Bassic Forum Bass Projekt

im augenblick überlege ich mir eine elegante lösung für eine gewinkelte kopfplatte. normalerweise baue ich ausschließlich gerade kopfplatten. darauf ist mein ganzes produktionsverfahren ausgelegt. der forumbass soll aber eine gewinkelte kopfplatte bekommen. das passt besser zu dem konzept. ich finde auch, dass er sich von meinen vincent bässen klar unterscheiden soll - deshalb auch ein ganz eigenes halsdesign. momentan rüste ich meine werkstatt um. sie wird um eine stationäre schleifmaschine erweitert. das eröffnet auch neue möglichkeiten im zusammenhang mit dem forum bass.

es wurde schon nach dem preis für den bass gefragt. meine position dazu: ich möchte den bass prinzipiell zu einem fairen kurs anbieten, da er ja gemeinsam entwickelt wurde. der preis hängt allerdings auch ab von den features, die er haben soll. je aufwendiger, desto teurer.
 
Jetzt wäre meine nächste Frage, mit welcher Mensur der Bass gebaut werden soll?
Ich präferiere für 5er ja eindeutig eine 35"-Mensur...
(Jaja, ist nicht 'vintage'... [;-)])
 
ich wäre auch bei 4ern für 35".
1. dann ist die saite/der ton strammer.
2. das design ist prädestiniert für downtuningspieler (siehe 1.).

 
Da schließe ich mich dem El mal an, bei dem Design sollte er wirklich ne 35"-Mensur bekommen [:-)]

Bin aber gerade etwas knapp bei Kasse..als Student leider ein Dauerzustand [ooo]...jedenfalls wollte ich mal anfragen, ob du den Bass dann auch gegen ne Ibanez ATK 300 und ein wenig Bargeld eintauschen würdest?!?! [:D][:D][:D][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. gegen nen 5-saitigen 3 monate alten g&l l-2500 ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinen vincent bässen arbeite ich mit einer 875 mm mensur. das sind 11 mm mehr als 34". ist vom spielgefühl her etwas straffer, macht sich aber beim greifen kaum bemerkbar
 

Das mit der 53" Mensur wurde ja nahe gelegt bzw. vorgeschlagen weil das Design des Basses ja schon sehr ind "härtere" Musikrichtung weist und deshalb sicher auch öfter mal ein Droptuning erforderlich ist. Allerdings könnte man ja wirklich über eine Zwischenlösung wie bei deinen Vincent-Bässen nachdenken.
 
kleines update zum stand der dinge, um nicht den eindruck zu erwecken, dass nichts mehr vorwärts geht. ich bin gerade drüber, einen prototypen des basses zu bauen. das kann noch einige zeit in anspruch nehmen. ich habe im augenblick noch andere sachen abzuarbeiten, bevor ich mich dem projekt weiter widmen kann. nur schon mal soviel zur info: mir schwebt bei dem halsdesign eine abgewinkelt angeleimte kopfplatte vor, eine konstruktion, die auch warmoth so verbaut. da bin ich gerade am rumtüfteln. normalerweise haben meine vincent bässe gerade kopfplatten, worauf meine ganzen produktionsabläufe eingerichtet sind. somit ist die sache auch etwas neuland für mich.
 

Zurück
Oben Unten