BASSTOWN Infos

Ja die gibts noch. Ich hab mir allerdings ein bisschen eine andere Variante davon erst gerade bestellt. Ein Ampeg Klon.
Mit 1500W jedoch viel belastbarer, mit 40Kg viel leichter, mit H106cm B59cm T40cm viel kleiner! Ausserdem soll sie die den Kühlschrank soundlich um Längen schlagen. Nicht zuletzt, weil sie durch eine spezielle Schaltung/Abstimmung auch eine halbe Oktave tiefer reicht!
Die Vorfreude ist riesig![:D][8D]
 
Ich bin stolzer Besitzer einer 8x10, einer 4x10 und 2x12er Baseline und muss sagen das ich mit den beiden Stacks mehr als nur zufrieden bin.

Befeuert wird die 8x10er mit einem Hughes & Kettner BassBase 600 und es klingt einfach nur geil.
Den 4x10er /2x12er Stack fahr als angezerrten Kanal mit einem Hartke LH 500. Auch gibts Dampf ohne Ende. Druckvoll und differenzierter Klang.
Also ich würde die Boxen nimmer hergeben...
Höchstens noch eine Bestellen :-)

zum Beispiel eine 6x12er :D
 
Dann lies mal etwas genauer alle Beiträge von Raffi aka Basstown. Dann kann man gut erkennen, dass er, völlig unabhängig von seiner eigenen Firma und Interessen, Tipps und Hilfen bei den unterschiedlichsten Problemen der User gibt.

Aber ich stimme dir in sofern zu, dass echtes Anpreisen und "Pushen" eigener Produkte gepaart mit "Fremd-Produkt-Bashing" absolut nicht in Ordnung ist.
NUR: hier trifft all dieses absolut nicht zu.
 
Das finde ich noch völlig legitim. Was soll daran nicht in Ordnung oder verwerflich sein??? Da finde ich die Marketingstrategien anderer weitaus agressiver... Und Raffi hilft in der Tat - unabhängig von seinen eigenen Boxen - uneigennützig weiter. Also alles im grünen Bereich.[;-)]
 
Ich meinte ALLE Berichte, denn nur so kann man sich ein übergreifendes und umfassendes Bild machen. Nur einen von vielen zu zitieren, bringt einen da nicht unbedingt weiter^^

Aber eigentlich hast du ja recht. Es spricht absolut nichts gegen ein extra Themenbereich für z.B. Bassbauer, Boxenbauer etc. Denn dem Sinn eines solchen Threads würde es ja keinen Abbruch tun.
Nur, noch gibt es diese "Abteilung" nicht.

Und wenn es so moderat wie hier oder auch an manch anderen Stellen so betrieben wird, ist doch alles gut.

Aber ja, es gab auch schon andere Boxenbauerindividuen hier...(*hüstel* Namen aus der Vergangenheit werden hier jetzt nicht genannt...), die aufgezeigt haben, wie man sich definitiv nicht verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bassicer,

Basstown ist umgezogen. Wir sind ab sofort in der Giessener Str 1 in 35440 Linden-Leihgestern zu finden. Wir haben nun etwas mehr Platz und gescheite Vorführmöglichkeiten mit kleinem Ladengeschäft, das wir im Laufes des Jahres Schritt für Schritt einrichten werden.

Bis zum Herbst planen wir, viele Boxen dauerhaft vorführbereit zu haben.

Besuche sind im Augenblick nur mit Terminvergabe möglich. Ab der Ladeneröffnung dann auch zu festen Zeiten.

Keep in rockin'
Raffi

 

... die Testbox ist leider noch nicht so weit, allerdings habe ich morgen eine 4x8 am Start, welche deinen Vorstellungen entspricht über die wir damals gesprochen haben. Wenn du magst, komm doch kurz mal zu Testen rein, bevor sie gegen Ende der Woche abgeholt wird.

