Hallo zusammen!
Wie bereits im Vorfeld berichtet, haben wir gestern Abend mit einem Sextett Pink Floyds
Dark Side Of The Moon auf die Bühne gebracht.
An dieser Stelle nochmal danke an Jürgen, der die Noten des fehlenden Songs beisteuern konnte!
Was soll ich sagen, es hat richtig Spaß gemacht. Rund gelaufen ist es auch, obwohl es nur zwei Proben gab - was natürlich dem ausreichend guten Notenmaterial zu verdanken ist.
Am Ende habe ich die meisten Songs doch gezupft, was dem Sound auf der Platte am nächsten gekommen ist. Lediglich bei
Time (die Simulation des Uhrentickens, seht Euch dazu mal die
Erläuterungen von Guy Pratt an!),
Money und
Us And Them habe ich für einen präsenteren Sound ein Plektrum benutzt.
Gespielt habe ich natürlich einen Fender Precision Bass (American Vintage), bei dem ich das Tonepoti meistens zu 50-90% zurückgenommen habe für einen runderen, tiefmittigeren Sound. Der Fender Jazz Bass war nur als stille Reserve dabei.
Da eine kleine PA vor Ort war, habe ich nur meinen kleinen SWR Spellbinder Blue als Nahfeldmonitor genutzt. Tiefbassalarm gab es vor allem wg. des Moogs schon genug auf der Bühne, da wollte ich nicht auch noch eine Schippe drauflegen, so dass am Ende niemand mehr etwas gehört hätte. Den ursprünglich Plan der Mikrofonierung des Bassamps, was ich sehr gerne mal ausprobiert hätte, haben wir auf Grund der Nähe zum Drumset und dem daraus resultierenden Übersprechverhalten schnell verworfen. Da war dann die D.I.-Box der schnellere und sauberere Weg.
Ne Menge Spaß gemacht haben die Effekte an dem Abend! Eigentlich spiele ich, vom Kompressor mal abgesehen, fast nie mit Effekten. Hier fand ich es im Sinne eines 70er-Sounds durchaus gerechtfertigt. Zum Einsatz kamen ein MXR Phase 90 (ein herrliches Flirren!) sowie das Redwitch Factotum (Overdrive und Octaver) zur soundlichen Steigerung bzw. Sättigung im dritten Gitarrensolo bei
Money. Im Original ist das so zwar nicht drin, es passte aber einfach. Das letzte Pedal, das unten auf dem Foto zu sehen ist, ist der Umblätterer Airturn zusammen mit MobileSheets, um die Hände bei so dichten Songs wie Money frei zu haben.
Falls noch mehr Bilder reinkommen, bspw. von der interessanten Keyboardfraktion, werde ich diese später nachliefern. Ich selber habe mich aufs Spielen konzentriert und hinterher ein paar Getränke genossen, da war für mehr Bilder keine Zeit.
Ggf. werden wir den Konzertabend im kommenden Jahr nochmal wiederholen, es hat einfach zuviel Spaß gemacht, um das nur einmal zu spielen. Ich werde Euch informieren.
Soweit erstmal der abschließende Bericht.
Viele Grüße
Christian