Zitat:Original erstellt von: BassePartout
Da muss ich schmunzeln - als ich deinen Nick sah, [ ... ] etc gekürzt
Aber bei Mopped, Feuerwehr UND Bass... da kommen natürlich auch einige Männerdomänen zusammen - puh!
Ich hatte noch nicht genug Zeit um mich wirklich einzulesen und weiß auch nicht, wie tief ich mich noch einblättern will, aber ich hoffe es wird nicht nur über Technix gesprochen oder? [ ... ] etc gekürzt
Danke für das "Outing"
Stopp Stopp - ich hätte mich aber auch Dorian genannt, wenn ich ich sofort als weiblich angemeldet hätte. Das kommt aus dem "RL", wo sich dieser Spitzname durch meine Mitmenschen durch 5 Umwege entwickelt hatte und eignete sich super für Foren, weil sich kaum jemand so nennt. [
]
Wie du an meinen Hobbies schon erkannt hast, gebe ich nicht wirklich was auf meine Biologie, also als Quotenfrau zähl ich höchstens statistisch [ooo] (Ich studiere übrigens Wirtschaftsinformatik, Frauenquote unter 20%) Mir persönlich ist mein Geschlecht ziemlich wurscht, ich bin halt ich, auch wenn das eine eher seltene Einstellung ist.
Was du mit dem Abschnitt danach das Motorradforum meinst: Das ist sehr groß, es gibt Regionaunterlforen wo auch mal gemeinsame Ausfahrten geplant werden, Unterforen für "Erfahrungen auf dre Rennstrecke" und auch einen Marktplatz&Sammelbestellungen, Umbauten (optische technische) am Bike, Unterforum für Technische Schwierigkeiten mit dem Bike, Diskussion über welche Reifen...etc Dann halt noch die "Off Topic" Foren Alles über andere Modell, Motorradkleidung, Laberforum, etc, sowas halt.
Zitat:Original erstellt von: BassePartout
Vielleicht kommt ja da das zum Tragen, was Dorian beschrieben hat mit sich behaupten müssen? Wenn Frauen in einer durch Kerle geprägten Sache mitmachen UND ernstgenommen werden wollen, dann denken sie vermutlich oft, dass sie es eher besser machen müssen.
Dein Spruch ist schon irgendwo richtig. Oft "denken" und wirklich "so sein" ist aber ein Unterschied. Kommt extrem auf die Gruppe an. Zum Beispiel in einer Gruppe, in der tendenziell mehr Machos sind (=Feuerwehr) habe ich wirklich echte Schwierigkeiten, akzeptiert zu werden. Da denke ich das nicht, sondern es ist so.
Aber in meiner Band würde ich das nur denken. Da gehts wirklich locker ab und keiner spielt perfekt. Niemand hat bis jetzt irgendwas gesagt, was Geschlecht+Instrument in Verbindung bringt. Also kann ich auch gut drauf sein.
Es wird erst unangenehm, wenn die Gruppe, in der man sich bewegt, einem zu Spüren gibt, dass man nicht erwünscht ist
Was mir vor allem bei Youtube Videos auffällt: Wenn dort ein Mädchen/Frau ein Video über ihr Gitarre/Bassspiel einstellt, wird in den Kommentaren unnötig oft auf ihr Aussehen eingegangen. Wenn man als Frau am Instrument auffällit, achten die Zuschauer wie es aussieht automatisch auch mehr auf die Spieltechnik (oder gar nicht mehr, es polarisiert heftig). Wenn diese nicht überzeugt, wird meist mehr Aufstand gemacht als bei einem männlichen Pendant, da dieser nunmal in der Menge der eher mittelprächten (oder Anfänger-) Bassisten untergeht. Umgekehrt allerdings auch: Spielt sie besonders gut, gibt es extra Lob (oder extra Neid)