Bassic in Safari (iOS, iPad OS)

Meypelnek

Meypelnek

FCK Putin
Beiträge
1.756
Ort
Weilheim i.OB, Deutschland
Bassix
ß72.790
Hallo Bassic und Admins,
seit ca. 5 Tagen hängt Bassic auf meinen iOS/iPad OS Geräten wenn ich Safari verwende. Konkret bauen sich die Seiten langsamer auf und laden zäh nach.
Mit Chrome ist alles wie bisher. Könnte man da mal nach schauen?
Danke und Gruß
 
Bei mir das gleich, ich dachte schon, das iPad mag meine Finger nicht mehr :-)
 
Hallo Bassic und Admins,
seit ca. 5 Tagen hängt Bassic auf meinen iOS/iPad OS Geräten wenn ich Safari verwende. Konkret bauen sich die Seiten langsamer auf und laden zäh nach.
Mit Chrome ist alles wie bisher. Könnte man da mal nach schauen?
Danke und Gruß
Hier exakt das gleiche Bild.
Safari hängt wie Sau, Chrome läuft.
 
Hab in Safari mal Cache gelöscht und alle Webseitendaten. Seitdem geht es einigermaßen. Allerdings hängt es tatsächlich immer noch brutal im Vergleich zu Chrome/Edge....

Auf dem iPhone läuft es bei mir stabil.
 
meist klemmt ein Consentcookie oder Ladeskript irgend eines externen Anbieters.

Bei mir funktionieren FF und Safari normal, Chrome habe ich aus anderen Gründen runtergeworfen. Allerdings nutze ich Adblocker und ziemlich restriktive Cookieregeln.
 
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine das Problem habe.
Auf die Idee Chrome auf dem iPad auszuprobieren bin ich noch nicht gekommen, damit rennt bassic.de wieder.

Wie ich bassic auf Safari wieder flottbekomme weiß ich allerdings noch nicht.

Ich bin dann auch auf die Idee gekommen unter Einstellungen-Safari-Erweitert-Websitedaten nach bassic.de zu suchen und die Daten zu löschen. Siehe oben. Und schon geht es wieder. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt es auf dem iPhone ebenfalls seit ein paar Tagen. Auf dem Desktop-Mac mit Safari läuft es aber ohne Probleme...
 

Stimmt, hab's noch mal getestet, FF/Win11 ist bei mir auch wieder ok.
Aber die Performance FF/Android, auch mit frisch gelöschtem Cache, ist schwankend aber immer zäh bis sehr zäh.
Zum Teil reagieren Links nach dem Antippen erst nach ca. 5 Sekunden, dann folgt eine langsame Ladephase der Inhalte.
Das liegt jedoch nicht an der Verbindung zum Server, da ich parallel andere Sites aufrufen kann, die völlig normal reagieren.
 
Nur generell:
Erst ab IPad OS 17.4. gibt es echte Browseralternativen.
Safari setzt auf der WebKit-Engine auf, und alle Alternativbrowser vor 17.4. waren eigentlich nur bessere Wrapper für Safari.
 
Ich habe Probleme unter FireFox auf meinem iPhone. Mit Safari funktioniert alles super.
 
Ich bestätige schwere Hänger unter Safari auf iPhone und iPad bei mir.
 
Nur generell:
Erst ab IPad OS 17.4. gibt es echte Browseralternativen.
Safari setzt auf der WebKit-Engine auf, und alle Alternativbrowser vor 17.4. waren eigentlich nur bessere Wrapper für Safari.
das ist natürlich richtig. Apple erlaubte es früher nicht, WebKit Alternativen in den App Store zu stellen. Das hat sich erst mit einer Wettbewerbsklage (2023 aus der EU, wimre?) geändert.
 
Kann man das nicht in den Cookie Einstellungen beheben? Bei mir ist seitdem nichts mehr, alles super schnell.

Was man machen muss, wissen die Admins.
 

Zurück
Oben Unten