Haha
ihr seid witzig...hier gehts ab, als ob er "Jehova" gesagt hätte (falls damit jemand was anfangen kann). Scheint so zu sein, als ob sich Bassisten eher unterdrückt oder benachteiligt fühlten, sonst käme es hier nicht zu solch emotionalen Reaktionen . [
]
Ich denke ( = Meinung = kein Wahrheitsanspruch) man kann das Thema von mindestens mehreren Seiten her betrachten, die aber in Teilbereichen für JEDEN Musiker und selbst oder gar besonders für Schlagzeuger gelten. [
]
Der Gesamtsound einer Combo ist die Summe der einzelnen MusikerInnen; es gibt Bands die klingen wie "ein Mensch" und andere, wo jedes Instrument vor sich hindaddelt und auch gut hörbar ist. Dann gibts Musik, da steht der Bass im Vordergrund, bei anderem sinds die Gitarren oder das Schlagzeug oder alle möglichen anderen Kombinationen.
Das ist ein Aspekt, nämlich: wie eine Band klingen WILL. Oft genug wird das ja auch einfach (Fakten schaffen ohne Waffen) von den InstrumentalistInnen diktiert, die sich leichter in dern Vordergrund spielen können (ja genau, die GITARREN [
P] ) oder wollen (beliebig, s'gibt für allen nen Verstärker [:!!] ). Hierbei gehts m.E. i.d.R. ausschliesslich um EGO! Um nix anderes.
Das Thema, dass der Bass "schwer" bzw "schwer gut" aufzunehmen ist, halte ich für nicht ganz stichhaltig. Vergleicht mal die Zeit, die damit zugebracht wird, das Schlagzeug zu mikrophonieren und aufzunehmen, mit dem Aufwand, der für den Bass betrieben wird. dito live (Abschweifung: ich bestehe normalerweise bei Fremdmixern drauf, das mein Bass mikrofoniert UND per DI abgenommen wird; gibt auch schon mal Stress, aber da kann ich sehr fuchsig werden. (die meisten fähigen Mixer machen das aber von selbst). Anyway...
Aber worüber reden wir überhaupt? Ja genau, Hobbymucker. Oder? Im (Semi-)Porfibereich siehts doch schon wieder ganz anders aus.
Ich würde die ursprüngliche Fragestellung schon so beantworten, dass Bassisten tendenziell nicht so wichtig genommen werden (wollen?), sowohl von den Mitmuckern als auch z.B von Mixern (brrrrr [):] ). Und es ist bei (Bänd-)Aufnahmen einfacher, nen Bass so zu mischen, dass er dezent das Fundament versorgt, als jede Nuance des filigranen Bassspiels herauszuarbeiten.
Aber um mal ein wenig Öl ins Feuer zu kippen: letztendlich glaub ich schon, dass es den meisten Bassisten egal ist, wie sie im Bandkontext klingen, wohl wissend, dass sie live sowieso rausgemischt werden.
So. Jetz alle druff [
]
cherrz
F