Also m.e. sind Fragen wie "lohnt es sich (Custom)-Bassboxen zu bauen, kann man davon leben, welchenSinn soll das haben" etc. absolut berechtigt, aber eigentlich müssen wir als Bassisten/Kunde uns fragen, was wollen/brauchen wir genau, was ist es uns wert und wo bekomme ich es her.
Ich habe auch viele unterschiedliche Bassboxen in meiner nun schon 20jährigen Basserzeit gespielt. Von billig bis teuer in den unterschiedlichsten Kombinationen. Aber irgendwie fehlte mir immer das bestimmte "Etwas".
Klar, Kompromisse muss man fast immer machen,
ABER so gut wie KEINE im Custombau!!
Und da kommen wir zum Punkt:
Habe lange an einer Box herum geplant, die meinen Vorstellungen in Qualität, Sound, geringstes Gewicht, Features und Optik entspricht.
Habe einige Boxenbauer kontaktieren müssen, bis ich jemand gefunden habe, der mir meine Vorstellung verwirklichen kann (vorallem der weiße Filz war bei den meisten ein Problem^^)
Mit dieser Liste bin ich dann auch zu Raffi gekommen. Zusammen haben wir dann in einigen Telefonaten meine Wünsche und Vorstellungen bis ins Detail besprochen. Mein ganzes Equipment, von den Bässen über Preamp und Endstufe bis zu den (wenigen) Effekten haben wir in unsere Überlegungen mit ein bezogen.
Ich wollte eine ganz neutrale Box, die den Sound meiner Spectorbässe astrein wiedergibt ohne den Klang zu verfälschen (ich kaufe mir doch nicht einen 2000,- Bass und verhunze mir dann den Sound durch irgendwelche "Soundverfälscher" (außer beim spärlichen Einsatz von Effekten) . Aus diesem Grund verwende ich ja auch den BBE BMax + eine Class-D Endstufe.
Herausgekommen ist meine Signature 410 Neo Serie, die es inzwischen auch bei Basstown serienmäßig gibt (
http://www.basstown.de/index.php?pa...ategory_id=22&option=com_virtuemart&Itemid=79).
Nach gerade mal nur insgesamt 4 Wochen (!!) ab dem allerersten Telefonat kam Raffi bei mir vorbei und brachte persönlich (!!) die Box zu mir (das sind ca. 300 Kilometer...).
Hier hat Raffi mal so was von einem Meisterwerk gebaut, der absolute Hammer!! Und das sage ich jetzt bestimmt nicht, weil ich sie zum Teil mit entwickelt habe, sondern weil sich in der Box das reine Können von Herrn Bauer wiederspiegelt!
Daten der Box:
4x10 (Super) Neos
stufenlos regelbares Neo Horn
1000W@8 Ohm
105dB Wirkungsgrad
Gewicht: 23,4Kg
weißer Filz^^
Habe sie mit einer Glockenklang Take Five "battlen" lassen^^ Sie hat bestanden. Auch andere Bassisten waren sofort der gleichen Meinung, dass diese Box es mit Glokla aufnehmen kann.
Aber sie ist fast 8Kg leichter, hat mehr Leistung und ist um 2dB lauter als die Glokla!! Und sieht um Welten cooler aus (jajaja ich weiß, subjektiv usw..^^)!!
Das sind für mich persönlich Gründe, warum ich ab jetzt nur noch Custombau bevorzuge. So eine ausführliche Beratung und individuelle Gestaltungsmöglichkeit bekommt man nicht bei Boxen von der Stange. Ich sage hiermit nicht, dass solche Boxen schlecht wären, keinsesfalls.
Aber ein weiteres wichtiges Argument ist der Preis! Jeder weiß, wieviel Kohle bei Boxen von der Stang bei Zwischenhändlern, Wiederverkäufern etc. hängen bleibt. Das ist auch ok, denn die sollen/wollen ja auch leben^^
Aber der Witz an der ganzen Sache ist, dass ich z.B. bei Basstown die gleiche oder sogar bessere Qualität bekommen + persönliches Service, Beratung (wer Raffi kennt, weiß, von was für einem sympathischen Typ ich hier rede
und Gestaltungsmöglichkeit, und das bei Preisen, die zwar auch je nach bestellter Box ihren Level haben, aber immer noch um einiges günstiger trotz gleicher oder besserer Qualität sind!!
Wer meine Signature 410Neo mal anspielen will, kann mich gerne kontaktieren. Wichtig, ob eine Box für einen selber "gut" ist, muss jeder selber entscheiden, denn jeder hat eigene Vorstellungen, Equipment etc.... und genaus deshalb ja auch das Wort "CUSTOM"^^
Allerdings bietet Basstown ja nicht nur Custom, sondern z.B. jetzt auch die neue "M" Serie. Somit kann man auch eine 410 oder 212 usw. sofort ordern (ohne bzw mit geringsten Wartezeiten). Das sind qualitativ hochwertige Boxen, bei denen man um vieles mehr an Qualität und Sound bekommt, als bei preislich gleich liegenden Stangenboxen (cooles Wort^^).
Wie gesagt, entscheiden muss/darf sich jeder selber, aber ich bin nach langer Suche nun endlich am Ziel. Zumindest fast, denn bald kommt noch eine Signature 210 und evtl. ne 21' Box dazu (natürlich mit weißem Filz und Neos etc.)^^ Aber das ist noch in Planung
Sodele, das sind meine Gründe, warum ich Raffi beauftragt habe meine Vorstellungen umzusetzen^^ Und ja ich muss zugeben, ich bin inzwischen absolut überzeugter und begeisterter Basstown-Bassboxen-User und empfehle es jedem weiter, der auf mich mit der Frage zu kommt, wo er sehr gute Bassboxen bekommt und woher ich meine hätte...
In diesem Sinne
greetz@all
Simon
[
]