mhhh komisch. Naja ich muss sagen, dass ich da evtl. auch eher wie ein Gitarrist denke.. Ich will einen guten Sound, und Sound-mitbestimmend sind dabei alle verwendeten Komponenten wie der Bass (klar) aber auch das Kabel, der Amp und die Box. Mit clean klingenden Verstärkern kann ich oft nichts anfangen, weil sie im Bandgefüge untergehen. Das habe ich extremst bei den Tech Boxen gemerkt!!! Alleine gespielt klingt das ganz nett, um sie in der Band (nicht Funk, Jazz, Pop, sondern Rock) noch zu hören, musste ich das Zeug sooo laut drehen, dass die Gesamtlautstärke einfach zu hoch war.
Wenn der Amp oder die Box (die ja je nach verwendeter Speakergröße auch sehr gut hörbare Eigen-Merkmale hat) nicht clean klingt, sondern einen Eigenklang hat, der mir gefällt und das Basssignal positiv "beeinflusst", ist mir das nicht nur egal, sondern sogar erstrebenswert!
Schon bedenklicher finde ich Geschichten wie die, dass die neuen Trace-Tops wohl Probleme mit seltsamen Geräuschen serienmäßig haben sollen..?
Da ich eher ein Bandmusiker als ein Solo-Bassist bin, brauche ich einen durchsetzungsfähigen Sound der mir gefällt, dass ich nur meinen Bass und nicht noch Amp oder Box höre, ist nicht mein Ziel!
Gitarristen haben auch toll klingende Instrumente, jagen diese aber durch mehr Röhren, als ein Glockenklangspieler vertragen könnte. Dazu kommen noch durchschnittlich 3-12 Fußbodentreter, die das Ihrige zum Klang dazu tun! Und... der Sound ist (wenn's gut gemacht ist) toll und niemand würde auf die Idee kommen, zu sagen, dass man den Sound auch mit ner billigen Gitarre bauen könnte
Aber ich war nicht dabei und kann's nicht beurteilen, wollte aber mal wissen, ob es harte Fakten gab. Dass ein Prezi nicht gut klingt, muss schließlich nicht am Amp liegen ...
)))