Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für den ersten Versuch definitiv. Verkehrt schaut der Frequenzgang (theoretisch) ja nicht aus als dass es nicht einen Versuch wert ist bevor man die Lochsäge in die Hand nimmt.Also einfach die zwei EVM 15L reinbauen und den Sound genießen...
Höheres Tuning tendenziell mehr "Fundament" im Sound aber die Box wirkt weniger "kontrolliert", im Extremfall wird's irgendwann "dröhnend" und unkontrolliert.Was genau würde ich als Unterschied wahrnehmen, wenn ich die Box "umstimme"?
Die Membran und VC hat Masse und die muss ständig beschleunigt und abgebremst werden.Vor Allem das "Ding" mit dem Impulsverhalten interessiert mich.
Was bedeutet das genau?
In wie fern klingt das dann anders?
damit würdest du bei maximaler Länge 110mm bis herunter auf 48Hz Tuning kommen
Na die haben aber mal interessante Vorstellungen
Hoffentlich sind's dann auch wirklich sinus Töne mit hinreichend wenig Klirr und nicht angenäherte Rechtecke. Sonst hört man selbst bei 30Hz noch gut Sound wenn genügend Oberwellen da sindWas bei den Hörtests auch praktisch sein kann, ist eine (Handy-)App, mit der man z.B. Sinustöne an den angeschlossenen Verstärker abspielen kann.
Damit kann man ganz gezielt testen, was und wieviel bei welcher Frequenz noch aus der Box herauskommt.
Solche Apps gibt es einige, sie nennen sich "Tone Generator", "Signalgenerator", "Tone Gen Pro", usw.
'ne Menge Stoff E-A-D-G, danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Das ist ein interessantes Thema ... ... ...
Wenn ich das mit den EVM's richtig interpretiere, dann sind sie laut (hoher Wirkungsgrad) aber dafür im Bassbereich etwas unterbelichtet.
Modernere Speaker sind nicht so laut, haben dafür aber einen größeren Bassbereich, was sie "wuchtiger" klingen lässt. Der geringere Wirkungsgrad dieser Speaker kann heute leicht durch 1 .. 2 .. 3000 Watt Leistung der Endstufe ausgeglichen werden.
Grob richtig?
Meinst du jetzt allgemein oder in Verbindung mit deiner "Baustelle"?Wenn ich so'ne richtige Urgewalt an Magenvibrations-Bässen erzeugen will, welchen Speaker setze ich dann als Bassman ein?
bin gespannt, bitte berichten!Danke für die Ausführungen Leute, das hat mich sehr viel weiter gebracht.
Ich werde die Kiste mal zusammen bauen, vlt. schon am Wochenende,
und werde berichten, wie's geworden ist...
THX,
milleneck
die 910 ist definitiv eine Gitarrenbox auch wenn sie wie eine Bassbox aussieht. Magendrückend (zumindest das was man heutzutage drunter versteht) würde ich stark bezweifeln wollen dass die das kann.Allgemein, welche Bassbox stellt man sich dann hin?
Ampeg 9 x 10"?
Anhang anzeigen 159740
4 x 15" BassHorn?
Anhang anzeigen 159742
Manchmal geht es mit einem Wort zu umreißen wofür der Ingenieur ein ganzes Buch schreibtStimm die Kiste für die 15L nicht zu tief ab. Die Dinger sind einfach für die Diesel als Duo oder allein für die TL606 und Rocksausound gemacht. Für alles andere wären sie zu schade.