BASSTOWN Infos

Zitat:Original erstellt von: BASSTOWN

[Die sinnvollste Untergrenze war die Baseline Serie aber es ist immens schwierig qualitätsmäßig auf Dauer diesen Preis zu halten. Die Boxen waren für die Qualität viel zu billig. Glücklich der eine ergattert hat. Da bin ich einfach ganz ehrlich.

...und deswegen habe ich auch gleich 3 davon und bin äusserst glücklich...

Besonders meine letzte, die 410 erstaunt mich immer wieder: glasklar, schmatzig und mit einem Pfund im Tiefbass, das ist einfach böse.

LG nach Langgöns,
Bernd aka Lindex

Also m.e. sind Fragen wie "lohnt es sich (Custom)-Bassboxen zu bauen, kann man davon leben, welchenSinn soll das haben" etc. absolut berechtigt, aber eigentlich müssen wir als Bassisten/Kunde uns fragen, was wollen/brauchen wir genau, was ist es uns wert und wo bekomme ich es her.

Ich habe auch viele unterschiedliche Bassboxen in meiner nun schon 20jährigen Basserzeit gespielt. Von billig bis teuer in den unterschiedlichsten Kombinationen. Aber irgendwie fehlte mir immer das bestimmte "Etwas".
Klar, Kompromisse muss man fast immer machen,

ABER so gut wie KEINE im Custombau!!

Und da kommen wir zum Punkt:
Habe lange an einer Box herum geplant, die meinen Vorstellungen in Qualität, Sound, geringstes Gewicht, Features und Optik entspricht.
Habe einige Boxenbauer kontaktieren müssen, bis ich jemand gefunden habe, der mir meine Vorstellung verwirklichen kann (vorallem der weiße Filz war bei den meisten ein Problem^^)

Mit dieser Liste bin ich dann auch zu Raffi gekommen. Zusammen haben wir dann in einigen Telefonaten meine Wünsche und Vorstellungen bis ins Detail besprochen. Mein ganzes Equipment, von den Bässen über Preamp und Endstufe bis zu den (wenigen) Effekten haben wir in unsere Überlegungen mit ein bezogen.
Ich wollte eine ganz neutrale Box, die den Sound meiner Spectorbässe astrein wiedergibt ohne den Klang zu verfälschen (ich kaufe mir doch nicht einen 2000,- Bass und verhunze mir dann den Sound durch irgendwelche "Soundverfälscher" (außer beim spärlichen Einsatz von Effekten) . Aus diesem Grund verwende ich ja auch den BBE BMax + eine Class-D Endstufe.

Herausgekommen ist meine Signature 410 Neo Serie, die es inzwischen auch bei Basstown serienmäßig gibt (http://www.basstown.de/index.php?pa...ategory_id=22&option=com_virtuemart&Itemid=79).

Nach gerade mal nur insgesamt 4 Wochen (!!) ab dem allerersten Telefonat kam Raffi bei mir vorbei und brachte persönlich (!!) die Box zu mir (das sind ca. 300 Kilometer...).

Hier hat Raffi mal so was von einem Meisterwerk gebaut, der absolute Hammer!! Und das sage ich jetzt bestimmt nicht, weil ich sie zum Teil mit entwickelt habe, sondern weil sich in der Box das reine Können von Herrn Bauer wiederspiegelt!

Daten der Box:
4x10 (Super) Neos
stufenlos regelbares Neo Horn
1000W@8 Ohm
105dB Wirkungsgrad
Gewicht: 23,4Kg
weißer Filz^^

Habe sie mit einer Glockenklang Take Five "battlen" lassen^^ Sie hat bestanden. Auch andere Bassisten waren sofort der gleichen Meinung, dass diese Box es mit Glokla aufnehmen kann.
Aber sie ist fast 8Kg leichter, hat mehr Leistung und ist um 2dB lauter als die Glokla!! Und sieht um Welten cooler aus (jajaja ich weiß, subjektiv usw..^^)!!

Das sind für mich persönlich Gründe, warum ich ab jetzt nur noch Custombau bevorzuge. So eine ausführliche Beratung und individuelle Gestaltungsmöglichkeit bekommt man nicht bei Boxen von der Stange. Ich sage hiermit nicht, dass solche Boxen schlecht wären, keinsesfalls.

