Das ist aber schade, da dir (und dem Verkäufer) da u.U. ein guter Deal entgeht, denn vielleicht wäre er ja bereit, runterzugehen, da er es wie von @TheBass beschrieben sieht?Solange die Preisforderung in meinen Augen gerechtfertigt ist, kontaktiere ich den Verkäufer und zahle dann auch den geforderten Preis. Andernfalls spreche ich den gar nicht erst an.
Bei manchen Dingen ist die Preisfindung ja schwierig. Z.B. wirklich super selten und in sehr gutem Zustand also relativ teuer? Andererseits vielleicht kein Hype, also wenig Nachfrage niedriger Preis?Woher weisst Du denn, dass die tatsächlich für diese Preise verkauft werden? Ist ja erstmal nur ein Angebot. Angebote sind keine Marktpreise. Da man den angebotenen Preis nachträglich schlecht erhöhen kann, muss man sich eben von oben dem Marktpreis nähern und evtl. langsam runter gehen.
Kann man nur rausfinden, indem man inseriert und schaut, was die Interessenten bereit sind zu zahlen. Wenn einem dieser Betrag dann nicht passt verkauft man halt nicht. Macht ja nix.
Daher versteh' ich die ganze Aufregung zu dem Thema irgendwie nicht... geht ja nicht um Leben und Tod oder existentielle Dinge wie Wohnen oder so (das basst latürnich Null mit meiner Sig zusammen!)