Basstown 4x12 Compact erster Test!

Over40

New Member
Beiträge
884
Ort
DE
Bassix
ß258
so ihr lieben basser und boxenbauer,möchte heute mal meine ersten eindrücke von dieser box übermitteln.
vorab :hier soll kein neuer boxenstreit ausgelöst werden.ich bin mir sicher ,daß auch die anderen boxenbauer in diesem forum qualitativ hochwertige boxen produzieren.[:-)]

mein wunsch war eine 4x12 er box -mit "relativ"geringen abmessungen!

techn. highline series 4 x 12
belastbarkeit 800 watt
impedanz 8 ohm
frequenzber. 35 hz-19 000 hz
wirkungsgrad 96db bei 1w/1m
maße h/b/t 70 x 60 x 40
gewicht 37 kg
regelbarer hochtöner
http://www.basstown.de/hl412compact.htm foto
die box ist sehr sauber verarbeitet!!!


meine anlage: gallien krueger
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt1001rb.htm
die box von basstown
und eine 4 x 10 mit höchtöner von warwick
https://www.thomann.de/de/warwick_w411pro.htm

als erstes habe ich die 4 x12er box sep.betrieben......
angespielt mit einem fender marcus miller bass.....halben master und viertel volumen am amp......wau....die ersten töne ,furz-trocken und brachial!!!!!ein tiefbasssound der durch die knie ging....
ok zweiter versuch in kombin.mit der 4 x 10 box-master und volumen je ein grad zurück(jetzt entfaltet auch der gallien seine volle leistung ohmtechn.)hammer ! egal bei welchem pegel,ob laut oder leise ein fetter basston mit enormer durchsetzung!
dritter versuch mit band -eh, ich bin viel zu dominant -volumen runter und trotzdem ein fettes fundament-ein weicher durchsetzungsfähiger ton-mit dem höchtöner im biamp modus noch ein wenig knackig gemacht und fertig.ich bin begeistert!!!!!![:-)]
totaler einklang bei allen anwesenden -hammer - sound !!ca 10 leute von anderen band´s(proberaumetage mit ca mittlerweile 15 band´s im haus)
na gut, der preis 599 euro! ist schon im mittlerem sektor...aber.die box ist jeden euro wert!!......erspare mir vergleiche, weil sowieso immer subjektiv... live einsatz ist noch nicht erprobt.später! [:D]


nochmal diese box ist jeden euro wert!!!!
danke raffi ich werde diese box weiterempfehlen!!!!!!![:-)][:-)]
p.s. seriennummer oo1 ist meine,,,hi hi![:-)]

040jo!![^][^][^][^][^][^][^]
 
zusatz!

werde jetzt meine warwick 411 pro auch gegen eine 4 x 10 von basstown eintauschen!!!

040jo![^]
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das gestern schon gelesen, daß Du so begeistert bist....

Werde ggf. meine nächste Box auch da erstehen, wenn ich mal wieder Geld übrig habe und das Rig erweitern möchte!

Viel Spaß und Glückwunsch zu dem "Guten Stück"!

 
Hm Klingt toll, vor allem mit den abmessungen, aber sag ma ehrlich.Wie laut ist das Teil? Weil 96 db ist ja net grad sooo fett.....glaub da aber eher persönlichen Eindrücken als der Physik.Drum spiel ich ja auch"pegelschwache" Ampeg Boxen..
 
hi originalpaule !
..der schalldruck setzt sich ja aus vielen faktoren zusammen,eine gute erklärung ist in dem folgendem link von bassbacke;
http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

mein verstärker hat 700watt und 50watt biamp(für hochtöner)also leistrung satt,die membranfläche 4 x12"und 4 x10"ist auch sehr groß..also gute voraussetzungen...

ich hab bis jetzt nicht annähernd den gleichen druck bei anderen boxen verspürt.entweder war der sound zu matschig oder sie haben übersteuert.
natürlich habe ich noch keine glockenklang oder ähnliches aus der gehobenen klasse mit dem amp gespeist ....ich könnte dir jetzt 6-7 andere boxenhersteller nennen im mittlerem segment(preislich),möchte ich aber nicht ,weil jeder subjektiv ander´s empfindet..

nur noch soviel -ich bin ein ziemlicher knäckerkopp,wenn es um den sound geht -also schlecht zufriedenzustellen....auch deshalb habe ich gut 3 wochen mit meiner ersten einschätzung gewartet.....ich finde immer den sound von anderen leuten recht ordentlich nur meiner ist immer scheiße....bis jetzt...also bei den letzten 6 proben ist mir mein grinsen nicht vergangen...
kleiner gag am rande ;die ersten anschläge am bass über die basstown haben gleich unser kaffeeregal ausgeräumt und schön im proberaum verteilt 200stk würfelzucker gemischt mit kaffeepulver herrlich!!

..wenn irgend jemand aus dem raum leipzig antesten möchte einfach pm schicken..

tschüß 040[^]
 
Zitat: "mein verstärker hat 700watt und 50watt biamp(für hochtöner)also leistrung satt,die membranfläche 4 x12"und 4 x10"ist auch sehr groß..also gute voraussetzungen..."

Es handelt sich bei der 4x12" Compact von Basstown, zwar um eine Box mit vierfacher 12" Bestückung, allerdings wirken sich nur zwei 12" auf den Endschalldruck primär aus. Man bekommt aus dieser 4x12" nicht mehr Pegel heraus, wie aus einer normalen 2x12" Box mit gleicher Bestückung. Vorteil ist, das einem so andere Wege offen stehen und die Box so anders abstimmen kann. Unter anderem könnte man die Box so tiefer abstimmen. Daher vll auch der fette Basssound. Lauter geht die Box in Compoundbauweise dadurch leider nicht.