Aber ein weiteres wichtiges Argument ist der Preis! Jeder weiß, wieviel Kohle bei Boxen von der Stang bei Zwischenhändlern, Wiederverkäufern etc. hängen bleibt. Das ist auch ok, denn die sollen/wollen ja auch leben^^

Aber der Witz an der ganzen Sache ist, dass ich z.B. bei Basstown die gleiche oder sogar bessere Qualität bekommen + persönliches Service, Beratung (wer Raffi kennt, weiß, von was für einem sympathischen Typ ich hier rede;-) und Gestaltungsmöglichkeit, und das bei Preisen, die zwar auch je nach bestellter Box ihren Level haben, aber immer noch um einiges günstiger trotz gleicher oder besserer Qualität sind!!

Wer meine Signature 410Neo mal anspielen will, kann mich gerne kontaktieren. Wichtig, ob eine Box für einen selber "gut" ist, muss jeder selber entscheiden, denn jeder hat eigene Vorstellungen, Equipment etc.... und genaus deshalb ja auch das Wort "CUSTOM"^^

Allerdings bietet Basstown ja nicht nur Custom, sondern z.B. jetzt auch die neue "M" Serie. Somit kann man auch eine 410 oder 212 usw. sofort ordern (ohne bzw mit geringsten Wartezeiten). Das sind qualitativ hochwertige Boxen, bei denen man um vieles mehr an Qualität und Sound bekommt, als bei preislich gleich liegenden Stangenboxen (cooles Wort^^).

Wie gesagt, entscheiden muss/darf sich jeder selber, aber ich bin nach langer Suche nun endlich am Ziel. Zumindest fast, denn bald kommt noch eine Signature 210 und evtl. ne 21' Box dazu (natürlich mit weißem Filz und Neos etc.)^^ Aber das ist noch in Planung

Sodele, das sind meine Gründe, warum ich Raffi beauftragt habe meine Vorstellungen umzusetzen^^ Und ja ich muss zugeben, ich bin inzwischen absolut überzeugter und begeisterter Basstown-Bassboxen-User und empfehle es jedem weiter, der auf mich mit der Frage zu kommt, wo er sehr gute Bassboxen bekommt und woher ich meine hätte...

In diesem Sinne
greetz@all
Simon
[8D]

@ SL K@ne: Hübsches Teil hat dir Raffi da gebastelt. Mir hat er, kurz bevor er krank wurde, diese hier gebaut http://viewmorepics.myspace.com/ind...ditAlbumPhoto&albumID=212343&imageID=14109008
4x10 mit regelbarem Hochtöner, 500W an 8 Ohm
Ist 19" breit und war ursprünglich als Zusatzbox für meinen Marshal Combo gedacht. Combo ist verkauft, die Box werde ich nie hergeben.
Denke sie ist auch bisher einmalig

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: witzi

@Simon
Bin auch am Überlegen....!?[;-)][:-)]

Servus Witzi,

ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen, vorallem weil ich weiß, was für ein Glockenklang-Liebhaber du bist.
Sie ist - wie beschrieben - um vieles leichter, hat einen höheren Wirkungsgrad und mehr Leistung. Gerade, wenn ich an deinen Rücken denke: perfekt!

Können gerne auch mal wieder telefonieren, Herr Lehrerkollege[;-)]
LG
Simon

Hallo lieber Simon!
Danke für deinen Rat![;-)]

Ich werde mich von einem Großteil meines -angehäuften- Equipments jetzt so langsam trennen und nur noch "schmal" fahren...!

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

[;-)][:-)]

Hallo Basser,

sehr erstaunt war ich über die Reaktionen einiger Bassisten, die unbedingt noch eine Baseline ergattern wollten und mich baten, die Serie nicht aus dem Programm zu nehmen. Aus diesem Grund habe ich mich nach langem Hin und Her entschlossen, die Baseline Serie bis zum Jahresende weiter zu produzieren. Sie kann also im Shop wieder bestellt werden.

Gruß aus Basstown
Raffi [:-)]

Hallo Basser,

sehr erstaunt war ich über die Reaktionen einiger Bassisten, die unbedingt noch eine Baseline ergattern wollten und mich baten, die Serie nicht aus dem Programm zu nehmen. Aus diesem Grund habe ich mich nach langem Hin und Her entschlossen, die Baseline Serie bis zum Jahresende weiter zu produzieren. Sie kann also im Shop wieder bestellt werden.

