Das ist bei mir heute (Quelle meist Beträge auf Facebook bassic) haften geblieben:
- bassic.de Forum muß, weil störungsanfällig, auf eine neue Plattform
- Sam möchte / kann nicht länger Betreiber des Forums sein
- Sam würde an einen Verkauf des Forums denken
- Es gab Gespräche zwischen Musiker-Board und Sam. Inhalt, Ergebnis, Zielsetzung ist mir unklar. Es gab da seitens Musiker-Board nur eine Äußerung, daß man bassic.de nicht kaufen und auch nicht als nichtmoderiertes Forum (wg. der Haftung) betreiben wolle. Läuft also auf eine technische Unterstützung hinaus?
- Dann gab es noch Vorschläge, daß es gut sei, bassic.de Forum weiter aus der Schweiz oder in derselben zu betreiben, evtl. als Verein. Von der Rechtslage und den Vorteilen, die die Schweiz in dieser Hinsicht bietet, verstehe ich nichts..
- Dann habe ich bestimmt noch einiges vergessen.
Insgesamt scheint mir der Schwerpunkt darauf zu liegen jemanden zu finden, der das Forum hauptverantwortlich betreibt. Inwieweit das und wieviel kostet, kann nur Sam sagen, das hängt an seinen Vorstellungen zum Verkauf und der Unterstützung der Migration.
Er könnte sich vielleicht hier (?) dazu äußern.
Aus der Menge der noch vorhanden (etwas ist ja wohl in den letzten Stunden verloren gegangen) und zu übernehmenden Daten, sowie aus Zugriffsprotokollen könnte man dann wohl Anforderungen an die neue Plattform basteln und was diese im Betrieb kosten würde.
Persönlich bin ich auch bereit, die Arbeit regelmäßig mit einem "gewissen" Beitrag zun untertützen. Fachlich könnte ich als tätiger Datenbanker vielleicht auch etwas und ab und zu hilfreich sein, die Position als hauptamtlicher Kümmerer kann ich aber mangels Zeit nicht übernehmen.
Soweit...