Bassic 2.0 Design

.....

Die Hintergrundfarbe von Bassic 1.0 (#f3f3ee) war deutlich angenehmer und würde ich bevorzugen

was mir gerade noch auffällt: die namen der smilies haben nichts mit deren tatsächlicher bedeutung zu tun...

andererseits habe ich jetzt einen persönlichen smily:
smilie_girl_071.gif

Ich finde auch, dass der Text auf dem etwas dunkleren Hintergrund stehen sollte. Der grelle Hintergrund strengt mich beim Lesen ziemlich an.
An Deinem Rahmen-Layout mag ich nicht, dass die Kästen sich nicht bei Verkleinern des Fensters mitverkleinern. Ich stelle gern mein Fenster schmaler, um die Zeilenlänge zu begrenzen, was jetzt hier bei bassic.de prima funktioniert!

Vorschlag für die Beitragscontainer:
background-color: #F3F3EE;
border-bottom: 1px solid #666;
padding: 1em;

Der Signatur-Block braucht dann aber auch dunklere Trennlinien und Text (#666 ?)

Bis zu einer bestimmten Breite skalieren die Container mit, dann irgendwann nicht mehr. Das war aber bei meiner Vorlage so, ich habe NUR Farben angepasst (und einige Schatten entfernt). Mit Grautönen wäre ich vorsichtig, mit den vorhandenen Grüntönen kann man eigentlich alles machen. Jedenfalls muss das Blau raus, das ist ja noch von dem Standard-Design übrig. Aber das ist auch viel viel Fummelarbeit :-)

Biete mich gerne an das CSS quasi zu finalisieren, wenn mir Johannes, Robin und die Kollegen das überlassen wollen. Ihr könnt das aber genauso gerne auch selbst machen, ich häng da nicht dran - ich verstehe nur ein bisschen was von der Materie, ist immerhin mein Job (eurer auch, aber ich kann natürlich nicht einschätzen wie viel Erfahrung ihr damit habt). Ich bin zwar eigentlich gelernter Designer/Pixelschubser, bin aber auch bei allem was Frontendentwicklung betrifft zu Hause.

Ich sags zur Sicherheit nur vorher: Wenn ich das mache, dann so, wie ich es für am besten für alle halte. Da lasse ich mir genauso ungern reinquatschen wie in das, was ich auf dem Bass spiele - außer jemand kann halt tatsächlich begründen, warum das was ich mache scheiße ist und hat dann auch gleich ne bessere Alternative :-)

Bis zu einer bestimmten Breite skalieren die Container mit, dann irgendwann nicht mehr. Das war aber bei meiner Vorlage so, ich habe NUR Farben angepasst (und einige Schatten entfernt). Mit Grautönen wäre ich vorsichtig, mit den vorhandenen Grüntönen kann man eigentlich alles machen. Jedenfalls muss das Blau raus, das ist ja noch von dem Standard-Design übrig. Aber das ist auch viel viel Fummelarbeit :-)
In Zeiten von Bootstrap, Less & Co. müsste viel viel Fummelarbeit ja eigentlich nicht mehr sein, wenn man nur ein paar Farben ändern möchte - aber da ist man wohl von der gewählten Plattform und dem damit zugrundeliegenden Basis-Layout abhängig.
Und: Stimmt - wenn ich das Fenster noch kleiner ziehe, wird alles wieder breiter - interessanter Effekt ;-)

Was ich noch design-/formatierungstechnisch gaaanz wichtig finde ist, dass unter Aktive Themen (heißt jetzt "Neue Beiträge") die Themen weiterhin geordnet bleiben und nicht so wie jetzt alles zusammen chronlogisch. Das fand ich beim alten Bassic sehr gut!

Desweiteren fehlt der blaue Pfeil vom alten Bassic.

Sah ungefähr so aus: "letzer Beitrag: MemberXY" "Img:BlauerPfeil" dieser Pfeil hat einen direkt zur letzten Seiten und zum letzten Beitrag des Threads geführt.

ja, dunkler ist besser. gerade, wenn man spät abends, nach nem harten tag im haldunkel vor dem rechner hängt, ist weniger grell deutlich angenehmer.

