Röhrentop
Abrissbirne
genau so!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Röhrentop
Abrissbirne
Stimmt ja alles. Aber - und hier gebe ich zu, das ich rein subjektiv urteile - mein Bass klingt an einem Faital Pro unsrer ital. Freunde ja um soviel besser als an einem EV15L! Naja, Geschmacksache eben.... Im Gegensatz zu vielen unsere italienischen Freunde ist der Xmax aber nicht gerade 1mm unter X-Damage. ...
Bin da vor vielen Jahren selbst schon drüber gestolpert bis mir ein erfahrener uns gut bekannter Boxenbauer darauf aufmerksam gemacht hat dass man WinISD überhaupt nicht trauen kann. Wenn Freeware dann am besten Boxsim. Dann passt's auch mit den Berechnungen. Zudem kann man mit Boxsim auch Shelfports berechnen was weder mit WinISD noch Bassbox pro möglich ist.
Ach nun kommt schon Leute, hört doch auf dem dem Gemecker über WinISD. Man muss sein Werkzeug eben kennen.Die schlechten Erfahrungen mit WinISD habe ich auch schon gemacht. ...
Mein Interesse wäre es eher, die Box etwas differenzierter klingen zu lassen.
In jedem fall würde ich mir auch mal anhorchen
wie die box klingt wenn alle 4 öffnungen
verschlossen sind !
Wer also möchte, kann @milleneck 's Box auch per Hand durchrechnen - aber dabei immer schön mit den Einheiten aufpassen. Die Fläche aller vier Öffnungen muss zusammenaddiert werden, bei der Angabe vom Radius Rh im Längenkorrekturfaktor wird natürlich nur der Radius einer Öffnung genommen, also 4cm. Für kc kann man 0,61 annehmen, denn das "Reflexrohr" ist auf beiden Seiten der Schallwand "angeflanscht" und hat keinen Überstand.
So von Hand gerechnet liegt die Resonanzfrequenz der 125 Liter großen Box bei ca. 84,5Hz, und dieser Wert kommt bei der Größe der Box und den kurzen "Reflextunneln" (1,8cm!) meiner Erfahrung nach auch gut hin. WinISD errechnet übrigens genau den selben Wert.
Ah ja, das ist interessant! Da hat WinISD tatsächlich einen Bug, die Verwechslung der Korrekturfaktoren von two "flanged ends" und "two free ends". oder leights an meiner betrachtzngsweise des Reflexboxensystems als Hemmholtzresonator? Jedenfalls ist mir das noch garnicht aufgefallen, weil ichHab das (bei mir arg verstaubte) WinISD 0.50a7 hervorgekramt weil ich neugierig geworden bin.
Für "two flanshed ends" rechnet WinISD den erforderlichen End-Korreturwert mit 0,85 aus und rechnet für fb dann immerhin 74Hz aus und nicht 84,5Hz weil die End Correction auf falschen Wert 0,61 steht. Die Eingabe ist übrigens ganz schön kniffelig und eine einzige Zumutung. Kein Wunder wenn einem hier krasse Eingabefehler unterlaufen wenn man nicht höllisch aufpasst. ....
Merci! Hier gibts ein Bild: https://www.bassic.de/threads/jazz-bass-jb-style-bass-home.14853839/page-5#post-16268800Was ist'n das für'n geiler Headstock in Deinem Avatar Ochsenblut?
Zeig mal den ganzen Bass bitte....