bassistenanteil an der bevölkerung?

naja in meiner Stufe sind's mit mir schonma 3 [:-)] (78 Leute) das scheint ja schon rekordverdächtig [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: Mr.Goldfish

Also da würde ich ganz pragmatisch schätzen gehen: wir nehmen die Bevölkerung der Gegend, schauen wie viele Band's es gibt und da immer wieder Leute ohne Band Bass Spielen würde ich die Zahl verdoppeln - und schon gibt's ne harte Zahl als Ergebnis (die natürlich wachsweich ist weil die Voraussetzungen einer Schätzung (keiner Wissung) unterliegen).
Die Zahl wird um so genauer, je größer man die "Gegend" wählt. Damit steigt aber das Problem das man die Anzahl Bands in einer großen "Gegend" kaum erfassen kann. Dazu dann noch die Bands die ohne Basser spielen und die Basser die ohne Band sind...

Ich habs halt weiter oben über die Anzahl Bassic-Mitglieder und die Bevölkerung im deutschsprachigen Raum versucht...

Deswegen am besten nur den eigenen "Dunstkreis" wählen weil man da so einigermassen weiss was Musiktechnisch los ist.

Sollte dann jeder machen und dann alle Zahlen zusammenschmeissen so dass es eine 'globale' Abdeckung gibt (immer dieses Neudeutsch) und schon ham wir's. Wär mir aber alles viel zu aufwendig [:-)]

ich meine, da es ein sehr anspruchsvolles instrument ist, kann man nicht jedem zumuten, damit zurecht zu kommen [:-P]

Ein HOCH auf die Basser/innen

gott sei dank bin ich nich so gut ion mathe sonst müsste ich die ganzen rechnungen (zwangsneurotisch wie Mathmatiker nun mal sind^^) nachrechnen und mir würde der kopf wehtun ^^

aber der prozentsatz kann wirklich nicht hoch sein ... eigentlich schade aber wie gesagt auch hilfreich bei der bandsuche. ausserdem macht uns das zu was besonderem[8D][:-P]

Also ich denk mal Bass ist wirklich nicht so DAS Instrument das die Jugend (aus welchen Gründen auch immer[:O!]) cool findet. Ich bin momentan die eingzigste Bassschülerin an der hiesigen Musikschule. Wogegen die Zahl an Gitarrenschülern uferlos ist. Anscheinend denken die Leute auch Bass spielen sei langweilig[:(!]. Schwachsinn! Na bei uns sind Bassisten auch sehr gefragte Leute. Gibts nur wenige, dafür Gitarristen wie Sand am Meer.[:I] Schon komisch. Man hört ja oft Bass spielen ist ja soooo einfach. Allerdings von denen die noch nie Bass gezockt haben.[:(!] Wenns soooo einfach wär dann würden doch viel mehr Leute Bass spielen oder?? [:D]

Ich muss dieses Semester noch einen Essay schreiben (Soziologie), habe aber noch kein Thema... Ihr bringt mich auf Ideen *g*.

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera
Wenns soooo einfach wär dann würden doch viel mehr Leute Bass spielen oder?? [:D]
Wenn Bassspielen tatsächlich sooo einfach wäre, dann wär ich wohl definitiv talentfrei.... [xx(]

Also ich find ein paar Töne ausen Bass rauskriegen ist einfacher als bei irgenteinem Blasinstrument oder so, aber um richtig Bass spielen zu können gehört mehr dazu. Das ist nicht einfacher als ein anderes Instrument zu lernen.

also wenn man die kontrabassisten einrechnet, dann kenn ich 7 Bassisten in wien...und dann gibts noch ein paar bassicer in wien: elch, administrator...sonst fällt mir grad keiner ein...
und dann fallen mir noch 4 leute ein, die bass als nicht hauptinstrument haben...
und ich seh auch hin und wieder auf der straße oder in den öffis leute mit bässen rummarschieren...
und natürlich bin da ja noch ich!:D
gehen wir von 10 Bassisten aus: ich kenn bestimmt keine 10 000 Leute, also gibt es in meinem umfeld mehr als 1 Bassisten pro 1000 Leute

oh, mir fällt grad ein, mein Lehrer wohnt ja in Mödling...hmmm, na den kann man trotzdem zählen....:-P

Ich frage mich, was diese Statistik uns Bassisten bringen kann? Nicht viel. Ich denke, wir müssen nicht viele sein, wir müssen nur besser werden, wir müssen die Macht übernehmen.[...][:D][:o)]

Zitat:Original erstellt von: Mandala

Also die alte Geschichte von der elitären Minderheit, die die masse anführt? [:D]
...kommt mir irgendwie bekannt vor

Dazu ein Zitat von Hermann Hesse (man muss das mit der elitären Minderheit ja nocht immer von dem Negativ-Standpunkt aus betrachten ;-)

Das, was Fortschritt genannt wird, vollzieht sich,
wie die ganze geistige Geschichte der Menschheit,
nicht in der Masse, sondern in einer kleinen Minderheit
von Menschen. Das war immer so. Unsere Aufgabe
ist es nicht, die unkorrigierbare Welt zu belehren,
sondern immer wieder diese Minderheit zu bilden.
- Hermann Hesse

War die letzten drei Tage auf einer Projekt Management Schulung und in der Vorstellungsrunde - man höre und staume - waren bei acht Teilnehmern drei Basisten dabei. Wenn ich nun noch überlege, dass in meinen Nachbarabteilungen auch noch mal vier Basser sind (und das sind nur die von denen ich weiss) scheint es ja doch gar nicht so gering zu sein mit der Bass Quote, oder??!?

Wieviele es auch sind, wir wissen Alle das wir eine Rarität sind! *g* Die Leute sabbern einen schon hinterher wenn sie dich mit dem tiefen im Arm sehen 8D.

Soweit ich weiss bin ich der einzige wirklich aktive e-bassist in meinem Kaff, dass nun etwa 3000 einwohner zählt.

An unserer Schule sind wir jedoch etwa 6 Bassisten, auf ca. 800 Schüler...

Gut, okay, das städtchen(Sursee bei Luzern) wo die Schule steht zählt etwa 10000 einwohner...

Zurück
Oben Unten