bassgeschichte

zum durchsetzen in der band kann ich nur sagen, dass ich schon von schlagzeugern gebeten wurde, doch bitte wieder den rick zu spielen, weil der höfner zu sehr im vordergrund steht..[:D] (soundlich) und der rick ist auch nicht gerade ein zurückhaltender bass..

Zitat:zum durchsetzen in der band kann ich nur sagen, dass ich schon von schlagzeugern gebeten wurde, doch bitte wieder den rick zu spielen, weil der höfner zu sehr im vordergrund steht.. (soundlich) und der rick ist auch nicht gerade ein zurückhaltender bass..

da hattest du sicher frequenzen gewählt, die den höfner zu sehr "begünstigt" haben...dadurch hat er wahrscheinlich wesentlich mehr gedrückt als der rick....oder?

den höfner kann man doch recht zahm klingen lassen....so habe ich fast immer mitbekommen.

Zitat:Bei der Amy Winehouse z.Bsp. finde ich auch den Höfner voll passend. Mal von den FabFour abgesehen.

passend ja.....aber darum geht´s ja nicht.

denn der sound bei ami kann mit sehr vielen bässen erzielt werden, der ton muss nur schön dumpf und komprimiert sein.

es ist kein signifikant eigenständiger sound.

es können so einige sounds gut zu ami´s band passen...sie müssen nur warm und muggelig sein.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich meinte damit, dass in Geschichtsbetrachtungen eine derart individuelle Sicht mit 90% Ausblendungen nicht statthaft sein kann. Das würde für Israel z.Bsp. bedeuten, dass man sagen würde: Aufgrund des an ihnen begangenen Unrechts ist es mir egal, was sie später so getrieben haben.
Die Geschichte ist immer die Geschichte des Siegers. Und da wird vom Verlierer auch nicht mehr als 10% übrig bleiben. Was wissen wir schon großartig von Hannibal? Außer, dass er mit Elefanten über die Alpen gekraxelt ist?

Insofern passt's ja: 90% der Baßgeschichte für Preci und Jazzy, 10% für'n Rest. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Die Geschichte ist immer die Geschichte des Siegers. Und da wird vom Verlierer auch nicht mehr als 10% übrig bleiben.
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Man bedenke, dass die Deutschen den zweiten Weltkrieg verloren haben...man kann aber nicht sagen, dass die Nazis kaum in Geschichtsbüchern auftauchen[;-)]
...Gut, ein etwas drastisches Beispiel, aber du verstehst, was ich meine^^

Zum Thema: Ich finde, man kann nicht so ignorant sein, und die Entwicklung des E-Basses nach den Fender-Bässen völlig ignorieren. Andererseits kommt es eben nicht von ungefähr, dass auf der ganzen Welt zwei Bässe dermaßen oft gespielt werden und so beliebt sind...
Nach dem Prinzip "Never change a winning team" könnte man die Frage stellen, wozu man etwas neues entwickeln soll, wenn das alte doch so gut ist, allerdings kann Offenheit gegenüber Neuem auch nie schaden...
Grüße

Zitat:Original erstellt von: Vali

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Man bedenke, dass die Deutschen den zweiten Weltkrieg verloren haben...man kann aber nicht sagen, dass die Nazis kaum in Geschichtsbüchern auftauchen[;-)]
...Gut, ein etwas drastisches Beispiel, aber du verstehst, was ich meine^^
Das ist zum einen ja auch die neuere Geschichte - wir haben natürlich eine ganz andere Medienpräsenz und eine ganz andere öffentliche Wahrnehmung als im Mittelalter - zum anderen wird das deutsche Volk in Bezug auf diesen Zeitraum auch nahezu vollständig auf "Nazi" reduziert.

Wie die Historie manipuliert wird, haben uns die Amerikaner ja auch schon mehrfach vor Augen geführt...

Aber zurück zum Thema: wir hatten vor einiger Zeit schon mal einen ähnlichen Fred; nach dem JazzBass kam kaum noch etwas Neues: durchgehende Hälse, massivere Hardware, Humbucker, aktive Elektroniken, Design. Im Prinzip waren das alles aber nur Detailveränderungen. Wirklich neu war das Steinberger Paddel, das kurzfristig einen Hype erlebte, aber genauso schnell wieder verschwand. Ach ja, und die Dingwalls mit den schiefen Bünden...

