So, mein letzter Post, bevor ich dieses Forum verlasse: Der Vergleich zwischen zwei baugleichen Instrumenten mit anderen Hölzern gelingt nicht, da bei baugleichen Pickups immer kleine Unterschiede zu finden sind. Es gibt immer mehr oder weniger Wicklungen in baugleichen Pickups. Alles was magnetisch ist, hat einen deutlichen Einfluss. Ein anderer, schwerwiegenderer Punkt sind die Saiten: Nach einem Tag klingen die Saiten anders und nach einer Woche wieder etwas anders. Sogar wenn man die Saiten kurz abmacht und wieder neu aufzieht hören sich diese ein bisschen frischer an - wenn auch nur für einen kurzen Moment. Man kann die Gitarrenhölzer also nur vergleichen, wenn man Pickups, Elektronik Steg, usw. von einem Bass in den anderen einbaut und jedes Mal frische Saiten aufzieht. Das Phänomen, welches für die Wahrnehmung von verschiedenen definierten Klängen sorgt, heißt „Psychoakustik“. Es gibt ein interessantes PDF Dokument von Manfred Zollner im Netz. Einfach mal lesen. Dazu gab u. a. Blindtest-Videos, wo Strat-Fans behaupteten, sie könnten eine Vintage Strat von einer mit dem sogenannten „Cryobehandlung“ unterscheiden. Sehr unterhaltsam, wie die alle daneben lagen. Einzig und allein die E-Gitarren/E-Bassbauer werben mit den Eigenschaften von teuren Hölzern. Natürlich kann man einen Sperrholzkorpus bauen - er wird klingen wie jeder andere Korpus auch. Für mich ist das Holz ein Augenschmaus - mehr nicht. Diese Aussage gilt natürlich nur für elektrische Gitarren/Bässe, die rein über den PU gespielt werden. So und jetzt muss ich all mein Equipment schnellstmöglich verkaufen und malen gehen.