Moin !
Ich habe mir 'n gebrauchten Bass bei eBay gekauft, der Verkäufer kam auch aus Hamburg, da konnte man eben mal hinfahren und das Instrument ansehen. Dann kann man sich auch 'n gebrauchten kaufen. Ahnung hatte ich auch absolut keine. Das erste mal dachte ich mir noch, ich würde die dicken Saiten nie sauber klingen lassen können.
Mit einem Yamaha Bass kann man als Anfänger nicht viel verkehrt machen, denke ich. Nicht das kleinste Modell nehmen, dann passt das schon ganz gut (irgendjemand Einwände ?).
An Geschäften kenne ich eigentlich nur AmpTown. Schalloch (ob nun mit 2 oder 3 l.. egal) kenne ich leider nur vom hörensagen, kann aber nicht so schlecht sein, haben Marleaux im Programm.
Wegen Unterricht frag mal bei Ulli Zeckzer nach (www.ullis-studio.de)
bei dem bin ich und ich bin äußerst zufrieden. Er bietet auch 'ne kostenlose Probestunde an, Bass hat er da. Aber ein eigenes Instrument brauchst du ja auf jeden Fall, sonst wirds schwer mit dem Üben, nech.
In der Probestunde könntest du dir zumindest erstmal 'n Bass ansehen, in die Hand nehmen und ein Gefühl dafür bekommen ob du richtig Spass dran haben wirst. Dann gehste auch nicht mit 'ner Klampfe ausm Laden [
]
Markus Setzer is 'n Tier, keine Frage [
] gibt er Anfänger Unterricht ?
Gruss aus Hamburg
Ludsch