Sagt mal, was habt ihr denn eigentlich alle?!? [:O!]

Ich hab´s im obigen Posting ja schon erklärt - in dem Buch, das Nymi empfohlen hat, steht alles drin, da geht´s nicht nur um Fender, sondern um die Geschichte des E-Basses. Da gibt´s auch schöne Fotos von Anthony Jacksons ersten 6-saitigen Ungetümen, frühen Alembics oder einem der ersten G&Ls.

Der Autor erklärt aber recht logisch, warum er trotzdem Fender in den Titel genommen hat - einfach, weil der Prezi der erste E-Bass war, der sich auch tatsächlich auf dem Markt durchgesetzt und damit die endgültige "Elektrifizierung" der Musik ermöglicht hat. Die E-Gitarre gab´s damals ja schon längst, aber erst ein brauchbarer E-Bass hat Rock´n´Roll und Co. den entscheidenden Kick gegeben. Logisch, ohne uns Basser geht halt gar nix. [^]

Also lockert eure Arschbacken wieder und akzeptiert die historische Tatsache, dass Leo und sein Prezi den Stein erst so richtig ins Rollen gebracht haben. [;-)]

Klar hat sich das Rad der Geschichte seither weitergedreht - ob in die richtige Richtung, darüber kann man trefflich streiten, aber danach hat der gute boogie nicht gefragt. [:D]

Zitat:Zitat
Zum Thema: Ich finde, man kann nicht so ignorant sein, und die Entwicklung des E-Basses nach den Fender-Bässen völlig ignorieren.

ich glaube, das hat hier wirklich niemand so ernst genommen.[:-)]

Ein Buch in dem alle Bässe aufgeführt sind würde mich auch interessieren, habe aber noch keins gefunden und suche schon eine ganze Weile. Wahrscheinlich wäre das auch ein furchtbar dicker Wälzer.

Könnte mir vorstellen, dass es in Japan Bücher über Ibanez oder ESP usw. gibt. Da müsste man mal den Markt durchforschen wobei man dann mehr ein Bilderbuch besitzen würde.

Für Gitarren gibt es da ja ohne Ende Material. Wird eigendlich Zeit, dass sich mal jemand der Bässe annimmt.

Zitat:Für Gitarren gibt es da ja ohne Ende Material. Wird eigendlich Zeit, dass sich mal jemand der Bässe annimmt.

Na denn mal los, Moulin! Du kennst Dich mit den alten und den neuen Fendern und Derivaten aus, Bauschi ist der Preci-Speci, Oliwan der Ricki-Experte und dann noch die Ibbi- und Yammi- Fans....
Da ist doch das geballte Fachwissen hier versammelt--> das gibt doch das ultimative Sach-Fach-Buch[8D]

Ich hab hier von euch jedenfalls schon jede Menge gelernt (*Schleim*)[ooo]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich meinte damit, dass in Geschichtsbetrachtungen eine derart individuelle Sicht mit 90% Ausblendungen nicht statthaft sein kann. Das würde für Israel z.Bsp. bedeuten, dass man sagen würde: Aufgrund des an ihnen begangenen Unrechts ist es mir egal, was sie später so getrieben haben.
Die Geschichte ist immer die Geschichte des Siegers. Und da wird vom Verlierer auch nicht mehr als 10% übrig bleiben. Was wissen wir schon großartig von Hannibal? Außer, dass er mit Elefanten über die Alpen gekraxelt ist?

Insofern passt's ja: 90% der Baßgeschichte für Preci und Jazzy, 10% für'n Rest. [;-)]

Mmmh . . , mal angenommen, jemand fragt nach einemBuch über die Geschichte des Motorrades.
Was würdest du von einer solchen Antwort halten:
"1932 entwickelte BMW den idealen Motorradmotor mit dem perfekten Massenausgleich durch liegende Zylinder in Boxeranordnung. Dieses Motorrad wurde in den 50er-Jahren modernisiert und feierte mit der R50 - R65 und den Erneuerungen der frühen 70er-Jahre Erfolge, die in den heutigen Modellen kulminieren.
Alle anderen Entwicklungen und Namen sind uninteressant."

