basstown boxen

nein, das wird kein streit hier...
keine chips, kein bier.
nein nein nein.
:-)
ich habvertrauen, nachdem raffi ja rechnen kann.
mfg, roland

Zitat: "Hi Bass Boomer,

klar funktioniert das. Wenn 2 Chassis auf ein Volumen arbeiten dann unterstützen sie sich, statt sich gegenseitig zu behindern, allerdings nur wenn man weiß wo die Knackpunkte einer solchen Konstruktion liegen."

Ja sie unterstützen sich, aber nur wenn es sich dabei um die gleichen Modelle mit den gleichen TSP handelt. Und da es sich bei der Basstown 2x12/2x10 um jeweils einen 12" und einen 10" in einer Kammer handelt, schließe ich schonmal aus, das es sich dabei um das gleiche Modell handelt. Weiter schließe ich aus, das die TSP beider Chassis übereinstimmen. Und selbst wenn diese übereinstimmen würden, müsste man noch auf andere Chassiseigenschaften achten.

Das so eine Box irgendwelche Töne von sich gibt, steht außer Frage. Auc das sie nach irgendetwas klint. Aber das sie spätestens bei Grenzbelastung den Löffel abgibt, ist Tatsache.

Selbst eine optimale Abstimmung beider unterschiedlicher Chassis in einem Reflexgehäuse ist schier unmöglich.

Dazu kommt noch eine unterschiedliche Phasenlage beider Chassis, wodurch sie nicht miteinander, sondern gegeneinander arbeiten.

Man weiß also wo die Knackpunkte liegen, aber diese sind leider nicht ganz so einfach zu überwinden. Jedenfalls nicht so, wie in der Basstown Box!

Grüße,

YoMan

Burgcruiser hat folgendes gepostet:

2x12, 2x10 Custom

105 DB 1W/1m, womit gemessen, wenn man mal fragen darf? Man da kann ja EDEN einpacken, bei den Angaben!

Mich würde mal ein Herstellerlink der Lautsprecher interessieren?!

Warum wird eigentlich die Frage vom Burgcruiser nicht beantwortet ?

Ich finde zu den S`Paul Speakern auch nichts, gibt’s die überhaubt ?

@ moonraker

du hast recht das würde mich auch interessieren bei welcher Frequenz 105 dB, da wären alle anderen Hersteller die fiese Edelchassis verbauen um das letzte rauszuholen ja richtige Trottel wenn sie nicht sofort auch die Fu man chu.....äh, sorry ich meinte S´Paul verbauen würden. Ich hätte auch gern eine 105 dB Box für 450 Euro, dann schenk ich meine alte PMK 2x12er dem Nachbarsjungen ( vorher schraub ich aber sicherheithalber die geilen Fane Speaker raus [:D] ).

Schaut mal auf die markbass seite da ist die 410 HF ( großes Gehäuse ) und die 410 HR ( gleiche Bestückung + wesentlich kleineres Gehäuse ) beide mit einem Frequenzgang von 35 bis 20 000 Hz angegeben. Und gleichem Schalldruck etc. Für was bauen die eigentlich die Große wenn die kleine dasselbe kann ? Blödsinn !
Aber die technischen Daten stimmen ja ganz bestimmt weil markbass sie schreibt.

Die obige pm scheint ja fachlich absolut korrekt zu sein. Das zwei verschiedene Speaker in einem Gehäuse arbeiten und sich eher behindern als sich zu unterstützen ist eigentlich sonnenklar. Ich meine sogar Boogie hatte früher mal ne Box wo das angekreidet wurde, da haben 2 x 15“er mit 2 x 6“er in einem Gehäuse gearbeitet und die 15er haben die 6er ordentlich durchgepumpt.

Wobei ich das nicht als pm geschreiben hätte sondern öffentlich gepostet. Außerdem kann ich keine Beleidigung bei der pm finden.

Ich bin ja wirklich für den deutschen Boxenbau aber die Abteilung aus Hessen verwickelt sich gern mal in Widersprüche, wenn sie dann mal wieder nen Bock geschossen haben kommt keine Antwort, sie sitzen es einfach aus und hoffen das der Thread bald verschwindet.

Aber man darf das ja alles nicht so ernst nehmen hab ich mal gelesen.

