Bassisten immer ausgeblendet oder wie??

Ninanoravera

New Member
Bassix
ß346
Morgäähhhn!
Ist euch schon mal aufgefallen, dass meistens bei TV- Übertragungen (letztens gesehen bei MTV, Billy Talent live) die Bassisten kaum bis gar nicht eingeblendet werden?? Also ich hab da jetzt mal bewusst drauf geachtet bei Liveauftritten. Bzw. man oft denkt die Band besteht in erster Linie aus: Dem Sänger, dem Sänger, der Gitarre, dem Sänger, dem Gitaristen, dem Sänger, dem Drummer, der Gitarre und gelegentlich eingeblendet ein Gitarrist, ne Stop- das war doch ein Bass oder?? Konnte man in dem kurzen Schwenk nach links nicht sehen... Ich mein und dann wird auch noch der Bass teilweise so weggemischt, dass man nicht weiß ob das jetzt ein Keyboard war oder ein echter Bass??? Eine interessante Feststellung von einem Bekannten von mir mit dem ich letzens diskutierte darüber. Eigentlich könnte man mit einem 150,00 EUR no-name Bass spielen, da der Bass ja meistens eh vom Mixmann weggemischt wird und ein dumpfes Blop übrig bleibt... War das jetzt nur ein Zufall oder ist das wirklich so??[:O!][:O!]

das ist leider oftmals wirklich so...

Wenn der Bassist nicht gerade der Sänger ist, sieht man den leider eigentlich nie, da er "in die zweite Reihe" gehört, schade, aber wahr[;-)]

Da hast Du schon recht. Gerade im TV werden die Basser gerne weggelassen und höchsten beim Solo gezeigt oder wenn sie zufällig hinter dem Gitarristen oder Sänger stehen. Der TV Sound ist meistens bei soclhen Sachen aus dem Frontpult gezogen, da ist dann auch gerne mal nicht so viel Bass drauf, wenn der schon laut genug über die Bühne oder den Monitormix kommt. Ist allenfalls bei guten Livemitschnitten so, dass da ein eigener Soundmix gemacht wird.

Wir könnten ja eine mailingaktion anzetteln, und die Sender mit "Zeigt mehr Bassisten"-mails zuspammen...

Wer würde denn noch einen Gitarristen oder Sänger sehen wollen, wenn er den Bassisten / die Bassistin sehen könnte?

Genauso würde keiner mehr eine jaulige Gitarre oder ein künstliches Keyboard hören wollen, wenn der Mischmann uns so mischen würde, wie es uns eigentlich gebührt...

Das ist ein Kompott der Mittelmäßigen!

Jau, so is' das! [¦)][¦)][¦)]

Viele der Bassisten, die man auf MTV sehen kann verdienen es aber auch nicht gezeigt zu werden, allerdings der Rest auch nicht.

Man siehts an der Lieblingsband aller: Tokyo Hotel. Ständig sind nur die Hackfressen von "Sänger" und "Gitarrist" zu sehen.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Da hast Du schon recht. Gerade im TV werden die Basser gerne weggelassen und höchsten beim Solo gezeigt oder wenn sie zufällig hinter dem Gitarristen oder Sänger stehen. Der TV Sound ist meistens bei soclhen Sachen aus dem Frontpult gezogen, da ist dann auch gerne mal nicht so viel Bass drauf, wenn der schon laut genug über die Bühne oder den Monitormix kommt. Ist allenfalls bei guten Livemitschnitten so, dass da ein eigener Soundmix gemacht wird.

Wir könnten ja eine mailingaktion anzetteln, und die Sender mit "Zeigt mehr Bassisten"-mails zuspammen...

Also die Idee find ich klasse.. Aber ich denke da würden wir kein Gehör finden.. Zuviele Gitarristen und Sänger die sich wichtiger finden... Wieso sind wir Bassspieler auch nur so extrem gutaussehend und talentiert[:D][:D] Eine unfassbare Ironie des Schicksals..

Jetzt mal ernsthaft.. Ich find das gemein. [:(!]

