Bassic - Erfahrungsberichte - (55)

Neue Berichte eingestellt
28.02. von burningwitch: OLP MM2 & Basslines PU/Elektronik
28.02. von doubleball: Yamaha BB N5A
28.02. von Draht Vader: Fender Steve Harris (überarbeitet), Yamaha RBX-370
28.02. von sKu: Yamaha RBX-375
26.02. von caruso: Tobias Basic 4, Tobias Killer B, Fender Jazzbass 73, Status Electro 1
26.02. von Basa333: Harley Benton HBB 5000 FL


http://jaco.kicks-ass.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch jemand Berichte hat, bitte heute bis ca. 18:00h schicken, damit ich sie noch einstellen kann.
Alles was danach kommt kann ich erst am Donnerstag einstellen, weil ich 2 Tage nach Bielefeld muss.
 
hi piller,

diese initiative sollte eigentlich die initiative von allen im forum sein - also quasi eine bassic-initiative - nur wenn alle mitmachen, wird sie auch einen sinn haben...

in diesem sinne

basa
 
So, ich bin zurück und schon wieder ein neuer Bericht:
von Draht Vader: Rotosound Swing Bass Saiten
von mir: Cort Curbow 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi basa333,

hab mit Interesse deinen HBB5000 FL Bericht gelesen, weil ich nämlich den bundierten Bruder HBB6000 hier stehen habe: allerdings als Ruine.
Der Vorbesitzer hatte ihn gnadenlos umgebaut und ausgeschlachtet.
Ich hab ihn ohne Brücke bekommen, Elektronik ausgebaut, natürlich ohne Saiten.
Dies ist vor allem deshalb bedauerlich, weil der Vorbesitzer die Originalbrücke(n) gegen eine eigene ersetzt hatte (also sind die Schraublöcher von dieser jetzt im Holz) und beim Entfernen dieser auch noch eine Schraube abgebrochen hatte.
Außerdem wurde der Originalsattel durch einen justierbaren Messingsattel ersetzt, allerdings recht lieblos: Weil die Höhe nicht hinhaute, hat er einfach einen Streifen Pertinax unter den Sattel geklebt, der nun noch etwas hervorschaut.
Die PUs werden nicht von Schrauben in ihren Ausfräsungen gehalten sondern durch irgend etwas anderes....???? Es sind jedenfalls keine Schrauben in den PUs, verstellen kann man sie nicht!
Über den Klang kann ich nix sagen: Ich muss erst eine Brücke drauf schrauben, dann wird vielleicht noch ein Testbericht daraus.
Aber das hat wenig mit deinem Testbericht zu tun...
Jedoch: Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Bass zwischen Hals und erster PU-Fräsung wenig bis gar kein Lack auf dem Holz ist! Außerdem löst sich der Lack an den Rändern der Poti-Löcher!
Das sind m.E. eindeutig Fehler im Finish und sollte eigentlich nicht sein.
Hätte ich den Bass mit diesen Fehlern bei Thomann gekauft, wäre er wieder zurück gegangen...

Außerdem: Die Edelholzdecke kommt mir komisch vor. Ein wenig verstehe ich von Holz ja doch (hab vor 25 Jahren mal Tischler gelernt), deswegen: müsste nicht an den Strinseiten der Decke ein wenig Hirnholz zu sehen sein? Ich kenne allerdings das Holz nicht, da müsste mal jemand drauf antworten, der mit Bubinga schon mal gearbeitet hat. Die Edelholzdecke könnte genausogut auch eine Melaminharz getränkte "Fototapete" sein...ähnlich wie bei Küchenarbeitsflächen. Ich hab auch heute in einem Prospekt eine Kücke gesehen mit Ebenholz-Nachbildung als Seitenwände.
Mein Bass hat zwei Trussrods. Gut. Allerdings verlaufen die Kanäle dafür nicht mittig im Hals, sondern um ca. 3mmm versetzt. Das sieht man auf den ersten Blick, weil die Abdeckung am Kopf an meinem Bass fehlt. Sollte das einen tieferen Sinn haben? Bug or festure? Ich hätte es vernünftiger gefunden, wenn beide Trussrods mittig verlaufen, so könnte die Spannung tendenziell den Basshals in eine Schraube verwandeln, nicht doll, aber immerhin.

Vielleicht sollte bei den Testberichten schon in der Tabelle eine Spalte mit Links zu anderen Seiten sein, die sich mit dem besprochenen Bass befassen. Für die HBBs also dieser hier [URL]http://www.bassbacke.de/hints/bass/Harley-Benton-HBB-Serie.htm[/url].
 
hi,

also als tapette kommt mir die decke wirklich nicht vor (zudem verstehe ich nicht, wie es der hersteller schaffen würde, die tapette makkellos im bogen zu formen), ich nehme aber einige zusätzliche fotos in den bericht rein. was die spannstäbe betrifft, sind die bei 6-saiter yamaha genauso angeordnet, also nicht in der mitte - soviel ich weiss, hat das mit verschiedenen spannungen der tiefen und höhen seiten zu tun

tschüss basa
 

@ahasver:

danke, danke *verbeug*
aber die aktion ist nur so lange gut, sofern sie von möglichst vielen auch unterstützt wird - sonst ist sie absolut sinnlos -

in diesem sinne verstehe ich deinen lob als anerkennung für alle, die sich aktiv beteiligt haben

danke und tschüss basa
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir kommt bei gelegenheit noch boss mt2, digitech bp50 und ein alba bass (zumindest nennen die verkäufer das ding bass, schrott wär zutreffender) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi burningwitch,

bp 50 ist super, den habe ich nämlich auch vor - mal sehen, in wie weit die berichte bei einem gerät aussagefähig bleiben

tschüss basa
 
Ich möchte hier nochmal an die Aktion erinnern. Es wäre Schade wenn das ganze jetzt einschlafen würde. Das ganze lebt nur durch eure Mithilfe. Also ran an die Tastatur und bewerten was das Zeug hält. Ich werde mich auch nochmal hinsetzen und mit gutem Beispiel vorangehen.
 
Wer also noch ein paar Reviews hat, her damit. Ich werd auch noch ein paar schreiben (Fender JP-90, Aslin Dane 205, Glock BassArt, Glock Heartcore, Trace Elliot 1048H), hab momentan aber wg. CeBit keine Zeit.
Wenn ich am Wochenende zurückkomme werde ich hoffentlich in Reviews ertrinken
[:D][:-P][:D][8D]
 
hab mir gerade den link angeschaut. im moment sind nur instrumente drin, die noch im handel zu kaufen sind. wie sieht es mit " alten " instrumenten aus. hätte interesse den ein oder anderen bericht zu schreiben.
 

Zurück
Oben Unten