[ooo]

Zuletzt bearbeitet:

ohne rick-pu kein fender bass, ganz einfach..[:D]
für den höfner hatte ich keine besondere einstellung am amp gewählt, ich verstelle für keinen bass den amp, passe nur die lautstärke an. der amp soll immer im optimalen bereich arbeiten, ich passe die bässe mit den saiten, der einstellung und der spielweise an, und nur muggelig wäre wirklich höchst unzureichend als beschreibung für den höfner..mir würde da eher "holz" einfallen, "warm" und "vordergründig".
leo fender hat grossartiges geleistet, ich liebe seine bässe, aber eben nicht nur, und er war beileibe nicht der einzige..
für spätere hersteller ist es natürlich viel einfacher, einen guten bass zu bauen, nachdem vorarbeit geleistet ist, aber viel schwerer, was wirklich neues zu bringen. fender hatte auch den unwiederbringlichen vorteil, keine konkurrenz zu haben und so erstmal den vorsprung in den köpfen stark auszudehnen, sowohl bei den bassisten als auch bei den hörern, denn der sound ist prägend für die hörgewohnheiten.
es gibt auch heute wirklich tolle erfinder, die neue ideen haben, wie die leute von basslab zb. auch wenn ich nicht auf sowas stehe.
fazit: leo fender hat weder den bass noch den e-bass erfunden, er profitierte von seinen vorgängern, hat aber alles zu einem praktikablen gesamtpaket zusammengebracht, und markiert damit einen meilenstein, aber nicht den einzigen, und die frage ging glaube ich um die ganze geschichte..

Nachdem selbst dieses Thema mal wieder zu "Leo gegen den Rest der Welt" mutiert und langweilig geworden ist, würde ich gerne noch ein paar Eindrücke von der Blues'n Jazz Rallye gestern in Lux wiedergeben, wenn's konveniert:
60 Bands, alles draussen und kostenlos, am bekanntesten wohl Brian Auger's Oblivion Express. Auch der Bassist dieser Band spielte Fender, oder Fender-Ableger (Jazz-Bass mit fünf Tunern auf er linken Seite und recht umfangreich bestückter Electronik)
Auch bei den anderen Bassisten überwog der Fender-Look, aber auch andere waren zu sehen.
Die Motivationen, warum und weshalb gerade der jeweilige Bass und die Amplification gewählt wurde, kann ich mir nicht anmassen zu beurteilen - war es der Look, der Nimbus, der passende Sound, das gewohnte Handling etc. und ist mir auch egal.
Wichtig ist doch was vorne rauskommt beim Zuhörer.
Und da würde ich persönlich manchmal den markanteren Sound meines Lieblingsbasses vorgezogen haben.
So ist das nunmal - individuelle Situationen und individuelle Lösungen, die nicht immer optimal sein müssen.
Was gibt's da mit pauschalen Statements zu diskutieren?
Ich glaube auch nicht so recht an die Macht der Hörgewohnheiten - mir geht's so, dass ich gerade dann, wenn ein Vergleich zwischen so vielen verschiedenen Musiken an einem Ort möglich ist, gerade auf neue Klangspektren anspreche, die sich abheben.

Ich finde, dass das Publikum kein ausschlaggebender Faktor ist, wie man den Bass-Sound gestaltet.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der normal-sterbliche Zuhörer bei nem Konzert nicht besonders auf den Bass-sound achtet, geschweigedenn den Unterschied einzelner - für uns doch so wichtiger - Klangnuancen hört...oder hören will^^
Letztenendes bastelt man sich diesen ersehnten perfekten Sound nur für sich selbst zusammen.
...Was das mit dem Thema zu tun hat? Gute Frage!...irgendwo da oben wurde mal der Aspekt Zuschauer erwähnt, glaub ich[:o)]

ich glaube schon, dass die zuschauer/hörer einen unterschied merken, aber eben nicht bewusst sondern sublim. sie merken, wenn der ton nicht stimmt!
und ausserdem machts ja auch spass, nicht wahr? [:D]

Zurück
Oben Unten