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich: Ich sehe regelmäßig live, wie auch Livemitschnitte im Internet, schon Nachwuchsrockbands, wo die Bassisten sich in der hintersten Ecke der Bühne verkrümeln, eingequetscht vom eigenen Stack und dem Monitor vom Drummer. Dazu kommt dann einfach, dass Bassisten - zumindest meine persönliche Feststellung - meißt immer der Ruhepohl einer Bands sind und sowieso Präsenzmäßig lieber nicht auffallen wollen (man könnte ihn/sie ja bemerken)...
Gab allerdings mal ne Band hier in der Region, da war es der Gitarrist, der sich klein machte und der Bassist fegte über die Bretter, die die Welt bedeuten... Ausnahmen, denke ich...

hmmm, ich denke aber es kommt auch darauf an wie sich basser präsentieren- ich lasse mich nie in eine Ecke stellen (ist auch schon paarmal versucht worden) und weiter ist es oft so das von mir ne Erinnerung bleibt (weil ich hin und wieder rumhüpfe und dummes zeug labere und damit ein wenig die stimmung aufheitze). Ich glaube wenn Basser mehr abgehen als jetzt der Gitarrist (der an einem platz steht und dort nur wie festgewurzelt sein solo spielt) ist nach meiner Ansicht dann eher ein Kamara/oder Puplikumsmagnet.

oder mehr hübsche Frauen(so wie unsere*schleim*) an den Bass- wenn der Kamaramensch+Schnittfuchs dann nicht schwul ist....*lol*

Zitat:Original erstellt von: Mad Jazz Morales

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera

Morgäähhhn!
und gelegentlich eingeblendet ein Gitarrist, ne Stop- das war doch ein Bass oder?? Konnte man in dem kurzen Schwenk nach links nicht sehen...
Dann steht der Bassist ja auch auf der falschen Seite!

Moment du hast Recht.. Links stand der Gitarriste und rechts der Bassist! Spiegelverkehrt wenn man vor dem Fernseher sitzt. Aber wenn man vom Bassist ausgeht stand der links[:D]

Zitat:Nymi Erstellt am: 25.01.2007 : 11:29:59 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von: Slaphannes

oder mehr hübsche Frauen(so wie unsere*schleim*) an den Bass...

Meinst Du mich?

natürlich gehörst du auch dazu!!![;-)][:o)][:D]

Dieses Problem das Basser (und Schlagzeuger übrigens auch) wenig gezeigt werden ist wirklich ziemlich blöd. Wenn ich auf der Bühne stehe mache ich dem Mischer immer unmissverständlich klar das er meinen Sound nicht verändern darf (ausser Hochpass und Peak-Limiter) und den Bass fast so laut machen soll wie die Gitarre. Spitzel im Publikum helfen dabei zu beurteilen ob der Mischer es ajuch wirklich macht... ;-)

Ausserdem bin ich noch in meiner Freizeit Konzertfotograf, dabei versuche ich immer auch Schlagzeuger und vorallem Bassisten zu fotografieren, damit auch die mal zu guten Bildern und verdienter Präsenz kommen, leider sind nur viele Bühnen so ausgelegt, das der Sänger im rampenlicht steht und die anderen eher im Schatten, das macht es nicht ganz so leicht, aber es sind immer wieder mal gute Bilder von Bassern möglich... :-)

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

... Wir könnten ja eine mailingaktion anzetteln, und die Sender mit "Zeigt mehr Bassisten"-mails zuspammen...

ich befuerchte, das fuehrt im allerbesten fall zu einem motorhead-special pro monat. [;-)]

Auch in Videoclips sind die Bassisten in der Regel eher weniger eingeblendet - vielleicht liegt es daran dass das Instrument sowieso gerne unterschätzt wird oder auch das viele Bassisten einfach nicht so im Vordergrund stehen wollen.
Wir haben das doch gar nicht nötig, sonst würden wir ja Gitarre spielen. [:-P]

Zurück
Oben Unten