Grüße,

YoMan
 
stimmt nicht ganz so,die 2versteckten 12" sind nicht verbaut...also tragen sie etwas zum schalldruck bei ,wenn auch nicht soviel,wie die 4 x 12".war ja auch nicht meine zielstellung .
mir war es wichtig ohne die trägheit eines 18"oder 15" ein fettes fundament zu schaffen und das ist wirklich gegeben!
der" empfundene" schalldruck ist wirklich super ,von mehr pegel hab ich nicht gesprochen sorry...[:-)]



bei problemen oder nebenwirkungen wenden sie sich bitte an den arzt oder den boxenbauer ihres vertrauens[;-)]

tschüß 040jo![^]
 
Wie, die zwei versteckten sind nicht verbaut???

Das mit dem Schalldruck war nicht auf dich gemünzt, sondern lediglich eine allg. Aussage von mir, zu der Compoundbauweise. Aber, wenn die zwei versteckten nicht verbaut sind, dann ist es doch wieder eine normale 2x12"???

Oder hat sich da bei dir ein Schreibfehler eingeschlichen[:-)]?

Grüße
 

das mit dem nicht verbaut soll wohl heißen daß sie nicht so eingebaut sind, daß sie verdeckt sind....[ooo]???
 
Hi Over 40
freut mich daß du zufrieden bist. Ich denke das Warten hat sich nun doch gelohnt, zumal ich die Compact Serie nach dem Umzug nochmal komplett überarbeitet habe. Die Präzision im Bass ist wesentlich besser geworden und die Mittenwiedergabe ist druckvoller geworden. Es ist irgendwie ein schönes Gefühl wenn die 4 12er bisserl Dampf ablassen. Da macht das Spielen echt Spaß.

Bevor zuviel Verwirrung die Runde macht:
Beim Compound Prinzip werden 2 Chassis hintereinander montiert. Es gibt dabei verschiedenen Varianten. Entweder. Membran des hinteren Treibers zeigt auf den Magneten des Vorderen oder beide Magneten schauen sich gegenseitig an. Dadurch kann das Gehäusevolumen annähernd halbiert werden. Es sind also 2 Treiber sichtbar und 2 unsichtbar.

Solch ein System produziert Unlinearitäten ohne Ende, die bei aktiver Trennung im Bassbereich unter 100 Hz nicht besonders stören (bei HIFI). Um darüber sauber Bass zu spielen muß jedoch eine Schaltung integriert werden. Das merkt man nach einiger Zeit wenn bestimmte Töne pegelmäßig viel zu leise wiedergegegeben werden und andere viel zu laut. Deshalb hat die Entwicklung auch etwas länger gedauert und konnte erst nach dem Umzug vollendet werden, da ich das System gründlich ausgestetet habe, um die Fehlerquellen zu beseitigen, die ein Compund Prinzip bei Fullrange Betrieb nun mal macht.

Yo Man hat vollkommen recht: Der Wirkungsgrad liegt bei 4 Treibern nicht höher als ein Einzelner Treiber. Da ist der Physik nunmal ein Tribut zu zollen. Dafür ist die Belastbarkeit aber wesentlich höher.

Wer sich also für ein Compund Prinzip interessiert sollte größten Augenmerk auf seinen Amp legen. Denn man muß Leistung reinpumpen. Das muß hier an dieser Stelle ganz deutlich und klar gesagt werden. Mit 250 Watt reißt man bei ner 4x12er nix.

Gruß
Raffi
 
Zuletzt bearbeitet:
An was für einer Box reißt man denn was mit 250Watt? Kann man sagen, dass manche Boxentypen "von Natur aus" zu hohem Wirkungsgrad/Schalldruck neigen?

@O40: Glückwunsch zur Box! Ich bin wirklich ab und an mal in der Nähe von Leipzig,in Störmthal. Nicht oft, aber manchmal. Unter Umständen würde ich eventuell wirklich mal die Boxen testen wollen! Aber das können wir ja ausmachen, wenn es soweit ist. :-) Viel Spaß mit der Box erstmal.
-Alex
 
Zitat:Original erstellt von: Alex84

An was für einer Box reißt man denn was mit 250Watt?
An meiner!
Aber die ist unverkäuflich! [^]

Im Ernst: ich weiß weder, was das genau für Speaker sind (mit dem krummen Maß von 13,5"), noch, welchen Wirkungsgrad das Dingen hat. Die Belastbarkeit ist angegeben mit 800W RMS und 1.600W Peak - und was die für einen klar definierten und tiefen Druck entfaltet, ist schon seeehr geil! Dazu ist sie (relativ) klein und auch alleine noch tragbar...

Edith
@Over40:
Auch von mir meinen Glückwunsch zu Deiner tollen Box! (und zu dem geilen Krüger ja sowieso... [;-)])
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank an alle !!kann jetzt erst antworten ,da auf montage ...
hatte wohl einen kleinen aussetzer,"unverbaut"

also nochmal,wie raffi schon sagt;
erklärungsversuch![:-)]
compoundsystem,es handelt sich um zwei bass lp welche hintereinander montiert werden.in die schallwand eingebaut und der andere möglichst dicht dahinter in einer möglichst kleinen kammer.dieser neu entstandene bass hat die doppelte bewegte masse(mms) und den doppelten antriebsfaktor,wie der ursprünglich einzellne bass. daraus ergibt sich eine halbierung des ursprünglichen benötigten volumen(box)
beispiel aus einem benötigtem volumen von 100 liter -reicht jetzt ein volumen von 50 liter+ das volumen für die koppelkammer der beiden bässe.



so hab ich es gelesen....[:D]

@alex kein problem....wir proben immer freitag....kurze pm für absprache[:D]

040jo!![^][^][^][^]
 

Zurück
Oben Unten