LG
Raffi
 
Hallo,

wir haben dieses Jahr ein Sommer Spezial zu unserer neuen 810. Wer bis Ende September 2011 unsere neue 810 bestellt und abholt, bekommt eine 210er im selben Style geschenkt dazu. [:D]
Endlich habe ich es auch geschafft die 810 auf die Homepage zu stellen.

Die Neodym 212 und 1x12 mit je 16 Kilo und 10 Kilo kommen dann hoffentlich diesen August noch auf die Page.

Desweiteren habe ich eine 2x10 mit 7,5 Kilo [:0] am Start, die sich noch in der Erprobung befindet. Wenn das Teil meinen Anforderungen entspricht, werde ich es auf der Page veröffentlichen.

Fröhliches Bassen
Raffi


 
So, gerade passend dazu muss ich unbedingt mal meine bisherigen Erfahrungen zu dieser 810er Box loswerden! Schliesslich hatte Raffi und ich mindestens 50 mails hin und her geschrieben, bis die erste "Ampeg MKII" [:D] dann in die Produktion ging und alle meine Wünsche berücksichtigt wurden. Hierzu auch ein riesen Kompliment an den netten Profiboxenbauer Raffi, der sein Handwerk wirklich bestens versteht und äusserst kooperativ ist!
Nach ca. 8 Wochen warten wars dann auch schon so weit und meine custom Box ging auf die Reise. Raffi ist sogar bereit seine Boxen in die Schweiz zu liefern, was für andere Boxenhersteller leider zu Aufwendig erscheint!

Zur Konstruktion:
Als erstes viel mir das geringe Gewicht der 810er auf, als ich die Box beim Spediteur abholen ging. Ich war mir bis jetzt die 75Kg des Ampeg Kühlschrankes gewohnt, aber die 40Kg dieser Basstown 810er Box schlägt alles! Ich konnte sie sogar alleine aus dem Auto tragen und danach bequem hinter mir her ziehen[:-)]. Mit den Massen 110x55x40cm ist die Box die kompakteste 810er, die ich jemals gesehen habe. Kleiner geht es wirklich nicht mehr. Sehr passend ist vorallem die 55cm Breite. Denn ein amp in ein 19" Case verbaut passt perfekt auf die Box. Raffi hat auch extra auf Wunsch den rückwertigen in die obere Ecke eingebauten Griff in die Mitte gesetzt, damit tiefere 19" cases nicht mit den hinteren füssen statt auf der Box im leeren stehen. Dieser Griff in der Mitte dient wie schon erwähnt zum Kippen und Rollen der Box. Die 3! Rollen stehen nur minimal hinten raus und sind in die untere Kante verbaut. Den Rücken schützen zwei schwarz gefärbte Holzkufen, welche einen stabilen Eindruck und bei dieser Grösse auch Sinn machen. Ein schwarzer sehr robuster Filz bildet die Haut, während die sehr schön sichtbaren Lautsprecher Chassis von einem sehr stabilen Stahlgitter geschützt werden. Allgemein wirkt die Box sehr hochwertig und sieht dazu noch richtig gut aus. Ein richtiger Rocker eben!
Raffi kann übrigens fast jeden Wunsch berücksichtigen was das Design und Konstruktion anbelangt. Custom made vom Feinsten halt[:D]

