Bassman 100 - defekt

Wie sieht das mit dem Überbrücken aus? Hab meinen Fender Jazzbass nu im Kanal 1 und dann von 2 auf 4 gepatcht um nen Mixsound hinzukriegen. Stimmt das so oder sollte ich den Bass besser in den 2. Kanal pluggen und von 1 auf 3 patchen? Oder sollt ichs noch mal anders machen?

Noch ne andere Frage, dann muss ich net gleich nen neuen Thread eröffnen. Ich hab als 2. Amp nen Gallien Krueger 700RB und der hat nen Direct Out via XLR. Ist das nun das selbe, wie wenn ich meinen Bass erst in eine DI Box einstecken würde, wenn ich diesen Direct Out auch noch benutze? Ich kann ja da den EQ ausschalten.

Danke und freundliche Grüsse

Ist wurscht wo der Bass steckt, hauptsache, das das Patchkabel immer in der 2 und 4 steckt. Nicht in der 1 oder 3.

Nein ist nicht gleich. Der DI des GK ist natürlich irgendwo nach dem Preamp abgenommen und hat somit richtig Saft, während wenn du einen Bass in eine (passive) DI Steckst, wird nur das Basssignal transformiert. Da ist kein Preamp dazwischen und das kann bei passiven Bässen schon zu Soundverlust führen.

Hallo Leute. So nun ist alles gewechselt: Kabel, Ecken, Röhren, und kleinteile. Ein Problem hab ich aber noch: Ein Speaker funktioniert leider nicht. Meine Frage ist nun: Bekomm ich den originalen Speaker noch, verkauft ihn von Euch wer oder gibt es einen entsprechenden auf dem Markt. Muss ich alle 4 ersetzen oder reicht einer?

Ach ja, die Glühbirne ist auch hinüber. Was kommt da für eine rein und kann ich die von vorne auswechseln?

Danke und freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wow, fantastisch! Danke für den Tip, der Laden ist echt zu empfehlen. War heute dort und habe nun alles, was ich brauche, damit mein Bassman wieder sauber läuft. Es hat sich nun in den letzten Wochen einiges getan, hier die Liste:

- neue Röhren für Vor- und Endstufe
- neue Ecken für Box und Topteil
- neue Abdeckungen für die Preamp Röhren
- 4 neue Peavey Sheffield 1290 Speaker
- dazu Kabel gewechselt und Buchsen poliert

Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge?

Wie merke ich, wann die Elkos ersetzt werden müssen? Der Amp läuft sauber ohne Rauschen oder sonstige Nebengeräusche. Nur ein Knacksen beim Drehen der Volume-Knöpfe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zurück
Oben Unten