...ich empfinde für "meine Art zu Spielen" eine "von der Band gewählte Bandlautstärke" hilfreich... - ...daraufhin werden die Instrumente eingepegelt... - ...dabei ist es in der "Signalkette" eigentlich sogar egal, wie laut das Poti / die Potis am Instrument eingestellt ist / sind. Eine gewisse "Reserve" in den Lautstärkeeinstellungen ist sicherlich hilfreich. Nimmt man die "wahrgenommene Bandlautstärke" als Maßstab, so werden Lautstärkesprünge im Bandgefüge selten wahrnehmbar sein... - ...dafür muss man "seinen Sound" einstellen können und die Lautstärke / Potential der Anlage muss adäquat zur Bandlautstärke sein.
Wenn ich nun gegen ein "Grand-Piano" gegenan spielen müsste, würde ich die gesamte Signalkette an diesen "größsten Lärmmacher" (das ist humorvoll gemeint, aber ein derartiges Piano hat nun einmal eine "natürliche Lautstärke") anpassen.
Wenn die eigene Anlage diese Lautstärke nicht hergibt, müssen die Potis am Bass eben umgestellt werden...der Verstärker sollte immer "entspannt" die Lautstärke liefern können, die zur Band auch passt. Das Gain stelle ich immer "auf meinen Sound" ein - und mit Master dann die Endlautstärke - und die Einstellungen der Lautstärke an den Basspotis ist bei mir höchst unterschiedlich... - ...schlussendlich sollen
alle Instrumente gleich laut (oder gleich leise) klingen und sich durchsetzen können...
Gerade
weil ich auch beim Auftritt immer mindestens 4 Instrumente nutze, habe ich mich eben notgedrungen sehr intensiv mit dieser Thematik befasst. Entscheidend ist der richtige Sound (der Eigene) und die Hör- und Ortbarkeit des Basses im Bandgefüge. Das stellt man im Regelfall genau einmal für die bandgemachte Musik ein und gut. Ein Patentrezept gibt es leider nicht.
Vielleicht hilft es ja, um dieses "Tohuwabohu" endlich zu lösen. Und nein
@crystalgreen , ich "scheisse" nicht klug - ich versuche lediglich, dir mit meinen Mitteln "den leuchtenden Pfad" zu zeigen... - ...und keine meiner getätigten Aussagen dir gegenüber waren auch nur annähernd despektierlich gemeint, wirklich keine Einzige...(OK, ein bischen "Verarschung" muss auch erlaubt sein)...
... - ...that's Showbiz, you know...
P.