basstown boxen

Schimpft jetzt mal nicht so auf das Prinzip des Helm-Holtz Resonators. Wenn es wirklich so schlecht klingen würde, wie es hier manche Leute darstellen, würde es wohl kaum im HiFi-Bereich eine Anwendung finden.
Natürlich ist es nicht das Maß aller Dinge, aber eine gescheit designte Reflexbox klingt auch schon richtig gut. In vielen Fällen liegt es auch an der Art der Aufstellung, das es nach Matsch klingt.

Übrigens: Einige Leute arbeiten auch heute noch mit PA's mit geschlossenen Bässen und sind sehr zufrieden. allerdings handelt es sich dabei um keine normalen geschlossenen Gehäuse, sondern um absichtlich "fehlabgestimmte" Kisten. Also um Urps!

Grüße,

Kai
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

http://www.arena.co.at/


Aber um nicht vom Thema abzugleiten.
Wenns von Basstown die 810er tatsächlich um 500 Euro geben wird, dann wär Die möglicherweise eine extrem preiswerte Alternative für den Kühlschrank.
http://www.basstown.de/hl810.htm

Mich würd das Konstruktionsprinzip interessieren.

Hi Hoss,
ja eine preiswerte Alternative zu teureren Equipment ist sie bestimmt. Frech nur, daß sie nach wesentlich teurer klingen wird.

Das Konstruktionsprinzip ist genau wie die HL410 eine Onken Port Bauweise. Die ganzen Kritikpunkte zu den Bassreflexboxen kann ich schon nachvollziehen, nicht umsonst baue ich die Ports über die gesamte Breite. der entweichende untere Mitteltonschall wirkt für den Mittenbereich unterstützend, deshalb klingen diese Kombinationen auch sehr direkt und punchig.

Weshalb Bassreflex oft in Verrruf kommt, liegt darin, daß solche Boxen bewußt oder unbewußt fehlabgestimmt werden, um mehr Bass zu erhalten. Dann neigen solche Konstrukte aber leicht zum dröhnen, blenden den Bereich unterhalb der Tuningfrequenz allzu schnell aus, es klingt matschig und der Mittelhochtonbereich leidet under dieser Abstimmung.

Außerdem gibt es eine Methode eine Bassreflex so abzustimmen, daß sie wie eine Geschlossene klingt. hehehe aber das ist noch top secret.*gggg*

Gruß
Raffi
 
Zitat:Original erstellt von: BASSTOWN
[Außerdem gibt es eine Methode eine Bassreflex so abzustimmen, daß sie wie eine Geschlossene klingt. hehehe aber das ist noch top secret.*gggg*

Gruß
Raffi

Hallo Raffi,

Warum dann nicht gleich geschlossen bauen? Hat das Nachteile?
Hat Deine 810er auch 4 getrennte Kammern? Was wird die wiegen?
 
der nachteil dürfte bei komplett geschlossenen boxen wohl die im vergleich schkechtere basswiedergabe sein.
 
Das heißt Raffi baut eine Reflex 810er die eine "im Vergleich schlechtere Basswiedergabe" simuliert? [:D]
 
@grand: Was verstehst du unter einer schlechteren Basswiedergabe? Den schon relativ frühen Pegelabfall zu niedrigen Frequenzen hin (jedoch nicht so steil wie bei Bassreflex) oder meinst du etwas anderes?
Den früheren Pegelabfall würde ich nicht unbedingt als Nachteil oder schlechte Basswiedergabe betiteln. Ich würde es eher als klaren, präzisen und schlanken Sound bezeichnen (dem einen gefällt es, dem anderen nicht). Aber Mit entsprechend geeigneten Chassis kommt auch eine geschlossene Box sehr tief.

Grüße,

YoMan
 
Würde ich auch so sehen.
Eine 410er braucht das Bassreflexprinzip um die tiefen Frequenzen wiederzugeben. Eine 810er kann auch in geschlossener Bauweise (weit mehr als) genug Bassdruck liefern.
 
Achja woher bestellt ihr eigentlich die Montagetische für die Arbeit? Wir bestellen diese bei www.udobaer.ch/Montagetische/. Würde mich gerne auch ein Tisch für mein Garten bestellen, aber leider können bei udobaer nur Unternehmen bestellen. Wisst ihr ob ein Arbeitgeber für sein Mitarbeiter sowas bestellen würde?
 

Zurück
Oben Unten