Sound und technisches:
Die Box lässt sich über Speakon Anschlüsse an den Amp anschliessen. Ein weiterer Speakon Anschluss dient als Parallelanschluss. Wobei bei solchen Monster jede weitere Box dazu nur noch überflüssig wäre. Generell ist diese Box ein verbesserter Nachbau des legendären Ampeg Kühlschrankes (insgesamt 4 einzelne geschlossene Kammern mit je zwei verbauten 10" Lautsprecher). Kein Horn! Wer braucht das schon. Die Box zeichnet die Höhen genug fein ab. Alles andere käme harsch und unangenehm rüber. Raffi hat verbaut zudem noch eine speziell angepasste Schaltung, welche der Box erlaubt, die Tiefen besser wiederzugeben. So kommt die Box etwa 10 Hz tiefer als das Original. Als ich das erste Mal dieses gute Stück anspielen durfte, viel mir als erstes die Direktheit und Pegelfestigkeit auf (1500Watt, 4Ohm). Alle gespielten Töne kommen sehr straff rüber und wirken dabei aber keinenfalls klinisch oder langweilig. Sie ist auf jeden Fall viel ausgewogener und offener als das original und auf keine Weise mulmig oder wummerig. Durch die geschlossene Konstruktion komprimiert die Box auch leicht bei gehobener Lautstärke und bringt so den gewünschten knurrigen Sound. Im Vergleich zum Orignal klingt sie jedoch auch schon leise sehr gut. Ich spiele fast ausschliesslich mit Plek, hartem Anschlag und einem angezerrten Sound. Als Beispiel kommt der Sound des Bassisten von Rise Against sehr Nahe. Das erstaunliche an der Basstown ist wie schon erwähnt die Direktheit. Sie bringt den voll in die Fresse Sound perfekt rüber und klingt immer sehr differenziert und exakt. Dies ist nicht zuletzt auch dem sehr hohen Wirkungsgrad von 103dB zu verdanken!
Mir ist auch aufgefallen, dass die Box doch sehr neutral klingt und eben das wiedergibt was reinkommt ohne gross einzufärben. Nach Rücksprache mit Raffi werden hier nur hochwertige Lautsprecher verbaut, welche nach seinen Vorgaben von einem namhaften Hersteller gefertigt werden. Sie sollen auf jeden Fall weit teurere speakers hochhaus um Längen schlagen! Ich finde das hört man auch! Was soll ich noch sagen...Ich bin begeistert...eine arschgeile Rockerbox, welche in Sachen Sound, Qualität und Preis einen neuen Standart setzt! Bravo Raffi!!!
 
Ich schliesse mich den Ausführungen von lotrego uneingeschränkt an, muss aber nochmal nachschauen, ob ich auch 3 Rollen habe ;-)
Am besten ist der Sound zu beschreiben mit "Voll in die Fresse" - das kann ich bestätigen.
Auch von mir erneut (und immer gerne wieder): Bravo Raffi!

Gruß
Armin
 
So, den Fred mal wieder hochholen...
Raffi hat gerade gestern meine beiden Custom Extended 410 fertig gestellt, die er mir nach meinen Vorstellungen maßgeschneidert hat.

Ich bin begeistert!

Knackig, direkt, trocken, fett und kristallklar sind so die Attribute, die mir als erstes dazu einfallen.
Die Boxen sind extrem breitbandig und HiFi (man kann sogar sehr gepflegt Musik damit hören, wenn man will), was ich auch genau so gewollt habe.
Vom fetten Tiefbass bis zu glitzernden Höhen ist alles da, die Boxen sind sehr schnell, aber trotzdem nicht unangenehm bissig, sondern immer sauber und klar.

Das passt natürlich perfekt zum SWR Marcus Miller Preamp und der Alto D3, die genau das passende Signal dazu vorlegen.
Mit 800W RMS und 4 Ohm kann ich damit die Alto komplett ausreizen (gestern kurz ausprobiert...aua...).

Für kleinere bis normale Gigs nehme ich nur eine davon und hänge den kleinen GK MB 200 dran, der macht mit seinen 200W immer noch genug Alarm mit den Dingern.
Man sagt dem GK ja nach, an manchen Boxen mit schwierigerem Impedanzverlauf etwas zickig zu sein, bei einigen lässt er sich wohl gar kein Signal entlocken, aber in diesem Fall Entwarnung, der kleine Kerl pustet, dass es eine Freude ist!


[URL]http://img21.imageshack.us/img21/7223/berndsextended410er.jpg[/URL]

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten