Basssound - Anspruch und Wirklichkeit

@FastFood: Natürlich macht in einer Band spielen mehr Spass. Ich habe 15 Jahre in diversen Bands gespielt und weiss was du meinst :-)
Und mal ganz unter uns: das ich momentan in keiner Band spiele hat vor allem mit 2 kleinen Kindern und einem stressigen Job zu tun - nicht damit, dass es mir langweilig geworden wäre.
@PrazzBass: Wenn mein eigenes Soundfile besser wäre, würde ich jetzt mit mehr Selbstbewusstsein antworten - aber da du nun schon mal gefragt hast:
Ich arbeite mit Logic, dort wird dir direkt im Equalizer gezeigt, wie viel Anteil des Sounds sich auf den jeweiligen Frequenzen der Aufnahme befindet. So kann man ganz gut sehen, welches Intrument welche Frequenzen besetzt und kann versuchen, diese Frequenzen deutlicher von einander zu trennen - sprich: wenn sich der Bass den 500 Hz von unten nähert und die Gitarre von oben in die Richtung geht, mischt man sie ein wenig auseinander. Viel geiler ist es natürlich, wenn man einen Gitarristen hat der von vornherein einsieht, dass er in den unteren Regionen nix zu suchen hat. :-)
Aber prinzipiell gilt: Erstmal hören, wie es klingt und dann nach Gefühl/Gehör mischen. Schliesslich gehts darum, nicht irgendwelche theoretischen Frequenzvorgaben zu erfüllen, sondern einen geilen Sound zu haben. Mit einem 3-Band EQ ist das allerdings schwierig :-)
Zitat: "meinst du man sollte dann bei der gitte vor allem höhen drin lassen, beim bass vor allem bässe und beim gesang mitten?"
Theoretisch: Ja. Aber bei den zillionen unterschiedlicher Sounds die diese Instrumente bieten, kann man da unmöglich etwas genaueres zu sagen ohne die Aufnahme gehört zu haben.
Guter Artikel zum Thema: http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=6

@BlackJack:
So wie dir mit Pink Floyd ging es mir mit "Hotel California" von den Eagles. Was für ein beschissener Pappschlagzeugsound! Noch mal zum Soundbeispiel: Da es mir um Liveaufnahmen ging, habe ich 5 Jahre alten Ü-Raum-Krempel vom meiner damaligen Band reingestellt. Bei dem eigenen vorm-Rechner-gefraddel klingts besser - aber das ist von den gegebenen Vorraussetzungen her (Schlagzeug aus Sample-Library, keine Raummikrofonierung etc.) nicht mit einer live eingespielten Sache vergleichbar.
 
Zitat:Original erstellt von: originalpaule


Wenn du Angst hast andere Demos hier als Beispiel zu verlinken...ich bitte hiermit um Kritik: www.myspace.com/conceptchaosmusic
Fender Preci mit Fenix(!) Pu's, Ashdown 500 über Di out, Dbx 160 A Comp, geplekte Ernie Ball Saiten A-E-A-D....
Abschließend bleibt zu sagen: mp3 klingt halt scheiße, v.a im Bassbereich.Unser Demo hat als AudioCd 1000 mal mehr Druck und Eier.

Klingt doch ganz fett. Ich habe mir mal einen der Songs gezogen und ein wenig mit Multikompressor und EQs rumprobiert. Man bekommt das Ganze noch etwas präsenter und drückender - aber das meiste wird dann wieder von der MP3-Konvertierung gefressen. 2x hin und her Konvertieren ist natürlich Kacke. Den Bass im Gesamtsound finde ich völlig ok. Nur die Becken sind mir zu grell. Wären sie in dem Frequenzbereich leiser, so könnte man die Höhen insgesamt ein wenig anheben und der Sound wäre präsenter.

So, da jetzt endlich mein Artisan da ist, werde ich hier in der nächsten Zeit weniger Schwachsinn posten, denn ich habe zu tun :-)

P.S.: Boah, ist das Ding geil!
 
