Bassfabrik
New Member
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Doch, das würde schon gehen. Man müßte ein Custom-Doppelpoti (also äußerlich ein Knopf, aber innen zwei Ebenen) nehmen, das im Aktivbetrieb ein niederohmiger Treble-Cut/Boost wäre und im Passivbetrieb zum hochohmigen Tone umgeschaltet würde. Ist an sich kein Problem. Das würde auch bei dem von mir beschriebenen Konzept gut gehen - würde einen Potiplatz sparen, aber eine Preset-Möglichkeit kosten.Zitat:Original erstellt von: Siköx
Ein MM-PU funktioniert passiv auch gut.
Kann man das nicht lösen wie z.B. beim
Marcus Miller Jazzbass oder Status, also eine zuschaltbare
aktive Klangregelung nach Bedarf.
Mein Vorschlag wäre also 4 Regler und ein Schalter:
Vol Preci, Vol MM, bass, treble, Minischalter aktiv/passiv.
Auf die Schaltmöglichkeiten des MM-PU würde ich
persönlich verzichten, parallel und gut.
Man kann beide PUs mischen wie man will, einzeln spielen,
MM passiv, Splitcoil aktiv, alles machbar.
Eine passive Tonblende hat man so allerdings nicht.
Ob es eine Möglichkeit gibt den Höhenregler im Passivbetrieb
zu nutzen kann ich nicht sagen, ich befürchte nein.
Aber ansonsten müsste das so zu machen sein, oder nicht?
Mit zwei Volumes und aktiv/pasiv-umschaltbar klingt auch nicht schlecht. Allerdings finde ich ein umschaltbares Konzept, mit ganz getrennten Zweigen (ohne Mischsound) eigentlich stimmiger.
Gruß, Jerry
technisch gäbe es die möglichkeit, tonblende und treble auf einen regler zu legen. Ich schließe mich aber auch jerrys meinung an, zwei getrennte zweige zu fahren.
abgesehen von der pickup bestückung möchte ich noch auf einen punkt eingehen, der noch nicht diskutiert wurde, nämlich die position der pickups. bei den samples habe ich für die position nahezu die originale j und mm position gewählt, das heißt, die pickups liegen sehr eng beieinander. aber gerade an diesen positionen kommt der jeweilige charakter der beiden pickups optimal zur geltung. für einen mischsound wäre es natürlich interessanter, die pickups weiter auseinanderzuschieben, was aber im falle unserer pickupwahl auf kosten der einzelsounds gehen würde. für mich nochmal ein argument für zwei komplett getrennte zweige.
die schaltung könnte folgendermaßen aussehen: mastervolume, tonblende preci, bass mm, höhen mm und dazwischen ein gut dimensionierter kipschalter von apem (kein miniswitch), der klar die zwei welten J und MM symbolisiert.
die noch abgespecktere variante wäre, für den mm nur einen impedanzwandler zu verwenden, also auch noch der verzicht auf bass und höhenregler. bei meinem testbass experimentiere ich mit einer FET schltung, einer abgewandelten version derer von don tillman http://www.till.com/articles/GuitarPreamp/index.html
dieser schaltung wird nachgesagt, sie hätte klangeigenschaften, vergleichbar einer röhrenschaltung. ich habe damit schon sehr gute ergebnisse erzielt, vor allem in verbindung mit dem MM pickup. die frage ist, ob so viel spartanismus mehrheitsfähig ist.
zum MM pickup noch eine anmerkung: ich habe mir von harry häussel noch einen MM mit albico magneten kommen lassen. würde zu dem konzept auf jeden fall auch besser passen. ein soundbeispiel werde ich bei gelegenheit nachreichen.