Bassisten immer ausgeblendet oder wie??

Vllt. sollte man einfach nur noch Leute hinter die Kameras und ans Mischpul lassen, die auch Bassisten sind! Die wären dann wohl so schlau, auch mal die wichtigsten in der Band einzublenden!

MfG Oddo

Ganz witzig finde ich, dass z.B. in der Harald-Schmidt- und Stefan-Raab-Showband (zumindest noch vor Jahren, ich habe seit Langem keinen TV mehr) die Band darauf reagiert zu haben scheint. Deren Bassisten sind vorne bzw. im Mittelpunkt platziert. Und sie tragen ja in deren Einspielern auch sehr viel zum Sound bei, für mich sind sie gerade da sehr wichtig in diesen beiden Bands. Bei anderen Konzerten kommt es wohl auf das musikalische Verständnis der Regie und Kameraführung an, ob auch die Bassisten mal gezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@splentaspoink: die harald schmidt band ist leider eher n witz. die beim raab ist schon besser.

es ist geradezu krankhaft wie bildregisseure und kameramänner bassisten geradezu vermeiden. oft wird lieber der rhythmusgitarrist in nahaufnahme gezeigt, was ja auch prickeld ist.

Zitat:Original erstellt von: grand

@splentaspoink: die harald schmidt band ist leider eher n witz. die beim raab ist schon besser.
Das könnte auch daran liegen dass Raab selber Musiker ist, Schmidt da schon eher weniger. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Wie gesagt: Lange nicht mehr gesehen. Zumindest den schwarzen Bassisten, den sie vor Jahren noch hatten, fand' ich nicht schlecht.

Den hat er immer noch. Er spielt auch immer noch diesen Esh(?) in Mint. Allerdings klingt die Band wirklich nicht so doll, wobei sich der Weggang von W. Zerlet zumindest positiv ausgewirkt hat.

Bei Reaab hat mir der alte Basser (Klaus) besser gefallen als der neue, aber die Band ist sehr gut, auch wenn ich sie mir nicht als Liveact anschauen wollte. Was die spielen ist immer fett und tight.

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera

Morgäähhhn!
Ist euch schon mal aufgefallen, dass meistens bei TV- Übertragungen (letztens gesehen bei MTV, Billy Talent live) die Bassisten kaum bis gar nicht eingeblendet werden??.....
Kommt auch immer drauf an was für Konzerte und Fernsehauftritte man sich reinpfeift. Zum Beispiel auf meiner Jaco DVD ist recht wenig Gitarre zu sehen [;-)] und auch in vielen Jazz Sendungen (leider meistens nur nachst zu sehen) ist viel Bass zu sehen und auch vorallem gut zu hören.

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Kommt auch immer drauf an was für Konzerte und Fernsehauftritte man sich reinpfeift. Zum Beispiel auf meiner Jaco DVD ist recht wenig Gitarre zu sehen [;-)] und auch in vielen Jazz Sendungen (leider meistens nur nachst zu sehen) ist viel Bass zu sehen und auch vorallem gut zu hören.

ich glaub es ging dabei auch weniger um Jazz oder um Konzerte, bei denen der Basser ohnehin im Vordergrund steht. Mehr so um die gewöhnliche Darstellungsweise von Bands im TV.

Den Fernsehmachern ist glaub ich sowieso ein Einzelkünstler lieber, den kann man schöner ausleuchten...

hm... achte im tv zu wenig drauf, und bei musikvideos die ich mir im netz anschaue sind das meistens bands wo keiner benachteiligt ist.

aber bei uns hier in der umgebung sehe ich eigentlich einen gegetrend. besonders schön war da unser konzert in dorfen. zunächst hat die band von paar freunden angefangen, da singen beide gitarristen, wodurch man schonmal meinen könnte der basser steht im hintergrund. tut er aber nicht, ist richtig toll in der mitte platziert. und er geht, wenn auch auf seine eigenartige weise, gut ab. die gitarristen stehen dagegen, auch wenn sie nicht singen nur rum.

bei uns ists dann halt mehr oder weniger klar dass der basser etwas vordergründig steht, da ich halt auch unser leadsänger bin.

tja und dann kam noch desperado. der sänger hat zwar seinen job gut gemacht, ist auch gut abgegangen, genauso die gitarristen. aber trotzdem war der basser der publikumsmagnet, vor allem beim weiblichen publikum. und abgegangen ist der kerl.....

also es geht definitiv auch anders wie man schon an dem einen abend mit 3 bands sieht. kenn aber leider auch andere zustände bei local bands.

Hei,

also ich glaub das liegt an was anderem.....
wir Basser sind halt nicht die schönsten und deshalb wolln die uns net im Fernsehen zeigen....wer will schon langhaarige, zerzauste Typen ohne gescheite Vorderzähne, mit Augenringen und teilweise nicht gerader scharfer frischer Rasur.....[8D]
bei einem Auftritt in der Pause frage mich mal jemand folgendes:
"Warum sind die Bassisten eigentlich immer die hässlichsten.."
ich antwortete darauf: "Weil wir noch Musik machen"
Aber Ihr wisst ja sicherlich wie das so is....die hässlichsten haben die schönsten Frauen......[:-P]
[^]

Zitat:Original erstellt von: BULL
Aber Ihr wisst ja sicherlich wie das so is....die hässlichsten haben die schönsten Frauen......[:-P]
[^]
Deshalb krieg ich also keine Frauen ab! [:D]
Ich bin aber nicht der Meinung dass Bassisten die hässlicheren sind, das ist unterschiedlich. Es gibt genug knackige Bassisten während mir z.B. der Sänger nicht zusagt o.ä....

Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Ganz witzig finde ich, dass z.B. in der Harald-Schmidt- und Stefan-Raab-Showband (zumindest noch vor Jahren, ich habe seit Langem keinen TV mehr) die Band darauf reagiert zu haben scheint. Deren Bassisten sind vorne bzw. im Mittelpunkt platziert. Und sie tragen ja in deren Einspielern auch sehr viel zum Sound bei, für mich sind sie gerade da sehr wichtig in diesen beiden Bands. Bei anderen Konzerten kommt es wohl auf das musikalische Verständnis der Regie und Kameraführung an, ob auch die Bassisten mal gezeigt werden.

Das stimmt! Bei Stefan Raab steht der Bassist wirklich in der ersten Reihe! Da is er ja in jeder Hinsicht immer ein Trendsetter[:D]

Zurück
Oben Unten