Gruß aus Basstown
Raffi [:-)]

Hmmm...noch 'ne zweite 410...?
Dann hätte ich 2 komplette Bassanlagen...muss ich mir nur noch eine zweite Band suchen... [¦)]

Edith meint: Der frühe Fänger vögelt den Wurm.
Lindex meint: Recht haste - zweite 410 geordert. [^]

...hat mal jemand einen Stadion-Gig für meine Band...?

Jetzt kann ich mit 410 + 410 + 210 + 115 (alle in 8 Ohm) und einer Alto D3 mit 1,5 KW Bassanlage dienen, und das mit recht hohem Wirkungsgrad...

Overkill rulez...[...]

Zuletzt bearbeitet:
@Raffi:

Hab ich Dir ja auch schon per mail gesagt. Schön dass Du wieder am Start bist. Freut mich wirklich sehr. Nicht nur das Du wieder Boxen baust, sondern dass es Dir daraus schlussfolgernd auch gesundheitlich wieder gut geht. Toll.

Und meine Highline 212 Custom Light aus den ersten Serien ist jedesmal wieder eine Freude. Das Ding drückt und schiebt so geil in Verbindung mit dem GK700RB-II und klingt wirklich absolut ausgewogen. Hammer.
Eine wirklich tolle Box.

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos...082794186_100001516831853_51701_1004901_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

da ich seit einiger Zeit mit Amp Modelling Geschichten experimentiere, habe ich nun die Digital Endstufen von Apart Audio und Synq Audio in das Verkaufsprogramm aufgenommen, da diese mir vom Sound am Besten gefallen haben. Die kleine Synq läuft sogar lüfterlos, genauso wie die Apart Champ Modelle. Ab Januar können diese dann regulär im Basstown Shop bestellt werden.

Wer vorher schon eine haben will, kann mich entsprechend anschreiben.

Gruß aus Basstown

Raffi

Wenn die Neugier erlaubt ist: Was haben die Amp-Modelling-Experimente denn für Ergebnisse ? Worum gehts dabei ? Ich wüsste z.B. gerne, welche Preshapes hinter den vielgerühmten Klassikern stehen. Ich schätze das ist auch für Dich ein Punkt, um Boxen und Amp aufeinander abzustimimen.

Hallo,
da ich seit einiger Zeit mit Amp Modelling Geschichten experimentiere, habe ich nun die Digital Endstufen [...] Synq Audio in das Verkaufsprogramm aufgenommen, da diese mir vom Sound am Besten gefallen haben.

Raffi, du Schelm, du kleiner Schelm[;-)][;-)][;-)][;-)]

Hallo,
Nach einem Jahr "BASSTOWN RELOADED" wird es im April eine komplette Neustrukturierung geben. Die vielfältigen Erfahrungen und zahlreichen positiven Feedbacks haben uns bewegt, alternative Wege zu beschreiten.

Das wird neben der Produktpalette auch die Preisgestaltung betreffen. Leider ziehen seit einiger Zeit die Rohstoffpreise an. Dem können wir uns auch leider nicht mehr entziehen. Allein das Magnetmaterial Neodym ist um 30% gestigen.

Des Weiteren beobachte ich seit einiger Zeit eine eine Verschlechterung der Ausgangsmaterialien. Ein Beispiel: Die Qualität des OSB Holzwerkstoffes nimmt ab. Weniger Bindestoffe im Holz machen das Holz brüchiger als vorher. Fakt ist, das die Holzindustrie im Augenblick mit der Produktion nicht nachkommt, weil immer mehr Haushalte auf Holzverbrennung umsteigen. Die Preise steigen und die Qualität nimmt ab. Aus diesem Grund verarbeite ich kein OSB mehr.

Die aktuellen Preise werden wir bis zur Einführung der neuen Bassboxen halten, (auch die Baseline Serie gibt es nur noch mit Leichtbau) die im April kommen werden.

Wer jetzt noch günstig eine Basstown Box ergattern will, sollte jetzt zugreifen, denn zu diesen Preisen wird es definitiv keine mehr geben.

In diesem Sinne
Raffi

Zurück
Oben Unten