Ich Finde Nymi hat recht, Warwick ist Kacke !

nochmehr chips...

bassgockel, die frage kann nur basstown beantworten, und der war heut noch nicht hier.... wie albern [ooo]

ist auch immer wieder interessant, wie ein paar theoretiker daherkommen, und meinen, den heiligen gral zumindest theoretisch gefunden zu haben.

interferenzen hat man überall, das kann von der box kommen, vom raum, von anderen boxen... freifeld ist was für geflogene boxen bei open airs, und selbst da gibts interferenzen argh.
wir können alternativ auch mal alles mono von der mitte aus fahren, juhu.

wenn ihrs alle so drauf habt, wieso macht ihr euch nicht auch selbstständig wie z.b. mick oder raffi? ein bißchen werbung hier und da platzieren (auch wenns manche dann wieder stört...), und schon läuft die sache...

oder spielt man doch lieber boxenpolizist?

Zuletzt bearbeitet:
@grand:

Die Interferenzen sind bei einem solchen Einbau nicht das größte Problem. Das es durch die Raumakustik, durch unterschiedliche Aufstellung der Boxen, etc. Interferenzen gibt ist klar. Aber man versucht sie auf jeden Fall zu vermeiden und nicht noch zusätzlich durch Leichtsinnigkeit in die Höhe zu treiben. Und genau dies ist bei einem Einbau zweier unterschiedlicher Chassis der Fall.

Überlegt doch mal, welch hoher Druck in einer Box erreicht wird, wenn man ordentlich Leistung drauf gibt. Und ich denke ich muss jetzt nicht lange ausführen was passsiert, wenn eines der beiden unterschiedlichen Chassis eine minimal andere Aufhängung ein anderes Membranmaterial oder noch schlimmer andere TSP hat.

Und nochmal zur Abstimmung der Box. Wie wurde die Box abgestimmt?! Idealerweise müsste man ja für beide Chassis unterschiedliche Abstimmungen vornehmen. Aber dies ist in einer Kammer nicht möglich. Also wurden der 12" und der 10" gleich abgestimmt. Also entweder läuft der 12" fehlabgestimmt oder der 10". Ist die Box auf den 12" abgestimmt, läuft der 10" tiefer, als es ihm lieb ist. Ist die Box auf den 10" abgestimmt, weißt der 12" einen schönen Buckel auf.

Das hat nicht viel mit erlernter Theorie zu tun, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand.

Grüße,

Kai

Hi!

..der liebe Vati hat auch eine pm bekommen und da ich nun auch total verblödet bin werde ich meine 110 kg wieder runterfahren und mich auf meine box freuen...[):][V][:(!][B)][:0]

ps.schreibt eure pm ins forum!!!!!!!!

ich mag keine heckenschützen....eier raus!
[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

@T-Bozz

Raffi hat ne´n Statement abgegeben.....
HOS ebenfalls....
werd mal Raffi anrufen was abgeht....[?][?][?][?][?]

wer redet ier von boxenpolizei??
wenn man einigermaßen theorie kennt, dann ists sehr interessant, wenn neue wege beschritten werden.
aber die physik hat grenzen. und wie sich jemand an diese herantastet ist interessant.
natürlich kann man einfach sagen, alle die sich die theorie anschauen sind blöd. wäre genauso: alle die einen führerschein gemacht haben um auto zu fahren sind blöd.
da wir die freie meinungsäusserung gott sei dank haben bin ich nicht beleidigt.

ich würde auch gerne hier keine sinnlosen streitereien sehen, es sei denn es hat etwas mit lautsprecherboxen zu tun. das preis/ leistungsverhöltnis scheint bei den BT Boxen (technische daten zu preis) ja sehr gut zu sein. deswegen interessiert es mich.
ob sich unsere "boxenluder" vertragen ist ihre sache.
mfg, roland

ich habs schon mal an einem anderen ort gepostet: ich bin der meinung, dass wenn man hier ip-adressen sehen würde, so manches pseudonym auffliegen würde. ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber sieht halt nun mal so aus. [...]

ich finds jedefalls auch schei$$e was hier im moment abgeht!
[xx(][):]

TBozz,
nun berichte doch mal von Deiner Custom-Box. Ich war heute bei Raffi, weil ich mir auch was Feines bauen lassen möchte.
Gruß aus Braunschweig

Zitat:Original erstellt von: moonraker

wer redet ier von boxenpolizei??
wenn man einigermaßen theorie kennt, dann ists sehr interessant, wenn neue wege beschritten werden.
aber die physik hat grenzen. und wie sich jemand an diese herantastet ist interessant.

