Bassic Treffen Saarland / RLP

Ich bin immer noch n bissl in deine Werkstatt verliebt. Wenn ihr mal Stress habt, sag Bescheid. Ich komm se trösten.

Und wenn du so weiter machst, bestell ich mir doch noch Chassis 🙈
Mach doch. Wenn du nix damit anfangen können solltest,
ich krieg sie bestimmt irgendwie unter :D
Ich komm grade von einem Treffen meines Zweit Hobbys (zugebenermassen sehr exotisch) wo ich mit
dem guten @Thombass ein lecker Craft Bier am am Rhein verschluckt habe mit Übergabe
meiner 4*10".

Heute ging es dann mal weiter.
Alle Fräsungen kopiert und dann alles zusammengeheftet. Als nächstes dann Aussteifungen / Innenkanten
Beim Gewicht bin ich entzückt bis hierher

IMG_6413.jpeg

@bloospitt
Das sind doch die günstigen Eden Speaker von Gear 4 Music?
Hatte nicht jemand geschrieben, daß die Eden sehr boomy klingen sollen? Ich habe die Speaker auch, überlege auch die in meine 212 Sound City zu bauen. Aktuell habe ich da Basslite 2012 drin, die exzellent klingen, aber schon etwas *drüber* sind..vor allem, wenn man bedenkt, dass es nur mein @home Amp ist..

@bloospitt
Hatte nicht jemand geschrieben, daß die Eden sehr boomy klingen sollen? Ich habe die Speaker auch, überlege auch die in meine 212 Sound City zu bauen. Aktuell habe ich da Basslite 2012 drin, die exzellent klingen, aber schon etwas *drüber* sind..vor allem, wenn man bedenkt, dass es nur mein @home Amp ist..
Wenn du die einfach irgendwo reinbrätst, ist die Chance nicht gering dass es überhaupt nicht passt. Lautsprecher haben ja nicht nur für den Spaß einige Parameter, die aufgelistet sind.

Wenn du die einfach irgendwo reinbrätst, ist die Chance nicht gering dass es überhaupt nicht passt. Lautsprecher haben ja nicht nur für den Spaß einige Parameter, die aufgelistet sind.
Ja, genau darum geht es ja.
Ich habe auch schon so einige Boxen gebaut, umgebaut und optimiert.
Und ja, es gibt annähernd ideale Boxen und wie bei Gitarren Boxen, die stark färben. Manchmal ist es auch zu einem bestimmten Amp interessant, wenn es nicht ideal ist. Aber wenn man sich genug damit Beschäftigt hört man sogar schon die zu tiefe Abstimmung, wenn das Reflexrohr zu lang ist,.. Ich mach da viel aus Erfahrung, ausprobieren und hören..
Und ja, auch ich kann die Parameter ungefähr einschätzen, wenn ich die lese.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kein nennenswertes Update. Habe die Fake Aufdopplung im Frontbereich aufgeleimt damit das ganze von vorne ausschaut wie 19mm Material. Nebenbei wird auch der Bereich der Schallwandaufnahme verstärkt. Morgen gehts weiter mit den sonstigen Aussteifungen, dann kommen auch wieder Pics

@bloospitt
Na dann lass die Box doch einfach wie sie ist.
Oder bau die Edens ein und wenns nicht gefällt bauste wieder zurück. Versuch macht kluch. Der Aufwand ist ja überschaubar.
16 Schrauben und 4 Lötpunkte :-)

Na dann lass die Box doch einfach wie sie ist.
Oder bau die Edens ein und wenns nicht gefällt bauste wieder zurück. Versuch macht kluch. Der Aufwand ist ja überschaubar.
16 Schrauben und 4 Lötpunkte :-)
Genauso sieht das aus. Die Sounds City Box ist eine 212 halb so groß eine 412 und ist dem Grunde nach eine Geschlossene,wo die Eden von den Parametern eigentlich besser sein sollen.
Ich probiere das auf jeden Fall aus,die Zahl der 12er, die ich von Eminence kenne ist sehr überschaubar. Und da der Sound City nicht der Bass stärkste ist, kann etwas mehr BOOM helfen.

Ich glaub die könnten gut werden. Heute wurd es noch einmal richtig hässlich.
Schraublöcher verspachtelt. Gerne großzügig, mein Mirka frisst das schneller weg wie de louen kannschd :D

Morgen werden die Gehäusekanten rundgefräst und noch einmal nachgespachtelt wo nötig.

1687811535333.png

The eagle has landed ….
Soundtechnisch sind sie exakt das geworden was ich mir drunter vorgestellt habe.
Die Gitter + Ecken lass ich noch paar Tage ab falls ich doch nochmal mit den Tunnellängen experimentieren will.
Morgen erste Probe mit dem Teil. Kann nur gut werden

IMG_6499.jpeg
IMG_6498.jpeg

Zurück
Oben Unten