferrit-Speakern, was erstens etwas anders klingt und zweitens preislich in einer ganz anderen Liga spielt.
Dazu kommt, dass ich die FMCs in einem relativ kleinen Kellerraum und die Basstowns in einer Fabrikhalle, was einen Vergleich eigentlich unmöglich macht.
Aber mal im einzelnen:
Die Baseline-Serie ist recht einfach vom Aufbau her, Bassreflex-Kiste mit Ferrit Speakern, Piezohorn, 2 Speakonanschlüsse, fertig.
Die Verarbeitung ist einwandfrei, ein schöner, dunkelgrauer Filzbezug - Raffi gefällt er nicht ganz so gut, die Qualität ist zwar einwandfrei, er hätte ihn aber gerne etwas "schwärzer" - ich persönlich finde das grau sehr gelungen, und es ist auch nicht ganz so staubanfällig...
Die Highline-Serie ist aufwändiger verarbeitet, mit Onken Bassreflex Port, wahlweise zusätzlichen 6" oder 8" Mitteltönern und einem hochwertigeren, regelbaren Hochtonhorn.
Die eingesetzten Basschassis sind die gleichen wie in der Baseline.
Gespielt habe ich eine geschlossene 210 Baseline, eine Bassreflex 115 Baseline, eine 212 Baseline und eine 212 Highline mit 8" und Horn.
Die 210 klingt sehr klar und direkt und ist sehr impulstreu und knackig, kommt aber naturgemäss nicht allzutief runter, zumal sie ja eben keine Bassreflexbox ist.
Für kleine Kneipengigs sollte sie aber locker ausreichen, gerade, wenn der Tiefbass sowieso nur alles zudrückt dürfte die schön klar und durchsetzungsfähig bleiben.
An einem Kontrabass oder Akustikbass könnte ich se mir auch sehr gut vorstellen.
Richtig zur Sache ging es allerdings erst mit der zusätzlichen 115er drunter, die ein schönes, knurriges Pfund dazugelegt hat.
Passt perfekt dazu!
Tja, eigentlich war in dem Moment alles klar für mich und ich hab im Geiste schonmal angefangen, zusammenzurechnen...bis ich dann, rein aus Neugier nochmal die 212er angespielt habe.
Aua.
Etwas dynamischer, als die 115er, ging die 212er Baseline nochmal ein Stück druckvoller in den tiefsten Gefilden zur Sache, hat die 115er quasi mal eben zur Seite geschoben.
Das habe ich nicht wirklich erwartet, muss ich zugeben...
Die dagegen angespielte 212er Highline klang über den gesamten Frequenzbereich noch ein Stück ausgewogener dank des 8" und des besseren Horns, mir hat trotzdem die Baseline besser gefallen, weil sie irgendwie charakterstärker geknurrt hat.
Ich muss sagen, 210 und 212 zusammen hat durchaus etwas!
Dann habe ich unvorsichtigerweise gesagt, dass mich so eine 4x8 auch mal reizen würde - da hab ich bei Raffi offene Türen eingerannt...das spukt ihm auch schon eine Zeit lang im Kopf rum.
Er hat gerade noch 4 ziemlich gute 8er im Regal liegen, die er mir dann auch gleich mal herausgekramt hat.
Die wird er jetzt also mal verbauen, die aktuelle Planung sieht also so aus:
- eine kompakte 4x8 "Baseline Custom" mit dem hochwertigeren Horn, allerdings nicht regelbar, sondern einfach 0/50/100% schaltbar
- dazu eine 212 Baseline in etwas abgewandelter Form, damit sie schön unter die 4x8 passt, mit Piezohorn und einem kleinen Schalter, der die Box von Standalone auf Subwoofer umschaltet, sprich das Horn abschaltet und die 12er nach oben hin begrenzt
Wenn die 4x8 fertig ist, meldet er sich bei mir und ich fahre nochmal hin zum testen, dann entscheiden wir, ob das wirklich so gut kommt, wie wir beide denken und hoffen, und geben dann ggf. den Startschuss für die dazu passende 212.
Raffi ist wirklich ein ganz lieber Mensch, ich war gestern 2 1/2 Stunden bei ihm in der Werkstatt und wir hätten vor lauter Fachsimpelei am Ende noch fast vergessen, den Kaffee zu trinken, den er ganz am Anfang gekocht hatte...
Eins steht fest: die Baseline-Serie ist von Preis-/Leistung her fast nicht zu schlagen!
Der Fairness halber muss ich aber anmerken, dass die FMC P2 Serie nicht soo viel teurer ist, und ich die noch nicht anspielen konnte.
So oder so, ich denke mal, wer sich von einem der beiden Jungs Boxen bauen lässt, macht absolut nichts verkehrt.
Mit Hans habe ich mir auch viel hin und her gemailt, den Ausschlag zu Basstown hat für mich dann im Endeffekt die räumliche Nähe gegeben - zu Raffi kann ich einfach mal in 45min. hinfahren und vor Ort bei einem Kaffee die Entwicklung verfolgen...