... und ich fürchte immer noch, dass das auf diese Art in einem mehr oder weniger planlosen Skalenspiel endet.
@bandchef: Nutze das Tonmaterial von D-major bzw. B-minor (aka H-Moll) und probier dich aus.
Wenn Du wirklich was über Stufentheorie und die Modi lernen willst, dann wird das nicht durch call-and-response in einem Online-Forum-Thread funktionieren. Solltest Du wirkliches Interesse haben, dann suche im Internet nach einschlägigen Harmonielehreseiten oder schaffe dir eines der guten Harmonielehre-Bücher an (Haunschild, Sikora).
Der entscheidende Punkt bei der Verwendung der Skalen ist, dass man bereits Kenntnisse über Klänge hat, sowohl Akkordklänge (Konsonanz, Dissonanz), als auch die spezifischen Eigenheiten der verschiedenen Skalen. Es ist nämlich nicht spannend einfach die entsprechenden Modes über die entsprechenden Stufen zu spielen. Das ist auch viel zu sehr um die Ecke gedacht. Interessant wird es erst in modaler Improvisation, also z.B. eine "stufenfremde" Moll-Skala über einen Mollakkord zu spielen, bzw. bei der Verwendung von Dominantskalen (melodisch Moll VII, HTGT etc.) über die Dissonanten in den Changes.
Das geht aber im konreten Fall zu weit: Du musst etwas finden, dass deinem jetzigen spielerischen und theoretischen Stand nicht meilenweit entrückt ist. Gehe das ganze lieber über das Gehör an und mache dich (mit der Macht...) mit den Klängen der Akkorde und den jeweils passenden Tönen der H-Moll (bzw. D-Dur) Tonleiter vertraut.
Mein Tipp ist es, nicht zu verkopft an musikalische Improvisation zu gehen, zumal es in diesem Fall ja auch ganz einfach und ohne Jazz-Attitude geht.
Ich würde den Fokus knallhart auf Sound, Groove (Rhythmik) und v.a. Phrasierung legen.