@Maurice: Ähh...danke *rotwerd* Ich passe garnicht unter die handeslüblichen Scheffel ;-)
Ja der BassLab ist schon ein recht feines Teil. Momentan mein absoluter Lieblingsbass. Mal sehn wie lange er sich hält ;-)

@alle anderen: Ich nehm nur mit einer billigen ESI-Audiokarte (die Juli@) und einer H2O-Cubase Version auf. Damit der jeweils angestöpselte Bass nicht von dem niederohmigen Soundkarteneingang bedämpft wird hab ich noch einen Trace-Elliot als Vorstufe dazwischen, der aber ohne Klangeinstellungen nur als DI-Box verwendet wird. Klangkorrekturen mach ich lieber hinterher beim abmischen mit passenden PlugIns weil die meißtens kein Rauschen produzieren. Abhören tue ich über Genelec 8020 mit Subwoofer. Also keine geheimen Tricks oder sonstwas.

@dumbopop: Hab mir grad mal Dein Soundfile reingezogen und bin recht begeistert. Das ist Musik - sowas hab ich mit der www.GrooveUNIT.de auch vor. Ziemlich amtliches Timing und sehr musikalisch gespielt, soweit ich das beurteilen darf, kann, soll oder nicht soll ;-) Wie auch immer......es macht Spass zum Anhören.

Groovige Grüße
Werner
 
Zitat:Original erstellt von: fred headless



Ah, verdammt - in was habe ich mich da reingeritten?
Poste ich hier die Beispiele anderer User um die es mir geht, bin ich ein Arsch, weil ich Leute ungefragt und öffentlich kritisiere, die hier gar nicht mitlesen und das u.U. nicht wollen.
Poste ich keine Beispiele, steht meine Behauptung unbewiesen da - und der einzige, bisher verlinkte Bassschnipsel (der von Werner) hat auch noch einen um längen geileren Sound als mein eigener.

Das meine Aufnahme nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir auch klar - aber immerhin nimmt man den Bass dort als eigenständiges Instrument wahr. Nebenbei ist der Sound so, wie der Basser ihn haben wollte - und der steht nun mal auf Höhen, wenn er slappt.

Ich wollte hier nicht rumtrollen, das ganze war eher als konstruktive Kritik - und nicht als "ätsch, ich kanns aber besser" gemeint.

Peace
Fred

Dann machen wirs mal exemplarisch. Du kannst gerne an meinen Aufnahmen rumkritteln. Die finde ich selber in einigen Punkten nicht optimal und bin mal gespannt.

Einen Link gibts in der Signatur und dann noch einen auf der myspaceseite.

Hau rein....
 
Wobei auch noch der Fakt erwähnt sein soll, dass so manche Band mit riesigem Aufnahme-Budget live total enttäuscht!! Das ist fast an der Tagesordnung.
 
Zitat:Dann machen wirs mal exemplarisch. Du kannst gerne an meinen Aufnahmen rumkritteln. Die finde ich selber in einigen Punkten nicht optimal und bin mal gespannt.

Einen Link gibts in der Signatur und dann noch einen auf der myspaceseite.

Hau rein....


Die Dinger in der Signatur sind so amtlich und schick, dass ich da nix finden kann. Klingt sauber - fast schon zu sauber für Punkrock. Ein ausgebildeter Tonmeister mag noch irgendwas zu bekritteln haben - ich nicht.

… Aber das Ding das als "Mein Soundfile" in deinem Profil hängt, klingt als hätte jemand vergessen das Mikro vor dem Aufnehmen aus dem Koffer zu nehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: fred headless


… Aber das Ding das als "Mein Soundfile" in deinem Profil hängt, klingt als hätte jemand vergessen das Mikro vor dem Aufnehmen aus dem Koffer zu nehmen.

[:D], fast. war nur die testversion des songs für unseren Sänger, damit er sich den Text ausdenken kann. 2 Mikros im Proberaum und ab dafür. Der Gesang ist dann nachträglich vom Sänger dazugekommen, um für die eigentlichen Aufnahmen zu üben. Gemixt ist da gar nix...

Ansonsten Danke für die Blumen. Ich find auch es könnte etwas dreckiger klingen, vor allem die Gitarren, aber darum gings ja auch nicht....
 

Zurück
Oben Unten