HOI ZÄME,
freunde mich so allmählich an mit bassic 2.0... ich finds gut wie's geworden ist... die grün/beige töne erinnern mich an den bassmarkt.de... angenehm fürs auge... ich benütze bassic eh nur als "kurz mal hallo sagen"- plattform... für alles andere bin ich auf persönlichen kontakt und begleitung angewiesen.... wer mich schon mal getroffen hat, weiss was ich meine... :D
GROOVY HUGS
funkyfinger

Bitte auf der Startseite und in verschiedenen Fenstertiteln korrigieren: deutsprachig -> deutschsprachig

Ansonsten super!

GrußShim

lieber patq, im großen und ganzen ist dein design jetzt sehr sehr schön, finde ich... bis auf ein paar kleinigkeiten eben... der nymi- und der zwinkersmiley fehlen... die ordner sind sehr schweinchenrosa... und das türkisblau auf olivgrün, oben rechts, bei "alle anzeigen" zum beispiel, ist wirklich schwer lesbar.

lieber patq, im großen und ganzen ist dein design jetzt sehr sehr schön, finde ich... bis auf ein paar kleinigkeiten eben... der nymi- und der zwinkersmiley fehlen... die ordner sind sehr schweinchenrosa... und das türkisblau auf olivgrün, oben rechts, bei "alle anzeigen" zum beispiel, ist wirklich schwer lesbar.
dem kann ich nur zustimmen...:-)ausser: ordner in schweinchenrosa find ich ok...:D
ALLET KOMMT JUT
funkyfinger

Genau die angesprochenen Punkte sind ja garnicht von mir, die sind nur noch nicht angepasst worden :-) Außer die Ordner, die habe ich tatsächlich so gemacht. Ist aber 1:1 der Farbton der alten Ordner-Icons, sind jetzt eben nur größer. Auf dem kalibrierten Monitor sind die allerdings auch lila, nicht rosa :D

Wäre toll, wenn man vor allem über die Farben bezüglich ihrer Funktion sprechen könnte, weil wenn die Diskussion in einer "welches Rosa soll der Ordner bekommen"-Diskussion endet, dann findet man so oder so keinen anständigen gemeinsamen Nenner.

Sprich, eher "Hintergrund dunkler" --> für die bessere Lesbarkeit (weniger Blenden).

Gehört das farbige Hervorheben von Hyperlinks auch zum Design? Jetzt sieht man die ja nicht und ich hab keine Lust jeden Beitrag mit der Maus zu "abzutasten" um einen eventuellen Link zu finden.

In diesem Beitrag hats übrigens einen Hyperlink - wer hat ihn gefunden?

Ich auch!
Können wir die Länderflaggen im Avatarkasten (gibt's da nen Fachausdruck für?) wiederhaben? Fand ich nett und manchmal auch hilfreich.

hello und danke dass ihr euch soviel Zeit für unsere Wünsche nehmt!

ich empfinde die Helligkeit auch als etwas unangenehm
die trennung der Posts ist zwar bei kurzen Posts durch die Avatare und Infos darunter gegeben, bei längeren muss man aber schon mal schauen wo das jetzt dazu gehört - zumindest deutlichere Linien wären da besser find ich.

Ich habe die Design-Entwicklung leider nicht mitverfolgt und weiß daher nicht was wie machbar war/ist, warum und wie das jetztige Dsign zustande gekommen ist.
Was PatQ vorhin gepostet (siehe Zitat unten) finde ich wesenlich augenfreundlicher und auch näher am alten Bassic orientiert. Gefiehle mir persönlich besser.

Der zu helle Hintergrund hat einen anderen... äääh... Hintergrund, also vom Zusammenhang her :D
Bei mir hatten die einzelnen Postings nochmal einen Rahmen und einen dunkleren Hintergrund, was das lesen und trennen von Beiträgen doch enorm erleichtert hat:
http://patrickqueisler.de/bassic/topic.html

Gleiches Spiel bei der Beitragsliste (http://patrickqueisler.de/bassic/threads.html) und der Foren-Startseite (http://patrickqueisler.de/bassic/), was den Icons gleich noch ein bisschen den starken Kontrast nimmt.

Auch die Breadcrumb ist lesbarer, genau wie die Navigation über die einzelnen Seiten eines Beitrages.

Die Ordner sind mir eigentlich egal, ob nun groß und rosa, oder klein und lila - egal, solange man erkennt was neu ist, was hot-topics sind etc...

Zurück
Oben Unten