natürlich kann man einfach sagen, alle die sich die theorie anschauen sind blöd. wäre genauso: alle die einen führerschein gemacht haben um auto zu fahren sind blöd.
weils in der vergangenheit von den besagten personen schon öfter derartige aussagen gab, und irgendwo ists ein witz, die ganze zeit mit theoretischen sachen rumzukramen wenn die kunden mit dem ergebnis klanglich hochzufrieden sind. stichwort "falschrum" [:D].
raffi hätte sicher auskunft gegeben, wie die 105dB 1W1M zustande kommen, nur finde ich es affig gleich mit einer unterstellung zu kommen, er wolle das gar nicht und dergleichen, und noch ein paar nachschüsse in richtung wo mängel beim konzept seien undsoweiter.
man zerreißt was aufgrund von unterstellungen und vermutungen ohne eine grundlage. das erinnert mich stark an den begriff "musikerpolizei", oder eben in diesem fall boxenpolizei. ampeg-boxen sind billigst hergestellt mit saumiesen speakern, nicht effizient, sauteuer, sauschwer.
das zerreißt so schnell keiner, aber wenn man jemand herkommt und selbst boxen baut und entwickelt, und dabei hochwertige teile verwendet, sowie interessante konzepte anbietet wird das in der luft zerissen. worum gehts eigentlich? was juckts den endverbraucher, wenn das, was aus der box rauskommt im zusagt? ampeg dürfte sonst ja gar nicht existieren.

Zitat:
da wir die freie meinungsäusserung gott sei dank haben bin ich nicht beleidigt.
nur zur erinnerung, freie meinungsäußerung gilt im öffentlichen bereich, das forum befindet sich im privatbesitz, hier herrscht "meinungsduldung".[;-)]

Zitat:Original erstellt von: grand
. ampeg-boxen sind billigst hergestellt mit saumiesen speakern, nicht effizient, sauteuer, sauschwer.

billigst hergestellt: keine Ahnung, aber warscheinlich stimmts.

saumiese speaker: auch keine Ahnung, aber sie klingen zumindest NICHT saumies.

nicht effizient: stimmt NICHT

sauteuer: ebenfalls ein Blödsinn

sauschwer: stimmt leider - muss für den furztrockenen Sound aber auch so sein.

Ich finds immer witzig, dass solche posts meist von Leuten kommen, die noch nie eine Ampeg 810er gespielt haben. [:D]

@grand: ich hab niemandem etwas unterstellt. ich will auch niemandem was unterstellen.
mich interessierts vom technischen standpunkt her.
gerade dein beispiel von ampeg ist ja dasselbe wie raffi es scheinbar macht: aus "billigen" bauteilen das maximal mögleich rausholen, sowie ampeg.
und dass zeig mir bitte ohne theoretisches grundwissen.
wenn du meinst das geht mit nur selbstbewusstseinauch, bitte viel spaß dabei.
und ob 2 unterschiedliche speaker auf dem selben volumen arbeiten können oder nicht, dazu hab ich mich noch gar nicht geäussert, das war wie du (wenn du willst) ja einfach nachlesen kannst.
was mich interessierte: baust du boxen? oder konstruierst du sie auf einem bierdeckel? oder weisst du eh sowieso besser wie es geht?
das einzige was mir bis jetzt an raffis homepage nicht soo gefällt ist, dass "berechent nach thiele small" dabeisteht, das ist meiner meinung nach überflüssig, da man sowieso davon ausgehen kann (muß) weil man sich sonst recht schwer tut technische daten angeben zu können. ausser du kannst mir es anders erklären.
wenn ja, dann bitte ich darum.
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: sKu
[... naja, ich denke, das sind verbreitete fakten, das das stimmt.
Ist ja auch das beste Beispiel, wie sich sehr _Theorie_ zum Thema Boxenbau von der _Realität_ unterscheidet. Nach der Theorie müsste jeder, der sich ne Ampeg810er kauft, ein totaler Volldepp sein.
Aber der Sound gefällt zig tausenden! Scheiss auf die Theorie!

Also diese (schwachsinnige) Theorie würd mich jetzt interessieren.
Ist das die Quadratwurzel aus Tolex dividiert durch Eminence plus Pressspann minus Gehäusevolumen sollte gleich Scheisssound ergeben? Tuts aber nicht? Oder wie?

Man könnte jetzt natürlich auch analysieren wieso ein Furz eigentlich stinkt.

Manchen Leuten ist echt ZU langweilig. [;-)]

@moonraker: wieso ziehst du dir den schuh an? red ich von dir in sachen unterstellung?

die effizienz der ampegboxen (v.a. der 410er) ist verglichen mit anderen boxen in der preisklasse wirklich saumies. bei 810er ist der markt eher klein, da kann man schlecht vergleichen.

Zurück
Oben Unten