BASSTOWN reloaded The boys are back in town

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Sorry für die späte Antwort, aber es hat erst gestern geklappt mit dem vor-Ort-Test.

Hey Lindex, wow das ist mal ein ausführlicher Erfahrungsbericht. Vielen vielen Dank für Deine Mühe!!! Natürlich macht Dein Bericht die Wahl zwischen FMC und Basstown NOCH schwieriger, aber wie Du schon sagtest, man kann bei beiden nichts falsch machen!!!

Grüße,
Greg.
 
Zitat:Original erstellt von: mrGreg

Natürlich macht Dein Bericht die Wahl zwischen FMC und Basstown NOCH schwieriger, aber wie Du schon sagtest, man kann bei beiden nichts falsch machen!!!

Denke ich auch.

Im Moment ist es allerdings so, dass Du, wenn Du finanziell nicht zu stark eingeschränkt bist, mit den FMC Neos noch die Möglichkeit hast, etwas hochwertigere Lautsprecher zu verwenden.
Ist aber auch Geschmackssache, gut klingen die aktuell verbauten allemal auch!

Allerdings ist Raffi ja erst dabei, seinen Laden wieder neu hochzuziehen und wird in Kürze sein Angebot auch in die Richtung erweitern.

Er plant sogar, eine Art Online-Konfigurator einzusetzen, wo man dann zwischen den Grundbaulinien auswählen kann, und die genauen Features dann aus einer "Aufpreispflichtigen Liste der Sonderausstattungen", wie es im Autobau wohl heissen würde, dazupacken.
Custom ist auch jetzt schon nach Absprache alles möglich, Raffi geht auch gerne mal ungewöhnliche Wege, sagt er... [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: schwachmaat

Soll das heissen, du hast eine meiner eben fertig gestellten HL212+8+1 testen können?
Grmpf....... ich will die Teile auch endlich spielen.

Über was für einen Amp hast du die befeuert?
Klangen sie toll?


Joha das waren deine [:D] Nach dem Dauerfeuer burn in über Nacht und der Endkontrolle, war das gestern die kleine Feuertaufe. Naja noch 2 Tage dann hast du sie ja.

Gruß aus Basstown
Raffi
 
EADG - bist Du sicher mit Deiner Annahme?
Der Masseunterschied des ganzen Speakers hat sicher ein anderes Trägheits- und Resonanzverhalten der Schallwand zur Folge, oder?

 
Zitat:Original erstellt von: schwachmaat

Soll das heissen, du hast eine meiner eben fertig gestellten HL212+8+1 testen können?
Grmpf....... ich will die Teile auch endlich spielen.

Über was für einen Amp hast du die befeuert?
Klangen sie toll?

Ach...Deine waren das...ist es schlimm, dass ich die kaputtgemacht habe...? [:D][:D][:D]



Nee, im Ernst, ich habe nur eine davon angespielt, um sie gegen die Baseline 212 vergleichen zu können.
Die klingen schon klasse, sehr ausgewogen und klar, wenn alles auf ist, und warm und leicht rotzig, wenn Du nur die 12er laufen lässt.
Vor allem kommt ein ganz schönes Fundament raus, wenn Du die beide zusammen einsetzen willst, au weia...damit kannst Du Häuser einreissen...Raffi's Hallendecke hat schon ganz schön gerasselt gestern... [¦)]

Mir persönlich hat trotzdem die Baseline einen Tick besser gefallen, die Highline löst zwar besser auf und kommt noch eine Ecke tiefer runter, aber die Baseline hatte so einen fiesen Knurr, der mich einfach angemacht hat.
Objektiv die bessere Box ist aber die Highline.

Sehen klasse aus, Deine Boxen, klingen fett und sind erstaunlich leicht für die Größe, kannst Dich drauf freuen! [;-)]
Glückwunsch zum Kauf!

Edith ergänzt noch: Amp vergessen - das war der kleine Ibanez Promethean mit 500W an 4 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hoss

EADG - bist Du sicher mit Deiner Annahme?
Der Masseunterschied des ganzen Speakers hat sicher ein anderes Trägheits- und Resonanzverhalten der Schallwand zur Folge, oder?

Nicht nur das, die Neodym-Magnete haben afaik auch ein stärkeres, dichteres Magnetfeld.
Quasi ein stärkerer Motor im gleichen Auto.


@Raffi: korrigiere mich, wenn ich falsch liege...
 
Darf auch ICH korrigieren?

Der Neodym ist nicht unbedingt der stärkere Motor, sondern der Motor mit dem höheren Wirkungsgrad. Ein Ferritmagnet mit gleich starkem Magnetfeld ist ungleich größer und schwerer. Deshalb meine These mit dem Schwingungs- und Resonanzverhalten der gesamten Schallwand.

 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Der fiese Knurr könnte auf einen geringeren Xmax des Speaker hindeuten.

Nee nicht wirklich. Das hat mit dem Volumen zu tun. ein Speaker klingt je nach verwendeten Volumen unterschiedlich. (wiederrum in Relation mit der Bassreflexabstimmung) Du kannst den Soundcharakter einer Box schön mit dem Volumen einstellen. In Verbindung mit dem eben ganz spezifischen Frequenzgang des Chassis auf der Normschallwand und des gemessenen FQ im Gehäuse kannst du viel variieren. Allerdings sind aufgrund der FAST vorgegebenen Maße nicht mehr viel Spielraum vorhanden. Hier hilft eben nur entsprechende Speaker in entsprechenden Volumen für einen entsprechenden Sound (was ein Satz ) [ooo]

Ein Neodym Magnet hat lediglich den Vorteil des Gewichts und den Nachteil des Wärmestaus. Das Neo Chassis einen besonderen Klang haben sollen ist ein Märchen. Es gibt Ferrit Speaker die klingen um Welten besser als Neodym Chassis und umgekehrt.

Der einzige Vorteil ist die Gewichtsersparnis für Light Boxen.
Ich kenne Ferrit Speaker die sind so genial laut, so genial belastbar und so genial schwer, das ich sie nicht verbauen kann, weil das Gewicht ein absolutes Killerkriterium ist. Eine 4x10er mit 1,5kw RMS Belastbarkeit und einem Wirkungsgrad von 104 db mit 60 Kilo ist für mich leider ein NoGo.
[|)]
Aber mal im Ernst WER braucht diese Leistung wirklich ???

In diesem Sinne
Gruß aus Basstown
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Ich kann mich noch gut an den bleischweren EV 12er erinnern. Der hat gerockt wie irre.
Wenn der nicht so sauschwer gewesen wäre (satte 8kg) dann hätte ich den heute noch.

Die verbauten Eminence 12er in meiner Marshall Box haben gemessene 10,5kg - pro Stück... [:D]
Strotzen aber nicht gerade vor Belastbarkeit weil nur ca. 3mm Xmax. 200 Watt. Dafür haben sie einen recht hohen Wirkungsgrad und für meinen Geschmack einen großartigen Klang!
NOCH kann ich gemeinsam mit einem Helfer die 75kg Kiste ganz gut tragen. Wenns mal nicht mehr so läuft oder der Reichtum ausbricht dann werd ich auch auf Neos umsteigen.


 

Zurück
Oben Unten